atari-home.de - Foren

Markt => Tausche => Thema gestartet von: guest491 am Fr 30.10.2015, 09:30:57

Titel: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 30.10.2015, 09:30:57
Hallo Leute,

einige von Euch kennen mich sicher durch meine Aktivitäten in der Demoszene und durch meine dementsprechenden Archive (e.G. Fujiology: ftp://fujiology.untergrund.net/users/ltk_tscc/fujiology/ ). Um neue alte Sachen zu finden, kaufe ich desöfteren bei eBay alte Diskettenpakete. Mir geht es hier vorrangig um Sound- und Grafikdemos, Crack-Intros und PD-Spiele.

Da ich mir vorstellen kann, das hier im Forum auch der ein oder andere Mitglied ist, gegen den ich hier manchmal biete, stellt sich die Frage ob generell Interesse besteht solche Disketten zu tauschen. Jeder hat vermutlich andere Prioritäten und lässt uninteressante Software links liegen. Durch einen Disketten Tauschring könnte man evtl. vermeiden, das Software für immer verloren geht.

Was haltet Ihr davon?


Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 30.10.2015, 11:12:46
Warum Disketten? Verschaffe mir einen beschreibbaren Zugang zu deinem FTP und hab genug Platz...

Ps.Falls du gerade dich über vermehrte Zugriffe auf dein FTP-Verzeichnis wundern solltest, das bin ich... *saug*
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 30.10.2015, 14:40:27
Naja ganz einfach... viele möchten vllt die Anzahl der gekauften Disketten beibehalten... aber was noch viel wichtiger ist, viele Leute haben garnicht die Möglichkeiten die Disketten zu imagen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 30.10.2015, 16:09:48
Disketten Imagen kann man mit jedem ST mit JayMSA, oder wer einen DOS-fähigen PC mit richtigem Disklaufwerk hat, mit diversen Tools für Dos, und unter Windows 2000-10 mit FloIMG. Auf den PC/Mac bekommt man sie mit ParCP-USB herüber. Oder man hat einen HxC/Gotek.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 30.10.2015, 17:01:07
Mir brauchst Du das nicht zu erklären... aber in der Theorie ist das immer einfach gesagt :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 31.10.2015, 11:28:44
Lotek, sehr gute Idee, denn es gibt durchaus noch Leute, die nur echte Disketten verwenden.
Oder Leute wie unser Laserballentwickler Thomas, der seine Software mal auf echten Disketten in der Box anbietet.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Sa 31.10.2015, 13:12:08
Tja oder wie eben gesagt nicht jeder hat die Möglichkeiten Disketten zu imagen.

Bietet denn jemand aus dem Forum auf das hier?

http://www.ebay.de/itm/291597920073?_trksid=p2046732.m570.l5999&_trkparms=gh1g%3DI291597920073.N36.S1.R1.TR1
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 01.11.2015, 17:30:21
Jemand hier dabei?

http://www.ebay.de/itm/Ca-550-Disketten-3-5-DD-Double-Density-fur-Amiga-und-Atari-ST-Floppy-Disks-/191726822316?hash=item2ca3cf23ac:g:jzwAAOSw14xWMnSK
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 01.11.2015, 18:30:25
Ich arbeite auch meistens noch mit richtigen Disketten, aber die Inhalte schreibe ich selbst drauf, aus den Diskimages die ich so habe. Disketten austauschen ist irgendwie achziger, Porto, Post, Warten, ...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 01.11.2015, 19:05:50
Weiss ich selbst... hilft mir aber nicht ;)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am So 01.11.2015, 20:08:16
Finde ich eine sehr gute Idee! Ich hatte bisher zweimal erfolgreich auf Disketten geboten, einmal auf zwei Jahresdisketten des ST-Magazins (die ziemlich enttäuschend waren) und dann auf 30-40 Cover-Disks von TOS, ST Digital und STplus. Auf die 550-Stück-Sammlung biete ich nicht mit, mein Atari-Budget für November ist bereits aufgebraucht ;)

Mein PC hat kein Diskettenlaufwerk mehr und das USB-Diskdrive liest so gut wie keine Atari-Disketten. Imaging auf dem Falcon ist möglich, aber mühsam und das Problem mit der Tastatur habe ich noch immer nicht behoben. Ich habe auch noch diverse PD-Disketten (u.a. von Karstadt), die nirgends archiviert wurden. Keine Ahnung, wo man die hochladen könnte.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 01.11.2015, 20:56:32
Leider hab ich's auch verpennt auf beide Auktionen zu bieten... aber evtl. hats ja jemand aus dem Forum ersteigert?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 01.11.2015, 20:57:01
Ich schreibe die Diskimages wahlweise mit
1. Je nach Lust und Laune mit FloIMG auf einem Windows XP Laptop mit richtigem Diskettenlaufwerk, bei mir ein IBM Thinkpad A21m mit Pentium III CPU - das Diskimage wird einfach übers Ethernet/WLAN (PCMCIA-Karte) vom Server geholt
2. Je nach Lust und Laune mit JayMSA auf TT, STacy, Mega STE, Transfer der Diskimages erfolgt vom Server per ParCP-USB auf die Fetstplatte des Ataris.
3. Je nach Lust und Laune mit MAKEDISK auf meinem 80386 basierten MS-DOS Notebook, genauer eine Triumph Adler Walkstation 386, auch hier erfolgt der Datentransfer der Diskimages vom Server auf die Platte (CF-Karte) der DOSe per ParCP-USB. Demnächst steht dazu auch eine noch kompaktere Walkstation 386SX zur Verfügung. Zwei sehr schöne Notebooks (http://www.vintage-computer.com/vcforum/showthread.php?49668-First-Laptops-with-Touchpad-as-Mouse-replacement), übrigens wahrscheinlich die ersten mit Touchpad als Maus-Ersatz, beide wie das ST-Book aus dem Jahr 1992.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am So 01.11.2015, 21:42:26
Soll ich meine nicht archivierten Disketten für eine "Copy Party" zur nächsten HomeCon mitbringen ;)

