atari-home.de - Foren

Hardware => CosmosEx, UltraSatan & Co. => Thema gestartet von: xfalcon am Do 15.12.2016, 22:05:40

Titel: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Do 15.12.2016, 22:05:40
Ich versuche seit geraumer Zeit den Shared Drive der CosmosEx einzurichten. Aber leider ohne Erfolg. Kennt sich da jemand aus?

Im CosmosEx config tool sind unter Shared drive folgende Daten eingetragen:
Sharing protocol: NFS
IP address...: 192.168.178.68
Shared folder ....: /home/chris/atarishared

Username und Password hab ich auch eingetragen (Anmeldung für Linux)


Auf dem Linux-PC ist NFS Server installiert
/etc/exports  ->eingetragen /home/chris/atarishared 192.168.178.70(rw)

hab ich was vergessen?

 
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Lukas Frank am Do 15.12.2016, 22:32:23
NFS ist ja eine Server/Client Geschichte,, demnach gibt es einen Server und einen oder mehrere Clients ...

Läuft denn nur der NFS Client über das ComosEx ?

Und der Server auf deinem Linux PC ?

Die ComosEx config schaut nach Server aus, oder ?


->   https://de.wikipedia.org/wiki/Network_File_System
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Do 15.12.2016, 22:54:39
Läuft denn nur der NFS Client über das ComosEx ?

Und der Server auf deinem Linux PC ?

Die ComosEx config schaut nach Server aus, oder ?
Also das weiß ich nicht so richtig. Auf dem PC ist der Server installiert und damit auch die Client Pakete.
Ich hab mich an folgende Anleitung gehalten
https://wiki.ubuntuusers.de/NFS/



Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: aligator123456 am Do 15.12.2016, 23:25:18
ich hab eine funktionierende Konfiguration. Allerdings nicht mit NFS sondern mit Samba:

das am Ende der /etc/samba/smb.conf (zumindest auf Arch-Linux)
[atari]
   comment = CosmosEX
   path = /mnt/atari
   valid users = atari
   read only = no
   writeable = yes
   public = yes

User atari anlegen (oder anderen Nutzer verwenden)
Rechte bei /mnt/atari entsprechend setzen, wie du es brauchst.

und am CE:
Protokoll: Samba
IP: musst du wissen
shared folder: atari
username: atari
password: Passwort des Nutzers
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Do 15.12.2016, 23:50:22
Vielen Danke,

das werde ich morgen mal ausprobieren.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: tuxie am Di 20.12.2016, 13:20:31
Password nicht mit Sonderzeichen, könnte helfen...
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Di 20.12.2016, 23:24:03
Arrg.., mit Netzwerk hab ich mich noch nie so richtig gut verstanden. Aber, oh Wunder, es geht.  ;D
Erst ging nix. Obwohl ich es wie oben beschrieben gemacht habe. Und jetzt geht's.
Don't touch a running systhem.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Mi 21.12.2016, 15:32:53
Zu früh gefreut  :(
Unter Gemini kann ich keine Daten in den Shared Ordner (N) kopieren oder vom Shared Ordner zum Falcon kopieren.  ???
Auf dem TOS Desktop geht es.
Kann mir das jemand erklären?

Bei größeren Ordnern gibt es auch Probleme.
D (Falcon-IDE) --> N (Shared Drive) meldet TOS: "N hat nicht genügend Speicherplatz für diese Operation"
was natürlich nicht stimmt.
Kobold meldet bei einzelnen Dateien: Auf dem Ziellaufwerk fehlen xyz KByte...

Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Mi 21.12.2016, 15:36:03
Hast du in Kobold dein Laufwerk N: als GEMDOS-Laufwerk markiert?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Mi 21.12.2016, 15:43:19
Ja
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 21.12.2016, 16:53:16
Wohl alles noch im Bastel Beta Status, da werden die Netzwerklaufwerke nicht richtig unter TOS eingebunden ...
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Mi 21.12.2016, 17:00:53
Wohl alles noch im Bastel Beta Status, da werden die Netzwerklaufwerke nicht richtig unter TOS eingebunden ...

