atari-home.de - Foren

Hardware => Emulatoren => Thema gestartet von: tuxie am So 24.04.2016, 20:23:47

Titel: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: tuxie am So 24.04.2016, 20:23:47
Solltet ihr mal Testen bin beeindruckt, vorallen dieses Mausruckeln ist nicht.. Keine Ahnung was Philippe da gemacht hat damit das Mausruckeln was mich echt gestört hat weg ist.

https://sites.google.com/site/emaappsarch/news/beekeyaranymonakey
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Mi 27.07.2016, 20:50:35
Hallo ihr alle zusammen.
Habe mal Beepi ausprobiert. Ist einfach die RPI-Variante und ich bin begeistert. Mint lässt sich richtig flüssig nutzen und auch Demos und Spiele sind durch die Integration von Hatari zu nutzen.

Macht echt Spaß und es ist einfach ein wirklich günstiger performanter Atari-Clone.

Kann jedem mit einem RPI3 nur einen Test empfehlen.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: tuxie am Fr 29.07.2016, 19:02:35
Oh schau an die Arm Variante ist raus, das hab ich noch gar nicht gesehen, muss ich tatsächlich mal auf meinem PI Testen
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Börr am Sa 30.07.2016, 09:00:48
Läuft da Netzwerk direkt?
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am So 31.07.2016, 13:01:51
oO

*krammtseinenPI2rausundprobiertdasdirektmalaus*
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: tuxie am So 31.07.2016, 18:21:10
ja netzwerk geht sofort
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: aligator123456 am Mo 01.08.2016, 17:49:06
Irgendwie bekomm ich das auf keinem PC gebootet...
Nur mit VMWare gehts. Ich hab den USB-Stick dort als Festplatte eingebunden.
Virtualbox hab ich aber noch nicht hinbekommen.

Und wenn ich den selben USB-Stick an nem PC anschliesse und davon booten will, bekomm ich nur einen Blinkenden Cursor.

Hab schon 3 PCs und 3 USB-Sticks getestet.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am Mo 01.08.2016, 19:27:59
Irgendwie bekomm ich das auf keinem PC gebootet...
Nur mit VMWare gehts. Ich hab den USB-Stick dort als Festplatte eingebunden.
Virtualbox hab ich aber noch nicht hinbekommen.

Und wenn ich den selben USB-Stick an nem PC anschliesse und davon booten will, bekomm ich nur einen Blinkenden Cursor.

Hab schon 3 PCs und 3 USB-Sticks getestet.

Korrektur, meinte LILI nicht Lilo...

Hast du einen PC mit EFI Bios? das würde es dann erklären. du kannst ja bei LiLo oder einem anderen Imagewirter einstellen, ob der PC mit normalen BIOS oder EFI startet. Das kenne ich von den Hackintosh Images. Da muss ich dann auch immer tricksen.

BTW: am PI2 funktioniert das Ganze auch recht gut. Es ist dort auf jeden Fall auch flüssig und man kann schön flüssig auch die HD Auflösung (1920x1080) nutzen, nur sollte man dann bei Raspiconfig den Overscan abschalten. Dann hat man das Aranym Erlebnis auf der totalen Monitorfläche...
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: aligator123456 am Mo 01.08.2016, 21:48:52
Bei mein Laptop habe ich Efi-Mode komplett abgeschaltet und bei meinem PC kann ich auswählen, mit was ich starte. Hab das alles schon durchprobiert.
Ich hab Unetbootin verwendet. Lili gibts glaub ich nur für Win, oder?

Da ich noch nen PI 2 hier hab, hab ichs mal mit dem ausprobiert. Da es aber ne alte version mit 512MB Ram is, musste ich den RAM von Aranym etwas beschränken...

Jetzt geht das, aber es startet verdammt langsam.

edit:
nicht Pi2 sondern RPi Model B Revision 2.0
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: 1ST1 am Mo 01.08.2016, 22:32:59
Wie sehen denn Benchmarkwerte aus? Plattenzugriff? GEM?

Ich glaub, ich muss mir jetzt auch nen Rapi3 besorgen...? Das Ding könnte quasi eine Firebee-Lite sein... Und das dann ins von meinem ersten eigenen ST noch rumfliegende 520er Gehäuse...
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Börr am Di 02.08.2016, 14:32:25
Wie bekommt man das Image auf den PI?
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3303 am Di 02.08.2016, 17:03:10
unter linux mit dd
für windows musst du googeln...


So hab jetzt den BeeKey endlich hinbekommen. Ich habs jetzt mit LiLi gemacht. Anscheinend gibts irgend nen Bug bei der Unetbootin version von archlinux...

Und ich hab seit heute auch nen Pi3.

der is schon viel schnelle wie der andere. Aber durch die fehlende JIT FPU auf dem Pi ist z.B. NetSurf nicht nutzbar (wie ja auf der Website steht...)