Ich besitze drei Notebooks, leider hat keines ein Diskettenlaufwerk. Mir fehlt auch der Platz für weitere Systeme.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 01.11.2015, 22:09:15
Ja, mach, wir saugen sie mit der Walkstation, transferieren sie per ParCP-USB und dann kannst du sie mitnehmen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 08.11.2015, 11:03:40
Sieht zwar nicht wirklich spektakulär aus... aber bietet evtl. jemand auf die hier?

http://www.ebay.de/itm/Fur-ATARI-ST-520-1040-grose-Diskettenbox-/201463184213?hash=item2ee8243b55:g:P~cAAOSwwbdWPjbp
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 08.11.2015, 19:31:02
Ich bekomme demnächst einen größeren Schwung ST-Computer und Karstadt PD-Disketten und gleiche erstmal mit dem ab was ich schon habe, und was es noch nicht gibt, image ich.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 09.11.2015, 18:28:31
Karstadt könnte interessant sein... da gabs einige Sound-Sample-Demos die ich suche.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Mo 09.11.2015, 18:41:25
Naja ganz einfach... viele möchten vllt die Anzahl der gekauften Disketten beibehalten... aber was noch viel wichtiger ist, viele Leute haben garnicht die Möglichkeiten die Disketten zu imagen.
Wer einen ST hat, KANN Imagen - zumindest nicht kopiergeschützte DD-Disks! Einfach das angehängte msa.pdf zum Atari transportieren und dort nach MSA.PRG umbenennen und starten! Wer das Image als *.ST benötigt, transportiert das erzeugte MSA-File auf den PC zurück, zieht sich den MSA Konverter auf der MSA-Converter (http://msaconverter.free.fr/index-uk.html) Website und konvertiert es! Es wird jetzt wahrscheinlich wieder ein Aufschrei kommen, aber das hatten wir ja schon des Öfteren - für mich ist das der beste Weg! Wer keinen ST mehr hat, wird vermutlich auch keine physikalischen Disks dazu benötuigen und muß sich halt seine benötigten Images suchen!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 09.11.2015, 19:41:48
Also ich weiss wie man imaged... das ist nicht der Sinn des Threads! Das Du weisst wie das geht heisst noch lange nicht das alle anderen das wissen... ich erlebe es ständig das Leute noch Disketten haben, aber keinen Weg diese zu imagen und das ist ein Fakt!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 09.11.2015, 19:50:16
Ich habe einige Spiele Disketten. Kann ich die Tage mal raussuchen und gegen Porto gebe ich die her ...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 10.11.2015, 00:37:11
Also ich habe die Karstadt-Disketten 151, 153, 164, 165, 173, 214 und den PD-Katalog als ASCII-Datei archiviert. Auf der 151 ist was mit Soundsamples und das "ST-UK-Demo" drauf.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.11.2015, 01:09:08
Hallo MJaap!
Wärest Du bereit, den Katalog hier mal als Anhang weiterzugeben? ich bin nämlich schon lange auf der Suche nach sowas ...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 10.11.2015, 10:15:04
Zitat
Wärest Du bereit, den Katalog hier mal als Anhang weiterzugeben?

Klar, kein Problem. Merkwürdigerweise fehlen einige Nummern - entweder waren die zu dem Zeitpunkt des Katalogs nicht mehr lieferbar, oder es gab rechtliche Probleme. Eine "fehlende" Disk habe ich, die aber zumindest rechtlich unproblematisch ist.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Di 10.11.2015, 10:31:28
@MJaap: Bring am Samstag mal deine Sammlung auf Windows-lesbarem USB-Laufwerk mit.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Di 10.11.2015, 13:15:21
# MJaap!
Sehr vielen Dank!

Ich bin auch interessiert an anderen Auflistungen eigentlich zu ALLEN PD Serien - ich habe auch mal eine zur MAXON PD Schiene, aber beim Erstellen/Umarbeiten zu einer Datenbank unter Phoenix leider den Rest verloren! Wenn da lrgendwie Listen im Umlauf wären, wäre ich den Leuten, die sie hier nochmal verfügbar machen könnten, äußerst verbunden ...!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 10.11.2015, 14:09:48
# MJaap!
Sehr vielen Dank!

Ich bin auch interessiert an anderen Auflistungen eigentlich zu ALLEN PD Serien - ich habe auch mal eine zur MAXON PD Schiene, aber beim Erstellen/Umarbeiten zu einer Datenbank unter Phoenix leider den Rest verloren! Wenn da lrgendwie Listen im Umlauf wären, wäre ich den Leuten, die sie hier nochmal verfügbar machen könnten, äußerst verbunden ...!

Nun, da gibt es noch: http://www.eifelbahn.de/eu-soft/atari-pd.htm
Ich habe auch noch die Liste des Elmshorner Computerclubs, eine der wenigen Serien, die es über 1000 Disks geschafft haben.

Ich meine, dass auch auf irgendwelchen CDs PD-Listen in Textform waren, müsste ich aber erst nachschauen. Prinzipiell könnte ich auch aus der Datenbank der UpToDate-Liste PD-Listen für viele der Serien generieren, aber da  viele PD-Programme noch nicht zugeordnet oder nicht eingetragen sind, mache ich das noch nicht. Die PD-Listen stecken auch voller kleiner Fehler, was die Programmnamen angeht.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 10.11.2015, 21:20:41
Von Karstadt hab ich folgendes:

karstadt pd 002.zip   
karstadt pd 010.zip   
karstadt pd 019.zip   
karstadt pd 082.zip   
karstadt pd 109.zip   
karstadt pd 145.zip   
karstadt pd 189.zip   
karstadt pd 201.zip   