Das könnte sein. Aber ich bin ja nicht der erste der so'n Teil hat.
Also es wäre toll, wenn hier einige ihre Erfahrungen mit der CosmosEx teilen könnten.
Läuft bei euch alles super? Wenn Ja, was für ein Setup habt ihr.
Welche Fehler tauchen bei euch auf?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Do 22.12.2016, 11:07:36
Bei mir bisher momentan keine Fehler auf den Laufwerken. (mit einer ganz alten Firmware vor nem Jahr hatte ich mal ein Problem mit geschredderten Raw-Laufwerken auf bestimmten SD-Karten)  Allerdings war bei mir bisher die Haupt-Kopierrichtung immer von einem Translated Drive (Netzlaufwerk auf einer Windows-Kiste) rüber auf den Atari. Momentan meistens am TT, ab und zu auch am Falcon. Normale STs momentan eher kaum. Am TT/Falcon bisher nie als Bootlaufwerk, ist aber für einfache STs bootfähig gemacht.

Zu erwähnen wäre sicherlich noch, dass bei meinen TTs und Falcons eigentlich immer ROMRAM+WinX und BigDos aktiv sind. Bei der Startreihenfolge von BigDos musst du experiemntieren, wenn man das vor manchen anderen Auto-Programmen startet, bombt das. Aus dem Kopf kann ich gerade auch nicht sagen, ob ich den Translated Driver vor oder nach Bigdos starte. Bigdos ist bei mir deshalb inzwischen bei mir ziemlich weit hinten im Autoordner. Momentan keinen TT/Falcon aufgebaut, weil ich auf dem Platz an meinem HTPC rumbastle.

Wichtig auch: Nicht HDDRIVER 10.00, sondern 10.01 verwenden, wenn das CE am ACSI hängt. 10.00 hat ein Problem mit der ICD-Erkennung.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am Do 22.12.2016, 11:34:50
Ich habe einen CosmosEx mit ACSI und SCSI und habe ihn an den ACSI-Port an meinen TT gehängt. Eine Floppy-Verbindung habe ich nicht. Im CE ist eine 4GB SD-Karte eingelegt und mit ICD partitioniert. Außerdem ist ein RPi3 verbaut. Der shared folder der CE ist eingerichtet und funktioniert.

Der TT bootet von SDCard und läuft einwandfrei. Ich habe zwei HDD des TT auf die SDCard kopiert, was einigermaßen funktionierte (mehrmalige Aussetzer beim Kopieren mit "Fortsetzen" aber einfach zu quittieren). Die kopierten Daten waren in Ordnung.

Das Kopieren von und zu shared folder oder USB-Stick funktioniert bei mir jedoch nicht fehlerfrei oder die Daten sind nach dem Kopiervorgang beschädigt. Um dies zu testen habe ich Daten von einem "GEMDOS"-Laufwerk von HATARI unter Linux in den shared folder und von dort mit dem TT auf die SDCard kopiert. Die kopierten Programme waren dann auf dem TT nicht mehr ausführbar. Die gleichen Daten vom shared folder wieder auf ein anderes GEMDOS-Laufwerk zu kopieren hat allerdings gut funktioniert.

Ich denke also, dass der CE_DD-Treiber noch etwas Probleme bereitet.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Do 22.12.2016, 15:18:39
Grendell, du solltest mal genauer beschreiben was du machst. Bei dir blicke ich noch nicht ganz durch, schreibst du nun vom TT auf ein Netzlaufwerk, oder kopierst Sachen von dort? Beim RPI3 ist zu beachten, dass das Netzeil fürs CE stark genug ist. Außerdem sicher gehen, dass du die neueste CE Firmware hast.

Außerdem wäre interessant, welche Plattentreiber ihr auf Falcon / TT verwendet. Und was sonst noch im Autoordner ist. Den Autoordner evtl. auch mal möglichst weit leer räumen.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Do 22.12.2016, 22:01:14
Hier ist eine Zusammenfassung meines Setups und den Problemen,

Das CosmosEx Laufwerk ist bei mir in einem kleinen Scsi-Tower verbaut, zusammen mit einer Festplatte. Festplatte ID 0, CosmosEx 1 & 3
Am Ende der Scsi-Kette ist ein aktiver Terminator. Die Terminatoren auf der CosmosEx habe ich entfernt. Festplattentreiber ist HDDriver 8.23. Im Auto Ordner befindet sich nur der CE-DD Treiber.

Ist vielleicht ein Update auf 10.1 nötig?
Liefert der Falcon die TERMPower?
SD Karte funktioniert problemlos.
Floppy Simulation  und externes Keyboard, Maus ist nicht angeschlossen.  (und noch nicht ausprobiert)
Netzwerk mit Sting hab ich noch nicht ausprobiert.

