atari-home.de - Foren

Software => Software (16-/32-Bit) => Thema gestartet von: 1ST1 am Mo 12.12.2016, 21:20:37

Titel: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am Mo 12.12.2016, 21:20:37
11. Dezember 2016: HDDRIVER 10.01 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

HDDRIVER: Bis zu 15% höhere IDE-Übertragungsraten verglichen mit früheren Versionen.
HDDRIVER: Schnelleres Byte-Swapping.
HDDRIVER: Optimierungen zur Reduzierung des Speicherbedarfs.
HDDRIVER: Ein Problem in HDDRIVER 10.00 bei der automatischen Erkennung ICD-kompatibler Adapter/Geräte mit ACSI-IDs > 0 wurde beseitigt.

Letzterer Punkt betrifft z.B. auch CosmosEx. Hab letztens deswegen auch vor meinem TT gesessen wie Ochs vorm Berg, an SCSI kein Problem, an ACSI Hänger beim Laufwerksscan.

http://hddriver.seimet.de/de/news.html
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Johannes am Di 13.12.2016, 10:18:07
Hallo zusammen,

hier ein erster schneller Test mit XFERRATE 1.1:

Falcon 030 CT63 (66MHz)

Transcend 4GB SSD Module
IDE (Falcon IDE)
HDDRIVER 9.06:    3600kb/s
HDDRIVER 10.01:  3.630 kb/s

GigaFile Sandisk 2GB SD Card
SCSI
HDDRIVER 9.06:   1.200 kb/s
HDDRIVER 10.01: 1.260 kb/s


Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich also in Grenzen - ich würde sogar eher in Richtung Messtoleranz gehen.

VG
Johannes
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: tuxie am Di 13.12.2016, 11:44:19
Du musst natürlich den Beschleunigten Modus Aktiviert haben, und betrifft auch nur CF Karten, bei Festplatten ist es nicht.
Es geht hier darum das IDE ein Multiple Mode besitzt leider können CF Karten dies nicht, aber Uwe Seimet hat einen Weg gefunden ihn dennoch bei CF zu verwenden. Normalerweise liegen CF´s bei rund 2MB/s beim Falcon. Und 3,5MB/s mit Festplatten wenn der Beschleunigte Modus aktiviert ist.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: ari.tao am Di 13.12.2016, 14:13:04
Hast Du eine GK im Falcon, @Johannes ?
Wenn nein, welches war die Video-Auflösung?
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Johannes am Di 13.12.2016, 15:13:23
@tuxie Wo stelle ich den ein? Naja, 3,5 MB für Festplatten scheint ja dann zu passen. Dass das hier:

Zitat
HDDRIVER: Bis zu 15% höhere IDE-Übertragungsraten verglichen mit früheren Versionen.


nur für CF-Karten gilt, habe ich nirgends gelesen.

@ari.tao Ja, eine SuperVidel.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: tuxie am Di 13.12.2016, 15:27:25
Ich habe Uwe Seimet erst dazu gebracht damit er optimiert, habe unzählige Mails mit ihm hin und her geschrieben. Beschleunigter Modus gibt es in den treiber Einstellungen. Festplatten unterstützen den mutliple Mode, cfs nicht.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: mfro am Di 13.12.2016, 15:55:08
Ich habe Uwe Seimet erst dazu gebracht damit er optimiert, habe unzählige Mails mit ihm hin und her geschrieben. Beschleunigter Modus gibt es in den treiber Einstellungen. Festplatten unterstützen den mutliple Mode, cfs nicht.

Falls es hier um die "READ MULTIPLE" bzw. "WRITE MULTIPLE" ATA Kommandos geht: die werden auch von CompactFlash-Karten unterstützt. Bloß nicht von allen.
Der Nutzen ist allerdings relativ begrenzt - er stellt sich (bei TOS) nur mit eher großen Dateien auf nicht fragmentierten Medien ein. Bei MiNT dürfte es allerdings anders aussehen - dort werden (durch den Buffer Cache) u.U. auch mal viele aneinanderhängende Sektoren auf einmal gelesen oder weggeschrieben. Aber nur wenn man die Cache-Größe relativ groß wählt und den Speicher dafür erübrigen kann ...
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: tuxie am Di 13.12.2016, 17:02:04
Sagt mal kann es sein das man mir überhaupt nix glaubt? 2mb/s vs 3,5mb/s ist nicht nur begrenzt das ist ne ganze Menge mehr, ich habe tagelang mit Uwe hin und her geschrieben um diese. Wert zu erhalten. Beim TT sprechen wir von 4,7mb/s hd 5,5mb/s also sagt mir hier nicht das macht nix aus. Ich habe jede Menge CF Karten und alle haben das gleiche Bild, bei Festplatten tritt dieses phenomena nicht auf. Uwe hat mir extra spezielle Testprogramme zur Verfügung gestellt um die Werte zu messen.

Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: czietz am Di 13.12.2016, 20:35:22
Glückwunsch, damit hat HDDRIVER nun das aktuelle EmuTOS überholt, zumindest in meinem Testsetup. Das bedeutet: Mein 1040STfm mit nachgerüsteter IDE-Schnittstelle und IDE->SD-Adapter, regulärem (nicht "twisted") Kabel -- was anderes unterstützt HDDRIVER ja nicht -- und DOS-kompatibel formatiertem Medium, d.h. mit Byte-Swap in Software. Gemessen wurde die Leserate mit XFERRATE.

Es gewinnt pperas Treiber, wobei die Variante mit Nutzung des Blitter außer Konkurrenz läuft. Bei EmuTOS hatte ich kürzlich den Code für das Byte-Swapping deutlich optimiert, damit war es schneller als HDDRIVER 9.06. Eine Demo-Version von 10.00 konnte ich zum Vergleich 10.00 vs. 10.01 leider nicht finden. BTW: Laut Beschreibung auf der Webseite ist die Demo-Version bzgl. der Lesegeschwindigkeit nicht eingeschränkt, die Ergebnisse ließen sich also auf die Vollversion übertragen.

(http://forum.atari-home.de/index.php?action=dlattach;topic=13288.0;attach=12691)
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am Mi 14.12.2016, 07:40:31
Man sollte wohl USeimet mal anregen, dass er den Blitter unterstützen soll.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: ari.tao am Mi 14.12.2016, 12:59:58
-^^- Viel Spaß dabei!
Meine gut gemeinten, höflichen und sachlich begründeten Anregungen im Sommer hat er mir sehr übel quittiert.
Daß er mehr erreicht hat, das ist @tuxie hoch anzurechnen! Ich kann mir vorstellen, wie mühsam das war.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: tuxie am Mi 14.12.2016, 19:44:12
Es war in der Tat nicht leicht..

Ich hatte regen Kontakt mit Ihm im Bezug Optimierung HDDriver für das IDE Interface am TT, da ich wollte das der HDDriver in den TTRam geladen wird anstatt in den STRAM was zur Folge hat das die Datenübertragungsgeschwindigkeit sich enorm verbessert hat. Erst war er der Meinung das es nicht geht.. Doch dann kam irgendwann eine Testversion, und darauf folgten immer mehr Testversionen die ich Testen sollte.  Irgendwann funzte es das man HDDriver in den Fastram laden konnte. Resultat waren 4,7MB/s. Da ich aber mit pperas Treiber 5,8MB/s geschafft habe, habe ich mit Ihm hin und her geschrieben und er meinte ich solle mal den beschleunigten Modus aktivieren was aber nichts gebracht hat da die CF Karte ihn nicht unterstützt hat (SanDisk Ultra). Also Teste ich es mit einer Festplatte und siehe da ich erhielt rund 5,4MB/s.

Dann sendete mir UW eine Testversion wo der Multiple Mode zwangsaktiviert war, damit Crashte aber der Treiber und er meinte das es wohl doch nicht möglich sei. Einige Tage später sendete er mir eine Mail das ihn das nicht losgelassen hat und hat am Treiber weiter rum geschraubt, ich schaffte schließlich knapp 5MB/s. Von da an kamen in ein zwei Tagesabständen immer neue updates und irgendwann war er am Standard Falcon bei 3,5Mb und am TT war ich bei 5,4MB/s angekommen (dank Fastram EDO-Burst Mode 5,5MB/s)

Es soll wohl CF´s geben die es können aber hab selbst noch keine gefunden.

Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Ektus am Fr 16.12.2016, 22:07:29
Noch ein paar kleine Beobachtungen von mir mit dem CT63 Falcon und Laufwerken an SCSI und IDE ("echte" Platten und ein SCSI-Kartenleser):

- Ich hatte reproduzierbare Abstürze beim Lesen großer Dateien von SCSI (sowohl Kartenleser als auch ZIP) mit dem zuvor installierten HDDRIVER 9.10. Ich kann aber nicht ausschließen, daß da die Treiberdatei beschädigt war. Egal, mit der 10.01 ist der Fehler weg.

