atari-home.de - Foren

Allgemeines => atari-home.de => Thema gestartet von: Burkhard Mankel am So 09.10.2016, 11:38:11

Titel: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 09.10.2016, 11:38:11
Eine kurze Frage an die Runde:

Hatte heute Nacht zwischen 1:00 und 2:00 Uhr der Server Probleme, über den das Forum läuft ?

Ich konnte in dieser Zeit die Mainpage des Forums nicht öffnen - alle unterforen, die ich in extra Tabs geöffnet halte, haben keine Probleme gezeigt! Nur in die Mainpage konnte ich auch von dort nicht kommen!

edit: heute scheint es wieder zu klappen!
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Gaga am So 09.10.2016, 12:38:04
Dieses Feature soll Hardcore-User wie Dich dazu zwingen, auch mal ne Stunde zu schlafen.
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 09.10.2016, 12:55:59
Dieses Feature soll Hardcore-User wie Dich dazu zwingen, auch mal ne Stunde zu schlafen.
Über meine Zu-Bett-geh-Zeiten sollte man sich hier bitte nicht auslassen  ;)

Die Frage hat durchaus Sinn - ich möchte ausgrenzen, ob der Fehler doch an meinen Computeranlagen liegt, wovon ich allerdings nicht ausgehe, da alle anderen Internetzugänge scheinbar anstandslos klappten!
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: tuxie am So 09.10.2016, 13:21:57
Ich glaube es gab da eher iNTERNET Probleme in der Zeit, bei mir war genau 1Uhr das Internet komplett Tod und bin deswegen dann zu Bett
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Lynxman am So 09.10.2016, 17:59:54
Da geh ich einmal früher ins Bett und bekomm das dann nicht mit...  :P
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 09.10.2016, 19:20:19
Tröste Dich - wäre wohl auch - für meine Beine - eher vernünftiger, früher abzuschalten! Aber je länger ich liege, umso stärker habe ich am nächsten Tag mit Rückenschmerzen zu klagen - da mache ich lieber, solange es geht, in die Nacht hinein und suche mir irgendwann am Tage nochmal eine Auszeit für eine Waagerechte Position! Als Erwerbsunfähig kann ich mir das ja gut aussuchen!
Ich glaube es gab da eher iNTERNET Probleme in der Zeit, bei mir war genau 1Uhr das Internet komplett Tod und bin deswegen dann zu Bett
Das muß dann schon ein Gebietsweises Problem sein - bei mir gab es wirklich nur ein Problem beim Aufruf der Mainpage (http://forum.atari-home.de/index.php)! Selbst Links zu einzelnen Themen, die ich lange in meinem Lesezeichen-Menü fixierte und lange nicht aufrief, haben tadellos - wenn auch mit einer längeren Zugriffszeit - geöffnet!
Titel: Re: Serverprobleme ?!?
Beitrag von: Johannes am Mo 24.10.2016, 09:46:04
Hallo Burkhard,

Du bist ein genauer Beobachter ;-) Die VM, auf der das Forum läuft wird zusätzlich zu einer Online-Sicherung einmal im Monat offline gesichert. Das heißt, die VM wird heruntergefahren, die Plattendateien wegkopiert und wieder hochgefahren.

Dies passiert immer am zweiten Sonntag im Monat, gegen halb zwei morgens. So auch am 9.10. Dass aber einzelne Seiten funktionierten (im Sinne von "vom Server ausgeliefert wurden"), glaube ich nicht. Das wird dann wohl dein Cache gewesen sein, der so etwas vorgegaukelt hat. Sämtliche Seiten waren zu dem Zeitpunkt für ca. eine halbe Stunde nicht erreichbar.

Grüße
Johannes