Probleme:
Schreib und Leseprobleme auf translated drives, also USB und shared drive.
Mit bigdos verschwinden translated drives bzw. können nicht geöffnet werden. Schreibprobleme auf SD-Karte mit 2GB Partition.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Lukas Frank am Do 22.12.2016, 22:51:52
Falcon hat TermPower im Gegensatz zum Atari TT ...
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Fr 23.12.2016, 00:00:06
Bei Bigdos mal die Startreihenfolge tauschen, zuerst Bigdos oder translated-driver.

Zu HDDRIVER 8.x und CE kann ich nichts sagen, ich habe ihn nur mit 9.x und 10.x getestet. Habe auch keine Erfahrungen mit anderen Treibern, wie z.B. ICD oder so. Wenn möglich, mal 10.01 ausprobieren.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Fr 23.12.2016, 00:46:32
Falcon hat TermPower im Gegensatz zum Atari TT ...
Ok, Dank. Dann sollte mit der Scsi-Kette schonmal alles in Ordnung sein.

Bei Bigdos mal die Startreihenfolge tauschen, zuerst Bigdos oder translated-driver.
Hatte ich ausprobiert. Die Translated Drives sind nicht vorhanden, wenn CE_DD nach bigdos startet.




Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Fr 23.12.2016, 07:35:26
Und wenn du die Reihenfolge Bigos/CE_DD tauschst, also CE_DD zuerst?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am Fr 23.12.2016, 09:12:03
Grendell, du solltest mal genauer beschreiben was du machst. Bei dir blicke ich noch nicht ganz durch, schreibst du nun vom TT auf ein Netzlaufwerk, oder kopierst Sachen von dort?
Die Kopierrichtung war von einer SCSI-Platte im TT zu einer SDCard im TT, was funktionierte. Dann das Kopieren vom shared folder (Netzwerklaufwerk, Samba) im TT auf die SDCard, was nicht funktioniert hat. Ich habe anschließend versucht, die Daten mit einem USB-Stick (zwei Partitionen a 512MB) im TT auf die SDCard zu kopieren, was ebenfalls nicht funktionierte.

TT [SCSI] -> TT [SDCard CE] *OK*
TT [shared folder CE] -> TT [SDCard CE] *Daten fehlerhaft*
TT [USB CE] -> TT [SDCard] *Daten fehlerhaft*

Beim RPI3 ist zu beachten, dass das Netzeil fürs CE stark genug ist. Außerdem sicher gehen, dass du die neueste CE Firmware hast.

Außerdem wäre interessant, welche Plattentreiber ihr auf Falcon / TT verwendet. Und was sonst noch im Autoordner ist. Den Autoordner evtl. auch mal möglichst weit leer räumen.
Das CE wird extern versorgt und der RPi3 zeigt "keinen Blitz" an. Die Firmware des CE ist auf dem neuesten Stand. Als HHD-Treiber kommt HDDriver 10.01 zum Einsatz.

Bei Bigdos mal die Startreihenfolge tauschen, zuerst Bigdos oder translated-driver.

Zu HDDRIVER 8.x und CE kann ich nichts sagen, ich habe ihn nur mit 9.x und 10.x getestet. Habe auch keine Erfahrungen mit anderen Treibern, wie z.B. ICD oder so. Wenn möglich, mal 10.01 ausprobieren.

Braucht man BigDOS für den Zugriff auf die "translated divices"? BigDOS habe ich nicht installiert. Trotzdem kann ich Daten von Laufwerk N kopieren (wenn auch fehlerhaft).

Der Zugriff auf den shared folder und die USB-Laufwerke scheint mir einzig über den CE_DD-Treiber zu laufen, denn wenn der Rechner das erste mal mit CE gebootet wird (ohne alle anderen Laufwerke), dann wird von Laufwerk O der CE_DD-Treiber geladen und es stehen die Laufwerke "N" (shared folder) und "O" (config folder) zur Verfügung.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Fr 23.12.2016, 10:50:05
Braucht man BigDOS für den Zugriff auf die "translated divices"? BigDOS habe ich nicht installiert. ...

Nein, es wäre nur schön wenn 2GB Partitionen auf der SD Karte nutzbar wären.


Und wenn du die Reihenfolge Bigos/CE_DD tauschst, also CE_DD zuerst?
Ja, das war mein erster Versuch.
CE_DD/Bigos = Translated Laufwerke sind auf dem Desktop, lassen sich aber nicht öffnen.
Bigos/CE_DD = Translated Laufwerke sind auf dem Desktop vorhanden.

