atari-home.de - Foren

Allgemeines => ST-Computer => Thema gestartet von: MJaap am Di 30.05.2017, 22:23:29

Titel: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Di 30.05.2017, 22:23:29
Was mich schon immer wurmte - die ST-Computer PD endete kurz vor der 1000. Diskette. Gut, dafür gab es seitens Falkemedia gute Gründe (Nachbestellbarkeit der alten Disketten z.B.). Aber da es das wunderbare Angebot von atari-home gibt, sind die alten Disketten ja nun verfügbar.

Die neuen Disketten sollen sowohl mit Programmen, die nicht in der prä-Falke Ära erschienen, als auch neuen Programmen gefüllt werden. Bleibt die Frage nach dem Format - ZIP? MSA? .ST? Größenvorgabe wäre 720 KB entpackt, also keine imaginären 3,5 MB Disketten. Die Archive gibt's dann auf der ST-Computer-Website zum freien Download.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: czietz am Di 30.05.2017, 22:56:44
Ich bevorzuge ZIP, weil sich das einfacher entpacken lässt auf SD-Karte -- für den echten ST -- bzw. in das Verzeichnis, das mir im Emulator als Laufwerk C: dient. Wer das Oldschool-Gefühl braucht, kann ja auch die ZIP-Datei immer noch auf Diskette entpacken.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.05.2017, 00:02:56
ZIP, weil das sehr universell ist, unter Windows geht das zur Not mit Bordmitteln, unter Linux ist es auch kein Problem, und auch auf dem ST gibts Unzip-Tools. MSA/ST Images auspacken geht nur mit sehr wenigen Tools.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: dbsys am Mi 31.05.2017, 12:08:50
Ich bin für ZIP, da ich ja noch mit "echten" Ataris arbeite. Die .MSA und .ST Formate sind dann eher mit einem Umweg und mehr Aufwand verbunden.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: ari.tao am Mi 31.05.2017, 14:42:24
Welches Format ist denn am Besten geeignet für einen Floppy-Emulator, zB. GOTEK HxC ?
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 31.05.2017, 15:03:15
Welches Format ist denn am Besten geeignet für einen Floppy-Emulator, zB. GOTEK HxC ?

ST und MSA rein zum Lesen
HFE auch zum Schreiben
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: Nervengift am Mi 31.05.2017, 16:25:00
*.zip ist ganz gut, wenn man mit den Daten auch auf anderen Plattformen rummachen möchte und es ist wohl auch am einfachsten in der Handhanbung. Insofern hätte ich auch nichts gegen *.zip. ;D Mit *.st und *.msa hätte ich auch kein Problem.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: Nervengift am Mi 31.05.2017, 16:27:43
Und mal ganz nebenbei wäre das echt klasse, wenn man die PD-Serien alle auf der ST-Computer-Seite runterladen könnte. Sehr schöne Sache! Gute Idee @MJaap! :D Das ist dann sicherlich auch nochmal eine Newsmeldung in der ST-Computer wert.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Do 01.06.2017, 19:58:17
Und mal ganz nebenbei wäre das echt klasse, wenn man die PD-Serien alle auf der ST-Computer-Seite runterladen könnte. Sehr schöne Sache! Gute Idee @MJaap! :D Das ist dann sicherlich auch nochmal eine Newsmeldung in der ST-Computer wert.

Die PD-Serien? Es gibt doch nur eine ;) Auf AtariUpToDate sind einige PD-Disketten bereits verlinkt, sofern der Datenbank bekannt ist, dass sich Programm X auf PD-Diskette Y befindet. In der UTD-Datenbank ist auch ein Verzeichnis mit allen großen PD-Serien (außer Elmshorn) und den jeweiligen Programmen enthalten. Es wäre also technisch kein Problem, eine PD-Liste mit Download-Möglichkeit zu generieren, nur Programmbeschreibungen gibt es dann nur für die Apps, die der UTD "bekannt" sind.

Es fehlen aber nach wie vor die PD-Disketten 898 bis 917. Auf den CDs, die ich besitze, gibt es kein komplettes Archiv.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: simonsunnyboy am Fr 02.06.2017, 16:07:26
Reine ZIP-Files sind am problemlosesten. Die kan man mmer mit einem einzigen Aufruf in Images verwandeln.

Komplettierung von Serien ist natürlich immer schön.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: czietz am Fr 02.06.2017, 17:56:39
Es fehlen aber nach wie vor die PD-Disketten 898 bis 917. Auf den CDs, die ich besitze, gibt es kein komplettes Archiv.