Vllt. schaffen wir es ja eine halbwegs komplette Sammlung zusammenzustellen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Di 10.11.2015, 22:47:02
Habe hier 28 Karstadt-Disks. Ich wandle sie gerade in Images, danach gibts auch die Nummern.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.11.2015, 01:30:33
So, folgende PD-Disks konnte ich mit meinem 386-Laptop imagen, die anderen versuche ich morgen nochmal mit der STacy, da gabs Lesefehler:

Karstadt:
KSTDT005.ST
KSTDT010.ST
KSTDT020.ST
KSTDT023.ST
KSTDT034.ST
KSTDT037.ST
KSTDT045.ST
KSTDT048.ST
KSTDT052.ST
KSTDT054.ST
KSTDT057.ST
KSTDT063.ST
KSTDT067.ST
KSTDT082.ST
KSTDT083.ST
KSTDT084.ST
KSTDT086.ST
KSTDT089.ST
KSTDT091.ST
KSTDT092.ST
KSTDT094.ST

ST-Magazin
STMA9192.ST (Jahresdisk 91/92)

ST-Computer Heftdisketten
ST011999.ST
ST021999.ST
ST031999.ST
ST041999.ST
ST052001.ST
ST091999.ST
ST092000.ST
ST101999.ST
ST102000.ST
ST111998.ST
ST112000.ST
ST122000.ST

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 11.11.2015, 17:32:48
ST-Magazin
STMA9192.ST (Jahresdisk 91/92)

Das passt gut, denn ich habe die Jahresdisks 88/89 und 89/90.

Außerdem:
PGS PD 85

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Mi 11.11.2015, 20:30:05
Interessantes Projekt. Wenn ihr möchtet, können wir die Images zu PD-Serien gern hier unter Downloads ablegen.

Gruß
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 11.11.2015, 21:23:11
@johannes: Tolle Idee.

@all: AUf die Stacy ist verlass, die hat eben noch drei vom DOS-Laptop nicht gefressene PD-Disks eingelesen. Die anderen 4 haben weiße Flecken auf der Magnetoberfläche, da geht nix mehr. Außerdem habe ich in meiner Sammlung noch ein paar Karstadt-PDs gefunden, so dass ich zusätzlich zu oben über folgende verfüge: 2, 57, 139, 196, 20, 72, 181.

Außerdem sind auch noch ein paar andere PD-Serien da, aber sicherlich nicht alle vollständig:
4U, a, ACN, AM-Serie, Atari Inside, Atari J Serie, Atari Journal, Atari Magazin, atari_pd, b, Bitz, boeder, Budgie UK, c, Cobra, d, Delta Labs, Diverse, f, Falcon, FaST Club, Floppyshop, g, GFA Club, h, Heim Special Line, i, img_graf, J-Serie, karstadt, Kontrast, l, m, n, p, P-Serie, PD Pool, Poolware, pyramid, RGF, s, ST Computer, ST Computer PD Collection, ST Vision, ST-MAG, START, STCOMP, stc_pd, Stichting_ST, tos, XEST

In die Ordner mit nur einem Buchstaben sind diverse Serien mit eben diesem Anfangsbuchstaben einsortiert, wo nur ganz wenige Disks vorhanden sind, z.B. unter m ein paar Maxon-Disks. Das hat noch Optimierungsbedarf
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Mi 11.11.2015, 21:44:18
Ja, wirklich eine gute Idee Johannes.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Do 12.11.2015, 18:33:13
Johannes: Super Sache :) Uploaden kann ich über FTP?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Do 12.11.2015, 18:48:57
Außerdem sind auch noch ein paar andere PD-Serien da, aber sicherlich nicht alle vollständig:
4U, a, ACN, AM-Serie, Atari Inside, Atari J Serie, Atari Journal, Atari Magazin, atari_pd, b, Bitz, boeder, Budgie UK, c, Cobra, d, Delta Labs, Diverse, f, Falcon, FaST Club, Floppyshop, g, GFA Club, h, Heim Special Line, i, img_graf, J-Serie, karstadt, Kontrast, l, m, n, p, P-Serie, PD Pool, Poolware, pyramid, RGF, s, ST Computer, ST Computer PD Collection, ST Vision, ST-MAG, START, STCOMP, stc_pd, Stichting_ST, tos, XEST

Ich habe die CD des Elmshorner Computerclub, könnte also ca. 1000 Disks (allerdings gezippt) beisteuern.

Die PD-Serie der neuen st-computer (ab 1996) ist eine Fortsetzung der Serie der Atari Inside, wäre also dort einzuordnen. Die Beschreibung der Disketten ist zum Teil im stcarchiv.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 12.11.2015, 22:32:17
@MJaap: Kannst du mir bitte die CD für Samstag kopieren oder die Files auf einen Windows-lesbaren USB-Stick kopieren und mitbringen?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 10:14:12
Ja, einen FTP Upload kann ich gerne einrichten.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Fr 13.11.2015, 11:03:34
Ich finde es klasse, daß es vielleicht möglich ist, eine einzige "Anlaufstelle" für PD und Heftdisketten einzurichten. Vielen Dank an Johannes den Platz und die Technik dafür zur Verfügung zu stellen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 13.11.2015, 14:53:19
Mjaap: Ein ISO von der CD wäre auch super :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 15:00:18
So, ich habe einen FTP Zugang für den PD Upload eingerichtet. Wenn jemand die Zugangsdaten benötigt, bitte um PN.

Eine Bitte jedoch: Es müsste sich jemand bereit erklären vorab eine Art Verzeichnisstruktur anzulegen. Ich glaube es macht keinen Sinn, dass jeder alles einfach wild hochlädt.

Also, Freiwillige vor!

gruß
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.11.2015, 16:35:58
Wie viel Platz ist denn da? Und wieviele User können gleichzeitig zugreifen?

Und, könnte man, um mal auf das Ausangsposting einzugehen, auch Demos hochladen? Es gibt zwar ein paar Seiten, wo man Demos runterladen kann, das ist aber recht mühselig, weil sich diese Seiten durch PHP-Zeugs usw. vor Massendownloads wehren, man muss jede Demo einzeln 5x anklicken bis der Download endlich beginnt...