Beim BeeKey geht dieser wunderbar!

Einziges Problem: wenn man gerade kein Netzwerkkabel angeschlossen hat, wartet er ewig aufs Netzwerk und der Bootprozess dauert dadurch sehr lange.

WLan wär nat. auch noch cool :)
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3303 am Di 02.08.2016, 20:42:57
So, mit etwas gebastel hab ich jetzt auch das WLan mit dem BeeKey hinbekommen. Sehr praktisch, wenn man nen Laptop verwendet :)
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: tuxie am Di 02.08.2016, 23:36:17
Die neuen Boards unterstützen UEFI Boot, d.h. im Bootmenu müßtet ihr den Stick zweimal drin haben einmal nur der Name des Sticks und einmal mit dem Kürzel UEFI davor. Ich glaube das ist noch ein normaler BIOS Boot Stick also kein UEFI kann mich aber täuschen da die neuen Linux auch alle UEFI booten können.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am So 14.08.2016, 13:43:41
Habe jetzt etwas intensiver mit dem Pi gespielt und muss sagen es macht echt spaß. Interessant wäre sicherlich eine Integration eines Pi's in eine Mega-Tastatur oder ähnliches. Würde eine tolle Produkutiv- und Spieleumgebung ergeben.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: 1ST1 am So 14.08.2016, 15:17:23
Kannst du mal ein paar ST-Benchmark-Ergebnisse liefern? Quickindex, GEM-Bench, usw.?
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Di 16.08.2016, 21:11:48
Unter welcher Umgebung soll ich denn Werte generieren? BeePi bietet ja Aranym und Hatari für die hardwarenahen Sachen.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: 1ST1 am Di 16.08.2016, 21:15:31
Teste doch mal beide, und zwar wenns geht in ST-Hoch und in der jeweils höchst möglichen Auflösung/Farbtiefe aber bei ungebremster/schnellster CPU Einstellung.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Mi 17.08.2016, 13:02:48
Ok ich werde es versuchen. Bin ja was Atari angeht eher der totale Anfänger. Komme ja eigentlich von der "bösen" Seite. Doch der Mega hatte es mir einfach angetan.
Werde mal am Wochenende einen ausgiebigen Test starten.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Börr am Mi 17.08.2016, 15:04:53
Ok ich werde es versuchen. Bin ja was Atari angeht eher der totale Anfänger. Komme ja eigentlich von der "bösen" Seite.

Atari 8 Bit ist doch nicht böse!
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Do 18.08.2016, 08:45:43
Der ist gut.  :D Spiele sonst eher mit Bällen. Aber 68k ist 68k.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Börr am Do 18.08.2016, 15:43:59
Der ist gut.  :D Spiele sonst eher mit Bällen. Aber 68k ist 68k.

Ballblazer war nicht so mein Game.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am So 11.09.2016, 21:29:04
würde mal sagen der Raspberry PI2 kommt mal an den Falcon ran. Gembench lief unter Hatari aus dem Beepi Image. mich würde mal interessieren, was beim PI3 rauskommt. Leider funktioniert das mit dem Netzwerk nicht mit dem PI2. Hab alles konfiguiert, trotzdem keine Verbindung. Jedenfalls sehe ich auf dem Router nicht, dass er im Netz hängt.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Börr am Mi 14.09.2016, 07:43:20
Schade, Ich muß mir endlich mal eine Version 3 besorgen.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3303 am Di 11.10.2016, 15:26:04
wenn ich die nächsten Tage mal Zeit hab, poste ich die Benchmarks vom Pi3.

Welche Benchmark- tools gibt es denn so? (und wo find ich die?)
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: aligator123456 am Mo 17.10.2016, 18:18:33
Internet will bei mir auch noch nicht so ganz. Am Beekey geht es. Allerdings nur LAN. Mit etwas Bastelei hab ichs auch per WLan hinbekommen, was aber nicht immer geht...

am Raspi bekomm ichs noch garnicht hin.

hier die Benchmarks:
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am Mo 17.10.2016, 19:18:22
Welchen Raspberry PI hast du, den 2 oder 3? beim Raspberry PI2 bekomme ich auch das Netzwerk nicht zum laufen. Ich habe schon die Treiber für meinen TP-Link Wlan Stick eingebunden, trotzdem funktioniert das nicht mit Wlan unter aranym. genauso über Ethernet am PI2.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: aligator123456 am Di 18.10.2016, 06:43:11
Das ist ein pi 3
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Do 10.11.2016, 17:42:58
Hatte auch Probleme auf meinem RPI-3 und 2 mit dem Netzwerk.

Dazu mal ein Lösungsvorschlag.
Startet im Aranym ein Terminal.

Dort "ssh beepi" eingeben.
mit dem Passwort einloggen.

