atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: drelius am Mi 05.04.2017, 18:18:11

Titel: Gelöst : Probleme mit der UltraSatan !!
Beitrag von: drelius am Mi 05.04.2017, 18:18:11
Hi,
besitze eine UltraSatan. Bisher konnte ich beide CardSlots benutzen. Eine SD-Karte mit TOS und eine mit DOS. Das geht jetzt nicht mehr.
Wenn ich jetzt 2 Karten jeweils mit HDdriver partitioniere, kann ich sie in Slot 0 seperat laden. Wenn beide Karten mit TOS partitioniert sind und in beide Slots gesteckt, dann kann ich Slot1 nicht ansprechen. Kann das Problem nicht eingrenzen.
Gruß drelius
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: 1ST1 am Mi 05.04.2017, 21:24:47
Fragen:
1. Was für ein Rechner mit welcher TOS-Version?
1. Welcher Plattentreiber?
2. Bigdos.prg im Autoordner?
3. Wie groß ist die SD-Karte?
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Mi 05.04.2017, 22:54:17
Hi :
1. Atari 1040 STE
2. HDdriver 9.02
3.  kein Bigdos.prg im Autoordner
         Hatte ich bisher auch nicht als noch alles funktionierte.....
4. Beide SD-Karten sind 2 GB

drelius
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: 1ST1 am Do 06.04.2017, 07:35:04
Na dann probiere mal BigDOS aus.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am So 09.04.2017, 19:19:40
Hi,
habe einen upload gemacht, jetzt geht garnix mehr.
http://joo.kie.sk/?page_id=192
http://joo.kie.sk/?page_id=255
Jetzt ist die Frage kann ich irgendwie einen Reset machen, auf den Normalzustand ?
gruß drelius
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: gh-baden am So 09.04.2017, 20:54:11
Hi,
habe einen upload gemacht, jetzt geht garnix mehr.
http://joo.kie.sk/?page_id=192
http://joo.kie.sk/?page_id=255
Jetzt ist die Frage kann ich irgendwie einen Reset machen, auf den Normalzustand ?
gruß drelius

Steht da doch:

Zitat
it has 1 base (non overwritable) firmware, so even if you screw up the FW update, the device won’t become unusable

Was genau heißt denn „gar nix mehr“? Kannst du mit US_CONF.PRG eine neue Firmware flashen?
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am So 09.04.2017, 23:47:58
Die UltraSatan reagiert nicht mehr, und hat nur die grüne Anzeigeleuchte.
Wenn ich die UltraSatan anschalte, den STE starte, ist auf dem Monitor nur noch die Menüleiste, aber keine Diskettenlaufwerke mehr zu sehen.
Somit habe ich keinen Zugriff mehr auf ein us_conf.prg. Deshalb, ist ein Reset möglich ?
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Fr 14.04.2017, 15:38:15
HILFE
Suche immer noch nach einer Lösung.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: gh-baden am Fr 14.04.2017, 16:11:34
Die UltraSatan reagiert nicht mehr, und hat nur die grüne Anzeigeleuchte.
Wenn ich die UltraSatan anschalte, den STE starte, ist auf dem Monitor nur noch die Menüleiste, aber keine Diskettenlaufwerke mehr zu sehen.
Somit habe ich keinen Zugriff mehr auf ein us_conf.prg. Deshalb, ist ein Reset möglich ?

Ja, mit us_conf.prg …
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: czietz am Fr 14.04.2017, 16:22:24
Disclaimer: Ich habe keine UltraSatan, ich gebe also nur wieder, was ich dem Quelltext und dem Schaltplan nach kurzem Blick entnehmen konnte.

Die UltraSatan sollte die (nicht überschreibbare) Basis-Firmware booten, wenn man den Jumper J1 setzt. Ich vermute, das ist die einsame 2-polige Stiftleiste, die auf dem Foto sichtbar ist: http://joo.kie.sk/wp-content/uploads/2013/05/us1.jpg

Wenn das nicht klappt, weil Du es irgendwie geschafft hast, auch diese Firmware zu beschädigen, dann lässt sich die Firmware immer noch via SPI neu programmieren -- wenn Du (wie ich) ein passendes SPI-Programmierkabel hast.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am So 16.04.2017, 22:57:37
Hi,
an gh-baden : da die UltraSatan nicht funktioniert, kann ich das Programm us_conf.prg auch nicht               
                        ausführen

an czietz : deine Info ist interessant, aber meine UltraSatan sieht anders aus. Da kann ich keine 2-polige Stiftleiste erkennen. Habe 2 Bilder eingestellt. Vielleicht kannst du da mal drauf schauen ?
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: czietz am So 16.04.2017, 23:51:52
Puh, das ist alleine anhand des Fotos und ohne Deine UltraSatan in der Hand zu halten, echt schwierig. Du könntest versuchen, mit einem Durchgangstester herauszufinden, ob (und an was) der Pin 108 (aka DATA7) des Blackfin (der große IC) angeschlossen ist. Ich würde zumindest einen Pull-Up-Widerstand erwarten. Dieser Pin muss auf Masse gezogen werden, damit der Bootloader die Basis-Firmware lädt -- zumindest laut Quelltext sollte er das dann tun.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Mo 17.04.2017, 14:00:51
Hi,
danke für deine Info.
Bin nur Anwender und habe von Hardware,Löten, Messen udgl. keine Ahnung und keine Geräte .
Und damit kann ich auch nix anfangen.....
"""
Wenn das nicht klappt, weil Du es irgendwie geschafft hast, auch diese Firmware zu beschädigen, dann lässt sich die Firmware immer noch via SPI neu programmieren -- wenn Du (wie ich) ein passendes SPI-Programmierkabel hast.
"""
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: SolderGirl am Mo 17.04.2017, 15:15:11
Ohne das Gerät jetzt genau zu kennen, fällt mir auf den Bildern auf, da gibt es einen (nicht bestückten) J2, und auf der Rückseite sieht man dort nur einen einzelnen Widerstand.
Auf den ersten Blick ist das wohl der beste Kandidat dafür was czietz angemerkt hat.