Wie sieht es aus mit Abzügen von FTP-Servern? Ich habe auf meinem internen Server einen FTP-Ordner, in den ich auf der selben Ebene alle möglichen FTP-Server reinkopiert habe, jeden den ich einst fand. Viele Server verwendeten gleiche/ähnliche Strukturen, so dass viele Sachen nicht doppelt von verschiedenen FTP-Server runtergeladen wurden, aber andere FTP-Server hatten komplett andere Strukturen, so dass dann wiederum gleiche Sachen in unterschiedlichen Ordnern existieren können.

Außerdem sollten wir vor dem Hochladen erstmal eine Struktur festlegen.

\Demos\ST\Unterordner_von_a_bis_z_0_bis_9
\Demos\STE\Unterordner_von_a_bis_z_0_bis_9
\Demos\Falcon\Unterordner_von_a_bis_z_0_bis_9
\Demos\TT\Unterordner_von_a_bis_z_0_bis_9

oder

\Demos\ST\Erscheinungsjahr
\Demos\STE\Erscheinungsjahr
\Demos\Falcon\Erscheinungsjahr
\Demos\TT\Erscheinungsjahr

bzw.

\Public_Domain\PD-Serienname

\Zeitschriftendisks\Magazin-Name

Außerdem wäre es gut, wenn dann das hochgeladene Zeugs bearbeitet wird, so dass z.B. die selbe PD-Disk-Nr. nicht unter verschiedenen Namen vorliegt. Vielleicht einheitliches Format (ZIP, ST, MSA) ... ?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 17:14:43
Hallo,

Platz hat der Server noch ausreichend. Da können wir alle jemals erzeugten Programme, Demos, etc. 10 mal ablegen. Problematisch ist der Traffic. Wir haben auf dem System ca. 400 GB/Monat Traffic Luft. Das muss ich im Auge behalten und dementsprechend dann evtl. den Zugriff beschränken. Wieviele User gleichzeitig drauf kommen, kann ich nicht sagen. Aber das ist ein normaler Rack-Server mit ner GBit Anbindung in einem RZ. Insofern schon ein paar.

Ich würde vorschlagen, wir fangen mal mit den PD Serien an, und wenn das gut klappt, können wir von mir aus alles andere freie Zeug nach und nach dazunehmen.

Bezüglich der Ordnerstruktur sollte jemand die Kappe aufhaben. Zuviel Diskussion bringt da nichts.

Willst Du das übernehmen 1ST1?

Gruß
Johannes

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 13.11.2015, 18:32:42
Zum Format würde ich .MSA vorschlagen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 18:35:19
MSA +1

Aber das ist ne ganz schöne Lebensaufgabe alles vorhandene dahin zu ändern... Naja, kann man ja sukzessive machen. Wenn man den Konverter aber skripten kann, könnten wir das aber in nem nightly job machen lassen ;-)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 13.11.2015, 19:43:28
MSA ist die Speichergünstigste Möglichkeit! Ich schlage aber auch denUp-/Download für einzelne PRG's und geZIPte Ordner vor, um auch einzelne wichtige Utilities verfügbar machen zu können!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Fr 13.11.2015, 20:30:05
MSA ist die Speichergünstigste Möglichkeit! Ich schlage aber auch denUp-/Download für einzelne PRG's und geZIPte Ordner vor, um auch einzelne wichtige Utilities verfügbar machen zu können!

Ist eigentlich wurscht das Format... es wird wohl niemand wegen des Formats alle Images nach zip oder rar konvertieren auch wenn ich nicht dagegen hätte. :D :D :D
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Fr 13.11.2015, 21:30:36
Emulatoren können beides verarbeiten und JayMSA kann m.W. auch .ST-Dateien lesen. Davon abgesehen werden die Images doch sowieso gezippt. Ich habe manche Disks im MSA- andere im ST-Format. Wenn's ein Skript konvertiert, ok, aber selbst will ich das nicht machen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 13.11.2015, 23:03:07
Ich finde auch, dass das Format eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte.

Wichtiger ist doch, dass wir eine vernünftige Struktur haben, um die richtigen Disks/Programme/Demos überhaupt zu finden. Ein automatisches Konvertieren können wir dann später noch machen.

Also, wer möchte sich um die Ordnerstruktur kümmern? ;)
Vg
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 13.11.2015, 23:21:19
Ich denke, wir sollten uns hier über die Ordnerstruktur abstimmen und einer machts dann. Oben habe ich ja schon Vorschläge gemacht. Man könnte das auch noch um Dokus, Schaltpläne usw. ergänzen, Backup für devdocs, usw. Wenn ihr nix dagegen habt, kann ich das machen, wenn sich aber jemand anders positiv hervortzun will, hab ich da auch nix dagegen. Arbeitsteilung ist grundsätzlich auch ne gute Idee.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Fr 13.11.2015, 23:51:54
Ich denke, wir sollten uns hier über die Ordnerstruktur abstimmen und einer machts dann. Oben habe ich ja schon Vorschläge gemacht. Man könnte das auch noch um Dokus, Schaltpläne usw. ergänzen, Backup für devdocs, usw. Wenn ihr nix dagegen habt, kann ich das machen, wenn sich aber jemand anders positiv hervortzun will, hab ich da auch nix dagegen. Arbeitsteilung ist grundsätzlich auch ne gute Idee.

Dein Vorschlag zur Ordnung bei PD-Disketten und Coverdisks ist gut und entspricht in etwa der Sortierung, die auch auf CDs verwendet wurde. Bei den größeren Serien könnte man eventuell noch Unterordner einsetzen ("J000, J100, J200" etc.), da sonst die Liste ziemlich anwachsen würde. In den Hauptordner der jeweiligen Serie könnte dann der Katalog untergebracht werden, ungezippt, mit der Endung TXT (Webbrowser erkennen Endungen wie .ASC oder .LST nicht immer als Textdatei) und als erstes Zeichen ein "_" oder "0", damit der Katalog ganz oben steht.