Geht es bei dir?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am Fr 23.12.2016, 11:14:16
Nein, es wäre nur schön wenn 2GB Partitionen auf der SD Karte nutzbar wären.

Bei mir lassen sich die Partitionen auf dem USB-Stick öffnen und zwar sowohl die 512MB-Partitionen, als auch eine 4GB-Partition. Letztere wird allerdings als Partition mit 860045681 Byte angezeigt (Datei/Zeige Info). Die Anzeige des freien Speichers zeigt nur Sonderzeichen. Auf alle Dateien kann ich zugreifen, nur wenn die Dateien zu groß werden, gibt es Fehler.

Ich benutze TOS 3.06.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Fr 23.12.2016, 13:16:36
Bei mir klappte es eigentlich, und ich habe schon gigabyteweise vom Windows-Share auf den TT kopiert, oder auch Sachen direkt vom Shared Drive ausgeführt. In die andere Richtung (TT auf Netzwerkshare) habe ich bisher kaum was kopiert. Aufgefallen ist mir dabei nichts. Dennoch solltet ihr das mal zusammenstellen und im englischen Forum einen Thread aufmachen, da scheint wohl tatsächlich irgendwie was im Argen zu liegen. --> http://atari-forum.com/viewforum.php?f=103&sid=3490ae18f82dc9336a099bfce511b46e

Das mit der Größenanzeige bei der Laufwerksinfo eines Netzlaufwerks ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Mein Share wo ich die ganzen ATARI Sachen drin liegen habe ist 2 TB groß. TOS/GEM kann solche Laufwerksgrößen wahrscheinlich nicht korrekt anzeigen, dafür wurde es nicht gemacht. Das verbuche ich eher als Schönheitsfehler.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am Fr 23.12.2016, 14:11:42
Bei mir klappte es eigentlich, und ich habe schon gigabyteweise vom Windows-Share auf den TT kopiert, oder auch Sachen direkt vom Shared Drive ausgeführt. In die andere Richtung (TT auf Netzwerkshare) habe ich bisher kaum was kopiert. Aufgefallen ist mir dabei nichts.
Sehr aufschlussreich, vielen Dank für die Information! Dann muss der Fehler woanders liegen. Welche Konfiguration verwendest Du denn?

ACSI <-> SCSI?
Spannungsversorgung USB und/oder Floppy?

Ich muss zugeben, dass ich dringend an meinen TT dran muss bezüglich der Stromversorgung. Da ist noch nie was dran gemacht worden. Vermutlich müssen die Elkos mal getauscht werden. Vielleicht liegt es daran bei mir.

Das mit der Größenanzeige bei der Laufwerksinfo eines Netzlaufwerks ist mir allerdings auch schon aufgefallen. Mein Share wo ich die ganzen ATARI Sachen drin liegen habe ist 2 TB groß. TOS/GEM kann solche Laufwerksgrößen wahrscheinlich nicht korrekt anzeigen, dafür wurde es nicht gemacht. Das verbuche ich eher als Schönheitsfehler.
Sehe ich auch so, wollte es nur erwähnt haben. Sicher hat bei Atari im Jahre des Herrn 1990 noch niemand an freien Speicherplatz in TB-Größe gedacht.

Dennoch solltet ihr das mal zusammenstellen und im englischen Forum einen Thread aufmachen, da scheint wohl tatsächlich irgendwie was im Argen zu liegen. --> http://atari-forum.com/viewforum.php?f=103&sid=3490ae18f82dc9336a099bfce511b46e
Da läuft glaub ich schon was, allerdings bezüglich Zugriff auf SDCard als physikalisches Laufwerk (wenn ich mich recht erinnere).
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: towabe am Fr 23.12.2016, 22:04:43
Also bei mir läuft ein Cosmosex an einem 1040STE problemlos mit einem shared drive auf einem Linux-mint laptop unter samba. Habe einfach das Samba packet auf dem Linux Rechner installiert. Dann  den Ordner erzeugt und freigegeben. An der Cosmosex unter Sharing protocol Samba / cvs /windows abgehackt, die IP-Adresse des Linux Rechners eingetragen und unter shared folder nur den Ordnernamen auf dem Linux-Rechnet. Ich kann problemlos dauen hin- und herschieben.