Handgestoppte Benchmarks (69MiB Datei, Kobold 3.51):

Lesen von einer Sandisk SD-Karte im SCSI Kartenleser:  1,9 MiB/s
Schreiben auf IDE-Platte an CTPCI: 10,6MiB/s
Lesen von IDE-Platte an CTPCI: 9,17 MiB/s

XFERRATE v1.2beta2 auf IDE-Platte: Rwabs 10200 kb/s, XHDI 10230-10260 kb/s

XFERRATE funktioniert nicht auf Laufwerken jenseits von P:, aber dort liegt der Kartenleser.

Die SD-Karte ist 2GB groß und DOS-kompatibel partitioniert (1 Partition), die IDE-Platte ist TOS-kompatibel partitioniert, bootfähig und auf der getesteten Partition mit FAT 16.


MfG
Ektus.

Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am Fr 16.12.2016, 23:23:24
10 MB/s...!!! Das ist der höchste Wert, von dem ich bisher an einem ATARI gelesen habe. Beeindruckend!
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: ari.tao am Sa 17.12.2016, 00:58:57
Hallo @Ektus , was für einen SCSI-Kartenleser hast Du da?
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Ektus am Sa 17.12.2016, 06:53:36
5-Slot SCSI Kartenleser, Typ PCD-50B

Unter der Bezeichnung findet man die Dinger auch im Netz, aktuelle Preise scheinen aber in Richtung Wucher zu gehen. Vor vier Jahren waren sie noch erträglich. Aktuelle Alternative wäre wohl CosmosEx.


MfG
Ektus.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Ektus am Sa 17.12.2016, 07:12:48
10 MB/s...!!! Das ist der höchste Wert, von dem ich bisher an einem ATARI gelesen habe. Beeindruckend!
Dabei ist das noch mit angezogener Handbremse.  ;) Ich habe gerade mal die neue Einstellung "beschleunigter Modus" für IDE 0 gesetzt. XFERRATE v1.2beta2 meldet jetzt für Laufwerk C:

Rwabs() 11870-11880 kb/sec
XHDI 11910 kb/sec

 8)

MfG
Ektus.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Arthur am Sa 17.12.2016, 17:55:34
Liegt wohl hauptsächlich an der CTPCI.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: currock am Sa 08.04.2017, 23:04:55
Dazu habe ich auch eine Frage:
Hier geht mein Falcon 030 mit BlowUp 030 an einem VGA-Monitor wieder in Betrieb. Intern habe ich vor Jahren die 80MB-HD gegen eine 1GB-HD ausgetauscht, und extern ist eine 1GB-SCSI-HDD und ein CD-ROM-Laufwerk angeschlossen.
Die Interne IDE habe ich mit einem IDE zu SD-Adapter aus China erfolgreich ausgetauscht. Die 4 GB-SD-Karte läuft mit einem per dd kopierten Image ohne sichtbare Änderungen genau wie die ehemalige 1GB-HD. Allerdings habe ich jetzt noch 3GB auf der Karte frei, und würde erstens die Partitionen der externen HD darauf kopieren und noch eine große Partition anlegen, auf der ich meine Original-Disketten nach Möglichkeit kopieren würde.
Wenn ich allerdings neue Partitionen anlege, sind die alten zwar noch vorhanden, aber leer. Als HD-Treiber ist HDDRIVER 6.30 installiert. Sind weitere Partitionen mit dem aktuellen HDDRiver ohne Datenverlust möglich oder muss ich die vorhandenen (3 Partitionen) irgendwo zwischenspeichern? Ist beim Falcon nicht so einfach, da ich extern nur das eine SCSI-Laufwerk mit 1 GB habe.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: Ektus am Sa 22.04.2017, 13:35:48
Ich kenne am Atari keine praktikable Möglichkeit, eine Platte ohne Datenverlust neu zu partitionieren. Bleibt also nur, die Daten auszulagern. Man kann normalerweise am am IDE-Anschluß des Falcon 2 Laufwerke gleichzeitig betreiben, bei den kleinen Kartenlesern funktioniert das aber nicht immer. Da gibt es Probleme mit nicht vorhandenen oder nicht funktionierenden Einstellmöglichkeiten auf Master oder Slave. Wenn es geht, ist es einfach. Zweiten Kartenleser ran oder eine alte IDE-Platte am Adapter und los geht's. HDDRIVER 6.3 ist allerdings antik, neuere Versionen haben deutlich bessere Unterstützung für IDE-Laufwerke und Speicherkarten.

MfG
Ektus.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am Sa 22.04.2017, 21:15:16
Seit ein paar Tagen gibts den HDDRIVER 10.03.

http://hddriver.seimet.de/de/prices.html -> Alle registrierten 10.x Nutzer können den dan kostenlos runterladen.