Bei Demos ist eine Sortierung schwieriger, zumal es mit der Fujiology-DVD bereits eine sehr gute Zusammenstellung gibt, für die, die gleich mehrere Demos herunterladen wollen. Demozoo verweist zudem auf FTP-Server. Bei den Szene-Demos habe ich daher die geringste Sorge, dass sie irgendwann aus dem Netz verschwinden könnten.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 14.11.2015, 02:05:24
Wie wäre folgendes:
- PD Disks
  - Delta-Lab
    - DL_001-050
        DL_001.*
        DL_002.*
        DL_003.*
        ...
    - DL_051-100
        DL_051.*
        DL_052.*
        DL_053.*
        ...
    - DL_101-150
        DL_101.*
        DL_102.*
        DL_103.*
        ...
    - DL_151ff
        DL_151.*
        DL_152.*
        DL_153.*
        ...
    Diskinhalte.txt
  - Karstatt
    KSTDT002.*
    KSTDT005.*
    KSTDT010.*
    ...
    Diskinhalte.txt
  - Maxon-PD
    - ST-PD001-ST-PD100
      ST-PD001.*
      ST-PD002.*
      ST-PD003.*
      ...
    - ...
    Diskinhalte.txt
  - ...
- Demos
  - Sound
    - ST(E)
      ...
    - Falcon
      ...
    ...
  - Grafik
    - ...
      ...
- ...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 14.11.2015, 07:30:01
Bei den PD-Serien ist deine Sortierung Ok, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber nach Grafik/Sound bei den Demos sortieren wird schwierig, weil man sich dazu jedes Diskimage ansehen müsste... Wer will das tun?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Sa 14.11.2015, 11:33:58
Johannes: Es gibt MSA Converter - http://msaconverter.free.fr/ ... damit kann man die disks batchmässig konvertieren. Nutze ich die ganze Zeit... habe in meinem Archiv -nur- MSA's und über 14000 ST files.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Sa 14.11.2015, 14:35:20
Bei den PD-Serien ist deine Sortierung Ok, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber nach Grafik/Sound bei den Demos sortieren wird schwierig, weil man sich dazu jedes Diskimage ansehen müsste... Wer will das tun?
Ich denke, abgesehen vo PD, Share- und Freeware sollte jeder, der was hochzuladen hat, auch selbst verantwortlich sein für das Produkt und darum auch entscheiden können, ob es jetzt ein Grafik- oder Sounddemo ist! Von richtig komerzieller SW, wo gar noch Copyrights von Forenfremder Gemeinschaften existiert, sollte man sowieso den Upload meiden, denn das würde streng genommen gegen Forenbestimmungen sprechen - oder hat Johannes vor, da dieverse Einschränkungen zu machen?

edit: Hallo lotek_style! Die Zork-Page mit MSA 2.1 habe ich auch schon an mehreren Stellen des Forums verlinkt! Und ich habe vor, wenn der Downloadbereich eröffnet wird und die Möglichkeit PRGs hochzuladen, ein Programm mit einzustellen, mit dem man direkt auf dem Atari ungeschützte SW imagern kann (*.MSA)!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Sa 14.11.2015, 18:09:10
Solch ein FTP Archiv darf natürlich nur mit freier, PD oder Open Source Software bestückt werden. Kommerzielle Software darf wie auch im Forum nicht getauscht/hochgeladen werden!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Sa 14.11.2015, 23:22:37
Bei den PD-Serien ist deine Sortierung Ok, so etwa hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber nach Grafik/Sound bei den Demos sortieren wird schwierig, weil man sich dazu jedes Diskimage ansehen müsste... Wer will das tun?

Mit der richtigen Sortierung beschäftigen sich ja ganze Seiten wie Pouet und Demozoo, per Ordnerstruktur lässt sich das kaum befriedigend lösen. Das "Little Sounddemo" von TEX ist z.B. dem Namen nach ein Sounddemo, aber zeigt eben auch nette Grafiken. Mein Vorschlag wäre daher: Ein Verzeichnis "Demos" (evtl. unterteilt in Systeme), aus dem sich die Betrieber der Demo-Sites die Demo ziehen und sie in ihre Datenbank einsortieren können. Die machen einen wirklich guten Job, Demos zu verschlagworten und sie auf längere Zeit verfügbar zu machen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 16.11.2015, 16:42:58
Hier sind wieder eine Menge Disketten. Was sind das für welche mit den gelben Labels? http://www.ebay.de/itm/Atari-programme/172000088856?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140117130753%26meid%3D4e2652fadfca4e27b2a66b2047d22fb4%26pid%3D100005%26rk%3D4%26rkt%3D6%26sd%3D131652975671
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 16.11.2015, 18:57:44
Auf dem zweiten Bild kann man das Langenscheidt-Logo erkennen, evtl. also Lernsoftware. Da sind mit Sicherheit Sachen dabei, die noch nicht archiviert wurden...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 16.11.2015, 19:04:33
Nett... ich beobachte das mal... obwohl es vermutlich nicht ganz das ist was ich suche aber irgendjemand kann es sicher gebrauchen :)

Ich habe übrigends die 23Kg Disketten von mega-hz hier im Forum gekauft... ca. 800 Disketten... das Paket ist noch nicht da aber sollte im Laufe der Woche ankommen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 16.11.2015, 19:28:11
Nett... ich beobachte das mal... obwohl es vermutlich nicht ganz das ist was ich suche aber irgendjemand kann es sicher gebrauchen :)

Ich habe übrigends die 23Kg Disketten von mega-hz hier im Forum gekauft... ca. 800 Disketten... das Paket ist noch nicht da aber sollte im Laufe der Woche ankommen.