Toni
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am Sa 24.12.2016, 11:03:58
Nun funktioniert es bei mir auch. Ich habe den RPi3 ausgebaut und einen RPi2 eingebaut, danach eben das WLAN auf LAN umgestellt und schon kann ich sauber auf das Netzwerk und die angehängten USB-Sticks zugreifen.

Das ist eigentlich eher schade für mich, weil ich gerne das WLAN des RPi3 genutzt hätte, auch wenn das (noch) etwas buggy ist.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird der RPi3 noch nicht so ganz unterstützt oder es gibt (elektronische) Toleranzen, die bei einigen RPi zu Fehlern führen. Man sollte die Sache also im Auge behalten, denke ich.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: aligator123456 am Sa 24.12.2016, 11:30:05
Mich würde da interessieren, ob der Pi3 an sich probleme macht, oder ob es das WLan ist.

Hast du den Pi3 am LAN mal probiert?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: kolli am Sa 24.12.2016, 14:31:29
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird der RPi3 noch nicht so ganz unterstützt oder es gibt (elektronische) Toleranzen, die bei einigen RPi zu Fehlern führen. Man sollte die Sache also im Auge behalten, denke ich.

Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit CosmosEx, aber mit diversen Generationen von Raspberry Pi. Der Pi3 ist viel energiehungriger als seine Vorgänger. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine CE mit Spannung versorgt hast, aber da kann schonmal ein altes Atari-Netzteil deutlich zu schwach sein und auch manche Angaben bei USB-Steckernetzteilen gehören eher ins Reich der Fantasie. Für den Pi3 ist das original Netzteil der RPi-Foundation sicher erste Wahl. Aber ob das ausreicht, um auch noch die CE zu speisen?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: neogain am Sa 24.12.2016, 15:45:18
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder wird der RPi3 noch nicht so ganz unterstützt oder es gibt (elektronische) Toleranzen, die bei einigen RPi zu Fehlern führen. Man sollte die Sache also im Auge behalten, denke ich.

Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit CosmosEx, aber mit diversen Generationen von Raspberry Pi. Der Pi3 ist viel energiehungriger als seine Vorgänger. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine CE mit Spannung versorgt hast, aber da kann schonmal ein altes Atari-Netzteil deutlich zu schwach sein und auch manche Angaben bei USB-Steckernetzteilen gehören eher ins Reich der Fantasie. Für den Pi3 ist das original Netzteil der RPi-Foundation sicher erste Wahl. Aber ob das ausreicht, um auch noch die CE zu speisen?

Sollte ausreichen. Die 3A, wo das Netzteil (original) liefert wäre schon ausreichend für CosmoEx und Pi3 zusammen. Ich selbst habe am PI3 (für Retropie) einen usb dongle für schnurlose tastatur und Maus dran, sowie ein Kabelcontroller von der XBox360. Läuft auch problemlos mit einem 2A Netzteil.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: neogain am Sa 24.12.2016, 15:52:30
Das ist eigentlich eher schade für mich, weil ich gerne das WLAN des RPi3 genutzt hätte, auch wenn das (noch) etwas buggy ist.

Dieser Wlan Adapter (http://www.ebay.de/itm/EDIMAX-WLAN-USB-NANO-STICK-EW-7811UN-Wireless-Adapter-150-Mbit-s-802-11b-g-n-/361371163935?hash=item5423665d1f:g:LXYAAOSwHnFV2GQx) wird von Raspian direkt ootb unterstützt. läuft die CosmoEx mit der Raspian Distri, oder ist da ein selbst gestricktes OS drauf?
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Grendell am So 25.12.2016, 01:04:53
Mich würde da interessieren, ob der Pi3 an sich probleme macht, oder ob es das WLan ist.

Hast du den Pi3 am LAN mal probiert?
Es gab sowohl Probleme beim WLAN, als auch beim Zugriff auf USB-Speicher. Also waren alle "translated"-Laufwerke betroffen. Deshalb habe ich eine LAN-Verbindung zunächst nicht probiert, sondern gleich das ganze Teil ausgetauscht.

Ich hab zwar bisher keine Erfahrung mit CosmosEx, aber mit diversen Generationen von Raspberry Pi. Der Pi3 ist viel energiehungriger als seine Vorgänger. Ich weiß ja nicht, wie Du Deine CE mit Spannung versorgt hast, aber da kann schonmal ein altes Atari-Netzteil deutlich zu schwach sein und auch manche Angaben bei USB-Steckernetzteilen gehören eher ins Reich der Fantasie. Für den Pi3 ist das original Netzteil der RPi-Foundation sicher erste Wahl. Aber ob das ausreicht, um auch noch die CE zu speisen?