Zitat
19. April 2017: HDDRIVER 10.03 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

    HDDRIVER: Timeouts werden nun dynamisch anhand der Zahl der zu übertragenden Bytes berechnet.
    HDDRIVER: Problem in HDDRIVER 10.02 behoben, das bei Falcons mit CT60/63 zu einem Absturz beim Zugriff auf SCSI-Geräte führen konnte.
    HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt auch bei Laufwerken mit ungültigem BPB XHDI-Informationen an.
    HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt für Laufwerke mit mehr als 32767 Clustern nun die korrekte Clusterzahl an.
    HDDRUTIL: Verbesserte Erkennung bytegeswappter TOS-kompatibler Medien.
    HDDRUTIL: Beim Aufruf des Partitionierungs-Dialogs oder der Funktion "Partitionen bearbeiten" für ein Medium mit GUID-Partitionstabelle (GPT) wird eine Warnung angezeigt.

9. Februar 2017: HDDRIVER 10.02 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

    HDDRIVER: Höhere IDE-Übertragungsraten von/zu ungeraden Adressen bei STs mit 68020 und neuer.
    HDDRIVER: Verbesserte Fehlerbehandlung für einige exotische Fälle.
    HDDRIVER: Der SCSI-Treiber konvertiert die ATAPI/SATA-Packet-Kommandos READ/WRITE (6) nicht mehr nach READ/WRITE (10). Diese Kommandos werden nun unverändert durchgereicht.
    HDDRIVER: Weitere Größenoptimierungen. HDDRIVER 10 ist der kompakteste HDDRIVER seit HDDRIVER 6.
    HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt für das selektierte Laufwerk auch XHDI-bezogene Informationen an.
    HDDRUTIL: Partitionieren erfordert keinen XHDI-kompatiblen Treiber mehr, SCSI-Treiber-Kompatibilität ist ausreichend.
    HDDRUTIL: Verbesserte Windows-Kompatibilität der von HDDRUTIL erzeugten FAT32-Partitionen.
    HDDRUTIL: Problem beim Laden/Speichern von Partitions-Abbildern behoben.

15. Januar 2017: Aktualisierte Tools (XHDI_MON, SCSI_MON, SDRVTEST)

Es gibt aktualisierte Versionen von XHDI_MON, SCSI_MON und SDRVTEST. Insbesondere die Fehlerbehandlung wurde verbessert. Die neuen Versionen können auf der Downloads-Seite heruntergeladen werden.

Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: currock am Di 02.05.2017, 18:51:02
Das Problem ist inzwischen gelöst:
Bei eBay konnte ich eine Seagate Barracuda ST15150N schießen, ca. 30 €. Ein echter Glückstreffer, wenn ich die Preise sonst so sehe, die sind für dieses Modell ca. 10 mal so hoch. Jetzt habe ich 4,2 GB im externen Gehäuse. Die ganze Aktion ist am Wochenende durchgelaufen. HDDriver habe ich auch auf die aktuelle Version 10.03 aktualisiert, Uwe Seimet ist wirklich schnell, fast live... Großes Lob dafür!
Jetzt habe ich alle Daten auf einer 8GB-SD-Karte im Falcon, die sich unter linux mit dd ja extrem einfach sichern und auf andere Karten kopieren lässt, falls mal etwas schief gehen sollte. Ein passendes Kabel habe ich auch noch erstanden, mein altes ZIP-Laufwerk hängt jetzt auch am SCSI-Bus. Wenn ich nur noch die alten Passwörter wüsste, einige Disks sind schreib- und lesegeschützt.
Schade, daß mein Syquest 270er Laufwerk schon damals den Geist aufgegeben hat, die Optik auch der Medien ist einfach schick. Gibt es überhaupt noch funktionierende 270MB Laufwerke?
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: dbsys am Di 02.05.2017, 22:17:36
Das Problem ist inzwischen gelöst:
Bei eBay konnte ich eine Seagate Barracuda ST15150N schießen, ca. 30 €. Ein echter Glückstreffer, wenn ich die Preise sonst so sehe, die sind für dieses Modell ca. 10 mal so hoch. Jetzt habe ich 4,2 GB im externen Gehäuse. Die ganze Aktion ist am Wochenende durchgelaufen. HDDriver habe ich auch auf die aktuelle Version 10.03 aktualisiert, Uwe Seimet ist wirklich schnell, fast live... Großes Lob dafür!
Jetzt habe ich alle Daten auf einer 8GB-SD-Karte im Falcon, die sich unter linux mit dd ja extrem einfach sichern und auf andere Karten kopieren lässt, falls mal etwas schief gehen sollte. Ein passendes Kabel habe ich auch noch erstanden, mein altes ZIP-Laufwerk hängt jetzt auch am SCSI-Bus. Wenn ich nur noch die alten Passwörter wüsste, einige Disks sind schreib- und lesegeschützt.
Schade, daß mein Syquest 270er Laufwerk schon damals den Geist aufgegeben hat, die Optik auch der Medien ist einfach schick. Gibt es überhaupt noch funktionierende 270MB Laufwerke?