Ich hab's auch auf meine Liste gesetzt. Auf den Karstadt-Disketten sind übrigens auch Demos drauf, die ich nicht auf Demozoo gefunden habe.

Bin mal gespannt, was auf den 800 Disketten für "Schätze" lauern ;)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 16.11.2015, 19:43:59
Schubs mich mal zu der richtigen Nummer? Welche Demos sind das denn? Manchmal haben die Dinger eine andere benamung.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 16.11.2015, 21:22:31
Schubs mich mal zu der richtigen Nummer? Welche Demos sind das denn? Manchmal haben die Dinger eine andere benamung.

Ok, ich habe meine Karstadt-Disketten alle auf den AH-Server hochgeladen. Einige der Programme sind auch in der UTD-Liste.

151 - ST_UK-Demo (Autor: unbekannt), Slideshow
Soundtos - vermutlich ein X32-Player
Soundsampler

153 - Wanderer Musix Demo - http://www.atariuptodate.de/en/8866/wanderer-music
Window Test - http://www.atariuptodate.de/en/8868/window-test
Würfel - http://www.atariuptodate.de/en/8867/wuerfel-demo

Beim Würfel-Demo bin ich mir nicht sicher, ob das Demo auch vom Denise Team ist, oder nur der Player.

165 - VDI Experiments - http://www.atariuptodate.de/en/8865/vdi-experiments
Vectors - http://www.atariuptodate.de/en/432/vectors

Ich habe auch je eine Disk aus der Serie HSL (Hamburger Softwareladen) und PGS (Münchner Grafik und Softwareshop) hochgeladen, auf denen sind aber keine Demos.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 16.11.2015, 23:50:33
Hier ist noch die Atari-CD des Computer Club Elmshorn (1230 Disks):
https://archive.org/details/CCEPD

Die CD enthält die Disketten als ZIP, es gibt jeweils eine kleine Text-Datei mit dem Inhalt.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Di 17.11.2015, 09:09:35
So, den Tag über lädt mein Server auch ne ganze Menge Serien hoch, aber noch nicht alles, da sind ein paar Verzeichnisse die ich erst überarbeiten muss. Kann auch sein dass bei dem was jetzt hochgeladen wird, einzelne Diskettenimages doppelt sind (die erkennt man an einen "[a]" im Dateinamen, aber nicht alle mit dem "[a]" sind doppelt, das müsste mal überprüft werden.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 17.11.2015, 18:10:25
MJaap: Hast Du die disks irgendwo online? Das Wanderer Teil interessiert mich brennend... zumal es Cronos (Richard Karsmakers) garnicht in seiner Softography aufgelistet hat die er mir neulich gemailt hat :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 17.11.2015, 18:54:46
MJaap: Hast Du die disks irgendwo online? Das Wanderer Teil interessiert mich brennend... zumal es Cronos (Richard Karsmakers) garnicht in seiner Softography aufgelistet hat die er mir neulich gemailt hat :)

Ich habe dir eine Nachricht geschickt. Ja, die Wanderer-Demo ist ganz interessant, läuft in ST-Low und -High und sieht in beiden Auflösungen völlig anders aus.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Di 17.11.2015, 18:59:34
Übrigens, wenn jemand PD-Serien schon irgendwo auf einem (schnell angebundenen) Server hat, dann kann ich die direkt vom Server ziehen. Geht vermutlich schneller als FTP Download und Upload...

Die CCE Serie habe ich auch mal hinzugefügt und gleich die einzelnen TXT Files zu einem Gesamtkatalog zusammengefügt. Das macht die Suche einfacher...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Di 17.11.2015, 19:11:00
Mein Server steht bei mir daheim, das wird nicht schneller. Der Upload ist noch im Gange.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 17.11.2015, 19:15:50
Übrigens, wenn jemand PD-Serien schon irgendwo auf einem (schnell angebundenen) Server hat, dann kann ich die direkt vom Server ziehen. Geht vermutlich schneller als FTP Download und Upload...

Die CCE Serie habe ich auch mal hinzugefügt und gleich die einzelnen TXT Files zu einem Gesamtkatalog zusammengefügt. Das macht die Suche einfacher...

Danke, ich hatte irgendwo auch eine Gesamtliste (nach Disks und Kategorie sortiert), konnte sie aber nicht mehr finden. Die CCE-Disks sind allerdings keine .ST oder .MSA-Images...

Ich hatte auf Archive.org noch weitere Atari-CDs hochgeladen, wer stöbern will: https://archive.org/details/@matthias_jaap (https://archive.org/details/@matthias_jaap)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 17.11.2015, 21:20:03
Die 800 Disks von mega-hz sind angekommen... und auf den ersten Blick hab ich das hier gefunden:

http://demozoo.org/productions/78998/

Lange gesucht :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 18.11.2015, 19:07:17
Die 800 Disks von mega-hz sind angekommen... und auf den ersten Blick hab ich das hier gefunden:

Da hast du ja eine echte Lücke geschlossen!

@1st1: Bist du mit dem Upload durch?

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.11.2015, 20:36:42
Filezilla ist erstmal mit dem fertig was ich unverändert hochladen konnte, das waren etwa 32 Stunden Dauerfeuer. Es gibt aber noch mehr. 2-3 Serien liegen entpackt vor, also nicht als ZIP, ST oder MSA sondern als Einzeldateien in entsprechend ganz vielen durchnummerierten Unterordnern. Ich muss mal schauen wie ich das für den Upload organisiere, wahrscheinlich per Batch die einzelnen Ordner zippen. Es gibt auch noch einen zweiten ST-Computer-Ordner in anderer Struktur, das scheint aber nicht so vollständig zu sein wie der Ordner den ich jetzt hochgeschossen habe, da würde ich wohl nur Images rausnehmen, die jetzt auf dem FTP fehlen würden, falls da was fehlt. Den Rest muss ich erstmal sichten und in Struktur bringen.