Hab den Cosmos extern versorgt, weil er durch das TT-Netzteil nicht ausreichend versorgt wurde (das TT-Netzteil muss dringend überholt werden). Mit externem Netzteil konnte der RPi auch booten, ohne einen "Biltz" in der rechten oberen Ecke anzuzeigen.

Dieser Wlan Adapter (http://www.ebay.de/itm/EDIMAX-WLAN-USB-NANO-STICK-EW-7811UN-Wireless-Adapter-150-Mbit-s-802-11b-g-n-/361371163935?hash=item5423665d1f:g:LXYAAOSwHnFV2GQx) wird von Raspian direkt ootb unterstützt. läuft die CosmoEx mit der Raspian Distri, oder ist da ein selbst gestricktes OS drauf?
Danke für den Link! Ich habe die Raspbian-Distri genommen, die beim CE dabei war. Hab mit dem System gute Erfahrungen bei anderen RPis (bis auf das WLAN).
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am So 25.12.2016, 18:23:41
Mich würde da interessieren, ob der Pi3 an sich probleme macht, oder ob es das WLan ist.

Hast du den Pi3 am LAN mal probiert?

Im englischen Forum gibts welche die mit dem RPi3 Probleme auf RAW Laufwerken haben. Teils half ein stärkeres Netzteil.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am So 25.12.2016, 18:25:20
Das ist eigentlich eher schade für mich, weil ich gerne das WLAN des RPi3 genutzt hätte, auch wenn das (noch) etwas buggy ist.

Dieser Wlan Adapter (http://www.ebay.de/itm/EDIMAX-WLAN-USB-NANO-STICK-EW-7811UN-Wireless-Adapter-150-Mbit-s-802-11b-g-n-/361371163935?hash=item5423665d1f:g:LXYAAOSwHnFV2GQx) wird von Raspian direkt ootb unterstützt. läuft die CosmoEx mit der Raspian Distri, oder ist da ein selbst gestricktes OS drauf?

Das aktuelle Update läuft mit Raspian. Jookie hat vor 1 oder Updates umgestellt.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.12.2016, 15:03:54
Es gibt seit heute eine neue Firmware, es ist auch ein neuer translared Treiber ce_dd dabei. Außerdem:

- CE_TSTHD.TOS beinhaltet jetzt ein Test für SD-Karten, vielleicht den mal auf einer Translated SD karte laufen lassen
- CE_TSTHD.TOS hat jetzt mehr Tests für das SCS/ACSI-Interface, auch das mal laufen lassen
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Do 29.12.2016, 18:29:13
Es gibt seit heute eine neue Firmware, es ist auch ein neuer translared Treiber ce_dd dabei. Außerdem:

- CE_TSTHD.TOS beinhaltet jetzt ein Test für SD-Karten, vielleicht den mal auf einer Translated SD karte laufen lassen
- CE_TSTHD.TOS hat jetzt mehr Tests für das SCS/ACSI-Interface, auch das mal laufen lassen
Ok, danke.
Update hab ich gemacht und den ce_dd Treiber im  Autoordner ersetzt.
-> Das Problem bleibt leider,( kopiert keine Daten großer 32K auf translated drives)
Die Tests werde ich mal durchlaufen lassen.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: 1ST1 am Do 29.12.2016, 22:30:58
Das Ergebnis mal ins englische Forum stellen, Jooky list dort ja mit.
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: xfalcon am Mi 04.01.2017, 00:24:08
Inzwischen konnte ich Jookie kontaktieren und ihm die Probleme mitteilen.
Es ist ein neues Update erschienen und einige Probleme sind behoben. Das Problem scheint die neue Version der Raspberry zu sein.

Auf dem Ataridesktop klappt das Kopieren von Daten zwischen den translated drives und der IDE-Flash-Karte problemlos.
-Kobold kann nicht auf shared drive kopieren, usb geht aber.
-Gemini und Thing können keine Ordner mit Inhalt kopieren. Thing kopiert nur den Ordner (ohne Inhalt) und Gemini nur teilweise. :o
 
Titel: Re: Cosmosex shared drive und Linux
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 04.01.2017, 14:24:58
So wie ich das gelesen habe haben die meisten User auf atari-forum.com die neue 3er Version des Raspberry gegen die 2er getauscht und alles war in Ordnung ...