@laufkopf hatte sie doch einmal all (bis einschließlich 917) hochgeladen. Der Link ist auch noch aktiv: https://drive.google.com/file/d/0Byo5Zddb44KTck9YdkZzbE8tZFk/view
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Fr 02.06.2017, 19:54:50
Es fehlen aber nach wie vor die PD-Disketten 898 bis 917. Auf den CDs, die ich besitze, gibt es kein komplettes Archiv.

@laufkopf hatte sie doch einmal all (bis einschließlich 917) hochgeladen. Der Link ist auch noch aktiv: https://drive.google.com/file/d/0Byo5Zddb44KTck9YdkZzbE8tZFk/view

Muss ich übersehen haben - die Datei habe ich mir nun heruntergeladen.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: laufkopf am So 04.06.2017, 13:17:35
original ist die sammlung von @simonsunnyboy im atari-forum als torrent gepostet worden
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Mo 20.11.2017, 20:18:51
Die PD-Serie wird in der 04/17 fortgesetzt.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 22.11.2017, 19:05:21
Die PD-Serie wird in der 04/17 fortgesetzt.

Klasse Idee :)
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am So 31.12.2017, 18:39:32
Disketten 918-929 sind zu finden unter:
http://st-computer.atariuptodate.de/publicdomain/
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: dbsys am Sa 02.02.2019, 13:05:45
Die Disketten 930 bis 939 sind ebenfalls hier zu finden, wie ich gerade feststellen durfte:
http://st-computer.atariuptodate.de/publicdomain/

Ich finde es toll, daß die alte Tradition der STC PD Serie eine Fortsetzung findet.

Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Sa 02.02.2019, 18:41:28
Die Disketten 930 bis 939 sind ebenfalls hier zu finden, wie ich gerade feststellen durfte:
http://st-computer.atariuptodate.de/publicdomain/

Ich finde es toll, daß die alte Tradition der STC PD Serie eine Fortsetzung findet.

Ja, weil ich es doof fand, dass der Falke-Verlag lieber seine eigene Serie fortgesetzt hatte... und das so kurz vor der 1000 (wobei eine PD-Serie tatsächlich die 2000 gerissen hat, wow)
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: ari.tao am Sa 02.02.2019, 20:14:12
Schon jetzt eine tolle Leistung, Chapeau!
Ich bin zuversichtlich, daß Du die 1000 rund kriegst.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Sa 02.02.2019, 23:46:47
Ich vermute übrigens, dass es bei Falke praktische Gründe gab - das Magazin lief ja noch eine Zeit mit einem Doppeltitel. Vielleicht befürchtete man Bestellungen für die alte Serie...
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: dbsys am So 03.02.2019, 12:09:03
Schon jetzt eine tolle Leistung, Chapeau!
Ich bin zuversichtlich, daß Du die 1000 rund kriegst.

Ja, das ist wirklich ein tolles Engagement. Danke @MJaap

Mit der ST-Computer 06/2018 kamen ja schon die ST PD Disketten 940-950 raus, die gibt es bestimmt bald auch als Download.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am Sa 23.02.2019, 09:31:46
Die PD-"Disketten" bis Nummer 959 sind nun online.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: dbsys am Sa 23.02.2019, 16:57:33
Die PD-"Disketten" bis Nummer 959 sind nun online.

Danke vielmals!!
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 23.02.2019, 21:05:10
Bitte auch hier hin stellen: http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_ST-Computer/
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am So 24.02.2019, 02:15:33
Bitte auch hier hin stellen: http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_ST-Computer/

Wenn mir das noch möglich wäre, hätte ich es schon längst getan.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: ari.tao am So 24.02.2019, 02:59:03
? ? ?
Hier sind sie doch aber:
   http://st-computer.atariuptodate.de/publicdomain/

-------

@MJaap hast Du meine eMail vom 12.12.18 nicht bekommen? Da war ein Update drin.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: 1ST1 am So 24.02.2019, 09:29:40
Bitte auch hier hin stellen: http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_ST-Computer/

Wenn mir das noch möglich wäre, hätte ich es schon längst getan.
Johannes wird dir sicher dein Passwort auf Anfrage wieder geben.
Titel: Re: Fortsetzung der PD-Liste?
Beitrag von: MJaap am So 24.02.2019, 10:13:45
Johannes wird dir sicher dein Passwort auf Anfrage wieder geben.

Vielleicht ist's mein FTP-Programm, vielleicht die Anmeldedaten. Ich hatte Johannes schon kontaktiert, aber keine Antwort bekommen. Letztlich ist's auch egal, die "Disketten" gibt es schließlich auf der STC-Website.