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mi 18.11.2015, 21:05:09
MJaap: Übrigends sind bei den neuen Disketten einige Coverdisks von ST Computer/Atari Inside... hast Du die alle schon?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.11.2015, 21:14:46
So, falls jemand das selbe Problem hat: Einzelne Unterverzeichnisse als einzelne ZIP-Dateien zu verpacken... Hier ist die Batch-Datei, sie verwendet die Kommandozeilenversion von 7-Zip. Das heißt, in einem Verzeichnis hat man die Verzeichnisse DISK1, DISK2, ... DISKN, dann hat man nach Durchlauf der Batch dort auch DISK1.ZIP, DISK2.ZIP, ... DISKN.ZIP. Wie die Ordner heißen, ist egal, die ZIPs heißen automatisch genauso. Einfach die Batch in den Ordner mit den Disk-Ordnern legen und starten...

@echo off
rem packen.cmd by 1ST1
set packer="C:\Program Files\7-Zip\7z"
for /d %%i in ("%cd%\*.") do %packer% a "%%i.zip" "%%i" -r

Ich lade jetzt mal die AM-Serie hoch, das dürfte ATARI-Magazin sein.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 18.11.2015, 21:21:14
MJaap: Übrigends sind bei den neuen Disketten einige Coverdisks von ST Computer/Atari Inside... hast Du die alle schon?

Ich habe nur die aus der TOSEC. Dort ist die 7/99 die letzte.

Bei Zogging Hell gibt es einige seltene britische PD-Serien: http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html (http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.11.2015, 21:30:38
Sehe gerade, auf dem Server geht die J-Serie nur bis 100, ich lade mal bis 335 hoch...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 18.11.2015, 22:53:24
Bei Zogging Hell gibt es einige seltene britische PD-Serien: http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html (http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html)

Das sieht dem Anscheinend nicht besonders komplett aus, egal, ich lege es mal auf dem FTP ab...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Do 19.11.2015, 06:36:00
Bei Zogging Hell gibt es einige seltene britische PD-Serien: http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html (http://www.zhell.co.uk/pdlibrary.html)

Das sieht dem Anscheinend nicht besonders komplett aus, egal, ich lege es mal auf dem FTP ab...

So weit ich weiß sind das alles Serien aus dem "Vor-CD-Zeitalter" und in UK waren CD-ROMs offenbar nicht ganz so angesagt wie hier. Daher sind die meisten UK-Serien nicht vollständig archiviert...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 19.11.2015, 08:14:22
Ich habe mal noch einen Ordner für Schaltpläne auf der Hauptebene erstellt und sende da mal ein paar Sachen hin.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Do 19.11.2015, 18:19:16
Achso... CD-Roms hab ich auch noch ein paar... ist allerdings nicht alles PD ;)

ftp://fujiology.untergrund.net/users/ltk_tscc/cd_roms/
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Fr 20.11.2015, 00:09:35
Noch eine Diskettensammlung: http://www.ebay.de/itm/Eine-Kiste-DD-Disketten-aus-Atari-Samlung-/291619959768?hash=item43e5e773d8:g:s~YAAOSwsFpWTaLB

Interestverlag sagt mir nichts...

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 20.11.2015, 13:51:52
Die find ich spannend... denke ich biete mit.

Ich hätte hier auch ca 200 Disketten mit Games... falls jemand interesse hat... die biete ich zum tausch an :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 20.11.2015, 14:09:55
Noch ne Auktion: http://www.ebay.de/itm/Diskettenbox-mit-ca-60-Programmdisketten-Atari-ST-Pubic-Domain-Programme-/281861631279?hash=item41a0432d2f:g:vWgAAOSwcdBWThh2
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Fr 20.11.2015, 14:18:54
Da hat sich ja schon einiges angesammelt unter Downloads/Public Domain. :D Super...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 20.11.2015, 16:02:13
Bitte bleibt hier bei rechtlich unbedenklichen PD, Shareware oder sonstigen Programmen. Der Versuch hier kommerzielle Software/Spiele zu tauschen wird eine direkte Sperrung ohne Vorwarnung nach sich ziehen.

Hinweis: Momentan funktionieren einige Downloads nicht, ich muss noch im Server den Download der neuen Dateitypen (*.ST, *.MSA) erlauben. Noch welche Erweiterungen, die nicht gehen?

VG
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Fr 20.11.2015, 16:27:05
Bitte bleibt hier bei rechtlich unbedenklichen PD, Shareware oder sonstigen Programmen. Der Versuch hier kommerzielle Software/Spiele zu tauschen wird eine direkte Sperrung ohne Vorwarnung nach sich ziehen.

Hinweis: Momentan funktionieren einige Downloads nicht, ich muss noch im Server den Download der neuen Dateitypen (*.ST, *.MSA) erlauben. Noch welche Erweiterungen, die nicht gehen?

VG
Johannes

Hallo Johannes, *.PRG evtl. siehe http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_START/MSA_2_3.PRG
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.11.2015, 16:30:47
Bitte bleibt hier bei rechtlich unbedenklichen PD, Shareware oder sonstigen Programmen. Der Versuch hier kommerzielle Software/Spiele zu tauschen wird eine direkte Sperrung ohne Vorwarnung nach sich ziehen.

Das ist vollkommen klar. Ich sehe gerade, die Schaltpläne sind  über http nicht sichtbar. Sind die wieder weg? (kann mich gerade nicht per FTP einwählen)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 20.11.2015, 17:51:19
Die sind nicht weg.... Erklärung kommt per PN.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 20.11.2015, 17:53:07
*.ST
*.MSA
*.PRG

funktioniert jetzt...

Bitte bleibt hier bei rechtlich unbedenklichen PD, Shareware oder sonstigen Programmen. Der Versuch hier kommerzielle Software/Spiele zu tauschen wird eine direkte Sperrung ohne Vorwarnung nach sich ziehen.

