atari-home.de - Foren

Hardware => Portfolio & Atari PCs => Thema gestartet von: guest3632 am Mi 18.11.2015, 12:56:42

Titel: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: guest3632 am Mi 18.11.2015, 12:56:42
Hallo an die Runde,

Wenn ich den Pofo an ein Netzteil anschließe muss ich dann die Batterien rausnehmen ?

Mein Verstand meint ja !

Kann aber nirgends was darüber lesen

Weiß hier einer was ?
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: yalsi am Mi 18.11.2015, 13:19:05
Hallo

Hab' ich bisher nie gemacht und der Pofo ist noch nicht explodiert... ich meine, der schaltet dann auf Netzteilberieb um.

Gruss- Georg B. aus N.
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.11.2015, 16:17:10
Der Pofo hat keine Ladeschaltung, die Batterien werden vor dem Netzteil geschützt. Der Pofo ist eigentlich auch garnicht auf Akkus ausgelegt, weil pro Akku nur 1,2 V zur Verfügung stehen, bei 3 Stück sind das dann 3,6V, der Pofo braucht aber die 3x1,5V = 4,5V von Batterien. Es gibt allerdings auch 1,5V AA-Akkus, die kann man nehmen, ohne dass sie im Pofo geladen werden können.
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: guest3632 am Mi 18.11.2015, 16:52:11
Ok danke euch beiden für die Infos
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: ST-Oldie am Mi 18.11.2015, 22:48:52
Hi,

Der Pofo ist eigentlich auch garnicht auf Akkus ausgelegt, weil pro Akku nur 1,2 V zur Verfügung stehen, bei 3 Stück sind das dann 3,6V, der Pofo braucht aber die 3x1,5V = 4,5V von Batterien.

Theoretisch ja. Praktisch hab ich meinen Pofo über einen längeren Zeitraum erfolgreich mit Akkus betrieben. Für welche Spannung ist der denn wirklich ausgelegt?

Tschüß
Michael
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: 1ST1 am Do 19.11.2015, 08:15:38
ATARI hat einst vom Nutzen von 1,2V Akkus abgeraten, weil der Pofo dafür nicht spezifiziert ist.
Titel: Re: Pofo Netzteil und Batterien
Beitrag von: dbsys am Do 19.11.2015, 08:45:20
Es gibt ja inzwischen diese "eneloop" Akkus von Panasonic, deren Entladeverhalten (im Betrieb und liegend) dem der Alkalibatterien sehr ähnelt. Diese eneloops haben eine sehr gute Standzeit im Atari Portfolio. Ich bin jedenfalls recht zufrieden.

Zur Ausgangsfrage: Nein, die Batterien müssen nicht raus, wenn man den Pofo mit Netzteil benutzt. Beim Einstecken des Netzteilsteckers wird das Batteriefach abgeschaltet.