Ein Blick in den Schaltplan sollte das klären können ...
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: czietz am Mo 17.04.2017, 15:26:56
Ein Blick in den Schaltplan sollte das klären können ...

Das Problem ist, dass ich für die Version, die @drelius hat, keinen Schaltplan finden konnte und es alleine mit Fotos schwer bis unmöglich ist, Leiterbahnen zu verfolgen.

Bin nur Anwender und habe von Hardware,Löten, Messen udgl. keine Ahnung und keine Geräte .

Das ist unglücklich, denn ohne Schaltplan oder Durchgangsmessgerät wird man das Problem kaum lösen können. Was sagt denn der Händler zu Deinem Problem?

Und damit kann ich auch nix anfangen.....
"""
Wenn das nicht klappt, weil Du es irgendwie geschafft hast, auch diese Firmware zu beschädigen, dann lässt sich die Firmware immer noch via SPI neu programmieren -- wenn Du (wie ich) ein passendes SPI-Programmierkabel hast.
"""

Hintergrund: Die Firmware sitzt in einem der kleineren ICs auf der Leiterkarte. Ich tippe -- auch wenn ich die Bezeichnungen nicht lesen kann -- auf U4. Lotharek, Jookie oder wer auch immer muss sie initial einmal eingespielt haben, über ein Programmierkabel. Aber selbst wenn ich Dir mein Kabel liehe, per Anleitung aus der Ferne wäre es kaum möglich, die Firmware so zu flashen. :(

Und dann ist da natürlich noch die Möglichkeit, dass die UltraSatan schlicht defekt ist, schließlich hat sie auch vor dem Firmwareupdate nicht ganz richtig funktioniert, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: KarlMüller am Mo 17.04.2017, 16:09:54
UltraSatan
Da diese UltraSatan von Lotharek geht man auch mal auf dessen Seite:
http://www.lotharek.pl/product.php?pid=90 (http://www.lotharek.pl/product.php?pid=90)
Und findet dort eine Beschreibung zum Reset. Da die eine, im PDF genannte, Datei nicht ist vorhanden ist. Kommt nicht drum rum bei ihm eine Anfrage zu starten.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: czietz am Mo 17.04.2017, 16:56:38
Fraglich, ob ein Recovery-Image für die SD-Karte noch helfen kann, wenn augenscheinlich nicht einmal die Firmware noch bootet -- und die UltraSatan deshalb den DMA-Bus blockiert und somit selbst die Floppy lahmlegt.

Aber fragen kostet natürlich nix.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Mo 17.04.2017, 23:01:20
Zu Jookie und Lotharek habe ich schon Emails gesendet. Aber ob die mir antworten ???
Warte da mal ab.
Den Reset laut PDF kann ich nicht ausführen, da die UltraSatan nicht mehr will.
Danke für euer Interesse......
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Di 18.04.2017, 12:44:06
Hi,
hab jetzt eine Antwort von Lotharek mit Bild.

Aber wie man reflashing betreibt ist mir unklar........

If nothing helps, please send for reflashing.
Das dürfte teuer werden.........
http://lotharek.pl/regulations.php
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: 1ST1 am Di 18.04.2017, 13:04:14
Löte zwei Pins in J2 ein, stecke einen Jumper drauf, und schaue ob das UltraSatan damit startet. Dann solltest du es selbst neu flashen können.

Und falls der Neu-Flash-Vorgang selbst bei Lotharek kostenlos ist, hast du auch nur Portokosten (nach Polen) an der Backe, das hält sich auch in Grenzen.
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: czietz am Di 18.04.2017, 17:42:07
Also tatsächlich J2; @SolderGirl, Du hast richtig geraten.  :)

@drelius: Du schreibst ja weiter oben, Du hättest keine Möglichkeit was einzulöten. Da der Jumper aber nur beim Booten, also direkt beim Einschalten der UltraSatan abgefragt wird (sagt zumindest der Quelltext), reicht es auch schon den Kontakt zwischen bei beiden Pads von J2 im richtigen Moment mit einem Drahtstück (notfalls zurecht gebogene Büroklammer o.ä.) herzustellen. Nur Mut!

Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: drelius am Mi 19.04.2017, 15:53:25
Hi,
habe die UltraSatan geflasht. Habe es mit einem Stück Alu-Kabel geschafft.
Danach die aktuelle Firmware per Diskette geladen. Jetzt werden beide SD-Karten wieder erkannt und alles ist wie original.
Danke für euer Interesse, und vielleicht kann ja noch jemandem geholfen werden.....
Auch danke an Lotharek und Jookie, beide haben sich gemeldet.
drelius
Titel: Re: Probleme mit der UltraSatan
Beitrag von: 1ST1 am Mi 19.04.2017, 20:06:14
Gratuliere zur Herzoperation!