Frage doch mal bei Bonti nach:
http://forum.atari-home.de/index.php?topic=9274.msg65185#msg65185

Ja, ist ein alte Verkaufsanzeige, aber vielleicht hat er noch was übrig...
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: currock am Sa 06.05.2017, 23:44:38
Habe mal eine Nachricht an Bonti geschickt, aber ich glaube nicht, daß er noch etwas übrig hat. Ist ja schon ein paar Jahre her.
Ich habe hier noch 4 270er Medien, die kann ich vielleicht an die Wand kleben. Als Deko machen die sich bestimmt noch ganz gut.
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am Mo 20.11.2017, 13:48:34
Inzwischen ist der HDDRIVER bei Version 10.10 angekommen.

Zitat
19. August 2017: HDDRIVER 10.10 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

    HDDRIVER: Unterstützung für UEFI GUID-Partitionstabellen (GPT), Details s. LIESMICH-Datei und HDDRIVER-Forum.
    HDDRUTIL: Unbekannte GUID-Typen lassen sich unter "Geräte und Partitionen" auf den XHDI-Typ RAW abbilden.

Anwender von HDDRIVER 10.0 können das kostenlose Upgrade auf HDDRIVER 10.1 herunterladen.
19. April 2017: HDDRIVER 10.03 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

    HDDRIVER: Timeouts werden nun dynamisch anhand der Zahl der zu übertragenden Bytes berechnet.
    HDDRIVER: Problem in HDDRIVER 10.02 behoben, das bei Falcons mit CT60/63 zu einem Absturz beim Zugriff auf SCSI-Geräte führen konnte.
    HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt auch bei Laufwerken mit ungültigem BPB XHDI-Informationen an.
    HDDRUTIL: "Details anzeigen" zeigt für Laufwerke mit mehr als 32767 Clustern nun die korrekte Clusterzahl an.
    HDDRUTIL: Verbesserte Erkennung bytegeswappter TOS-kompatibler Medien.
    HDDRUTIL: Beim Aufruf des Partitionierungs-Dialogs oder der Funktion "Partitionen bearbeiten" für ein Medium mit GUID-Partitionstabelle (GPT) wird eine Warnung angezeigt.

Quelle: http://hddriver.seimet.de/de/news.html

Die Entwicklung ist spannend, allerdings noch sehe ich derzeit noch wenig Nutzen für GPT Partitionen, denn FAT16/32-Dateisystem innerhalb von GPT ist ziemlich rar, würde mich schon wundern wenn auf einem PC DOS und Win9x aus einer GPT Partition gebootet werden könnte... Evtl. ist das noch für MiNT interessant, falls jemand EXT2 in GPT auf einer Linux-Kiste anlegt und das Laufwerk dann nutzt, um es zwecks Datenaustausch am Atari anzuschließen. Hammer wärs, wenn es für TOS bzw. MiNT entweder EXT3, EXT4 oder gar NTFS Dateisystem-Treiber gäbe, aber zum Datenaustausch ist ein ganz normales MBR Partionsschema mit FAT 16 oder ggf. (MiNT) FAT 32 völlig ausreichend.

Ich bin daher gespannt, was Uwe S. mit GPT in HDDRIVER langfristig vor hat.

Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: gh-baden am Mo 20.11.2017, 17:19:16
Ich bin daher gespannt, was Uwe S. mit GPT in HDDRIVER langfristig vor hat.

Auf der CETiK war er recht motiviert :-)
Titel: Re: HDDRIVER 10.01 ist da
Beitrag von: 1ST1 am So 04.02.2018, 11:33:36
Zitat
4. Februar 2018: HDDRIVER 10.11 ist verfügbar
Änderungen in dieser Version

    HDDRUTIL: Der neue Menüpunkt "Bootsektor prüfen" überprüft, ob eine Partition kompatibel mit dem gerade laufenden Betriebssystem und den aktuellen XHDI-Limits ist. Sie zeigt die Bootsektor-Parameter und, in Klammern, die Limits an. Parameter, die nicht kompatibel mit den aktuellen Limits sind, sind ausgegraut. Betroffene Partitionen erfordern möglicherweise eine neuere Version von TOS oder Software wie Big-DOS, um nutzbar zu sein.