Danach "rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules" eingeben.
Zuletzt noch ein reboot und beim nächsten Start liegt auch Netzwerk an. Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Gruß
Daniel
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am So 18.12.2016, 17:47:24
Hatte auch Probleme auf meinem RPI-3 und 2 mit dem Netzwerk.

Dazu mal ein Lösungsvorschlag.
Startet im Aranym ein Terminal.

Dort "ssh beepi" eingeben.
mit dem Passwort einloggen.

Danach "rm /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules" eingeben.
Zuletzt noch ein reboot und beim nächsten Start liegt auch Netzwerk an. Würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Gruß
Daniel

Ich werde das mal ausprobieren. Habe jetzt auch eine PI3, BeePI Image probiert, leider hat das auch nicht funktioniert, obwohl ich mein Wlan konfigurieren konnte. Mittlerweile läuft der PI mit Retropie, aber kann ja mal geschwind die SD Karte tauschen und nochmal probieren. Gebe dann Bescheid.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am So 18.12.2016, 20:57:49
Super bin gespannt. Normalerweise sollte das auch problemlos funktionieren, da das Image ja zu 100% das gleiche ist in der Grundkonfiguration.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am Mo 19.12.2016, 16:39:24
Super bin gespannt. Normalerweise sollte das auch problemlos funktionieren, da das Image ja zu 100% das gleiche ist in der Grundkonfiguration.

jetzt funktioniert Netzwerk bei mir auch :) Merci für die Hilfe
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Mo 19.12.2016, 19:46:42
Nicht dafür. Dafür ist ein Forum nun mal da. Und so ist Mint in der Konfig wenigstens halbwegs von der Geschwindigkeit erträglich
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Grendell am Di 31.01.2017, 18:13:11
Ich finde diese virtuelle Maschine ebenfalls sehr gelungen. Das System läuft sehr flüssig.

Übrigens kann man sich das System auch kopieren und auf einem normalen (Linux-) Rechner betreiben, indem man das Verzeichnis "host_fs" von der SD-Karte oder dem USB-Stick auf seinen Rechner zieht. Dann muss man nur noch die config-Datei aus dem Verzeichnis "host_fs/.system/aranym" in das Verzeichnis "~/.aranym" kopieren und entsprechend anpassen und schon kann es los gehen. Hab das auf meinem Notebook und einem Odroid C2 durchgeführt.

Hab gesehen, dass in der VM auch NVDI 5.02 installiert ist. Ist die Version nicht kostenpflichtig / kommerziell?
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: neogain am Di 31.01.2017, 19:40:16
Ich finde diese virtuelle Maschine ebenfalls sehr gelungen. Das System läuft sehr flüssig.

Übrigens kann man sich das System auch kopieren und auf einem normalen (Linux-) Rechner betreiben, indem man das Verzeichnis "host_fs" von der SD-Karte oder dem USB-Stick auf seinen Rechner zieht.

jepp aber das BeePi Image ist ohne die FPU unterstützung. Auf einem normalen Rechner wäre dann Beekey weitaus besser.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Grendell am Mi 01.02.2017, 09:04:47
Ich finde diese virtuelle Maschine ebenfalls sehr gelungen. Das System läuft sehr flüssig.

Übrigens kann man sich das System auch kopieren und auf einem normalen (Linux-) Rechner betreiben, indem man das Verzeichnis "host_fs" von der SD-Karte oder dem USB-Stick auf seinen Rechner zieht.

jepp aber das BeePi Image ist ohne die FPU unterstützung. Auf einem normalen Rechner wäre dann Beekey weitaus besser.

Ist die FPU-Unterstützung nicht über Aranym gewährleistet? Den muss man dann eh von der Distribution nehmen, die sich auf dem "normalen" Rechner befindet, bzw dort nachinstallieren.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: guest3800 am Mi 01.02.2017, 16:05:58
Die FPU-Emulation liegt nur für die Intel-Plattform vor. Für die Arm-Systeme müsste die FPU ersteinmal in den JIT-Compiler eingepflegt werden.
Titel: Re: BeeBox Aranym Live USB Stick
Beitrag von: Grendell am Mi 01.02.2017, 18:48:51
Die FPU-Emulation liegt nur für die Intel-Plattform vor. Für die Arm-Systeme müsste die FPU ersteinmal in den JIT-Compiler eingepflegt werden.

Achso, na Du kopierst ja das Verzeichnis "host_fs", in dem im Grunde nur der Festplatteninhalt gespeichert ist. Im Fall des BeePi oder des BeeKey liegen dort zwei Images mit SCSI-Abbildern und die Host-Verzeichnisse, die als Laufwerk H eingeblendet werden. Ferner liegt dort die Aranym-Config-Datei, die man kopieren und anpassen muss. Das Aranym selber muss man über die Distribution installieren.

Deshalb ist es egal, ob Du das Verzeichnis "host_fs" von BeePi oder von  BeeKey nimmst. Ich habe e BeePi genommen.