Hinweis: Momentan funktionieren einige Downloads nicht, ich muss noch im Server den Download der neuen Dateitypen (*.ST, *.MSA) erlauben. Noch welche Erweiterungen, die nicht gehen?

VG
Johannes

Hallo Johannes, *.PRG evtl. siehe http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_START/MSA_2_3.PRG
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Fr 20.11.2015, 18:18:08
Meine Stichproben waren erfolgreich. :D
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 20.11.2015, 21:29:22
Ok. Wenn ihr Dateien mit anderen Endungen habt, legt die in einer Ordnerstruktur ab, und nutzt meine Batch von oben zur Erzeugung von ZIP-Dateien (7-Zip benötigt!).
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: KarlMüller am Sa 21.11.2015, 17:58:38
Das ist vollkommen klar. Ich sehe gerade, die Schaltpläne sind  über http nicht sichtbar. Sind die wieder weg? (kann mich gerade nicht per FTP einwählen)
Die sind nicht weg.... Erklärung kommt per PN.
Die Pläne sind wohl auch kaum Public Domain. Auch eine Serie RGF gibt es nicht. Mir ist klar das es sich dabei um die Software von Richard Gordon Faika handelt, nur der Ordner leitet einem in die irre.

Auch bei der "Serie_Heim-Spezial" bin ich der Meinung, das wenn man es genau nimmt, nicht um PD handelt. Das steht so im PD-Journal.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Sa 21.11.2015, 18:26:17
Dasselbe habe ich mich bezüglich der Schaltpläne auch schon gefragt.

Die RGF Software hat Richard irgendwann mal atari-home.de übergeben. Deshalb gibt es das auch schon im Root-Verzeichnis (neben den Mint98 Sourcen). Ich glaube aus dem PD-Ordner kann es raus.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Sa 21.11.2015, 22:12:43
Die Spezial-Line-Serie ist nicht Public Domain, sie wurde damals ausschließlich vom Heim Verlag vertrieben und kostete 15-20 DM pro Programm. Die Sonderdisks (auch von Heim) waren nochmal teurer (25 bis 75 Euro).

Spezial Line wurde mit einigen Ausnahmen auf der Very Best of Atari Inside 2 veröffentlicht, dort gibt es auch ein Readme zum Status:

Zitat
"    in diesem Ordner befinden sich die meisten Disketten der hoch-
       wertigen Special-Line-Serie des Heim-Verlages.

       Bei den Programmen handelt es sich um originale Vollversionen, zu
       deren Weitergabe Sie nicht berechtigt sind."

Also wie bei anderen nicht-PD-Programmen: Den Programmierern ist's vermutlich egal, "frei" sind sie aber nicht.

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 21.11.2015, 22:41:54
Naja, dann eben löschen. Um die Schaltpläne wird sich aber niemand scheren, es sind mehr Varianten als dev-docs hat, ich habe die dem zwar auch alle gegeben, er wollte sie aber nicht. Dabei sind manche davon besser lesbar als die auf dev-docs.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: ditto am So 22.11.2015, 08:41:44
Also um die Schaltpläne von 1ST1 fände ich es schon sehr schade!
Was wären all die tollen Projekte hier im Board, wenn es keine Schaltpläne gegeben hätte!?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am So 22.11.2015, 09:12:51
Klar ist das schade, allerdings war das von vornherein klar, da es erstens gegen die Boardregeln verstößt und zweitens nicht PD ist. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit klein ist Post vom Rechtsanwalt zu bekommen so bleibt ein gewisses Risiko. Ich würde an Johannes Stelle auch so handeln.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: ditto am So 22.11.2015, 09:16:09
Ja absolut, da habe ich auch vollstes Verständnis für...
...aber schade ist es schon.  ;-)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am So 22.11.2015, 09:31:33
Die Spezial-Line-Serie ist nicht Public Domain, sie wurde damals ausschließlich vom Heim Verlag vertrieben und kostete 15-20 DM pro Programm. Die Sonderdisks (auch von Heim) waren nochmal teurer (25 bis 75 Euro).

Spezial Line wurde mit einigen Ausnahmen auf der Very Best of Atari Inside 2 veröffentlicht, dort gibt es auch ein Readme zum Status:

Zitat
"    in diesem Ordner befinden sich die meisten Disketten der hoch-
       wertigen Special-Line-Serie des Heim-Verlages.

       Bei den Programmen handelt es sich um originale Vollversionen, zu
       deren Weitergabe Sie nicht berechtigt sind."

Also wie bei anderen nicht-PD-Programmen: Den Programmierern ist's vermutlich egal, "frei" sind sie aber nicht.



Ich habe die Heim Verlag Spezial Serie wieder gelöscht. ABER: Es kann nicht meine Aufgabe sein, hochgeladene Software wieder zu löschen, wenn klar ist, dass es sich nicht um PD handelt.

Naja, dann eben löschen.

Bitte dann auch demnächst selbst löschen und nicht trotzig werden! Ich bin hier nicht der Aufpasser, der immer springen muss. Ihr schafft das schon, das selbst zu verwalten. Wenn wir hier in den Modus verfallen "Ich lade alles hoch was ich finde, sollen doch andere Aussortieren, wenn Sie etwas bedenklich finden", dann werde ich das Projekt ganz schnell wieder beenden.

Gruß
Johannes
P.s.: Zu den Schaltplänen habe ich bisher noch keine abschließende Meinung. Die waren aber auch noch nicht online bisher (nur schon hochgeladen).
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 22.11.2015, 09:36:56
Das hat nix mit trotzig zu tun, war gestern nur etwas kurz angebunden, musste gleich wieder weg... Dass diese Heim-Sachen nicht PD sind, wusste ich schlicht nicht. Was die Schaltpläne angeht: Bei dev-docs sind die auch seit Jahren online, nicht alle davon, aber viele, und da schert sich auch keiner drum. Für Commodore gibts noch viel größere Schaltplanarchive online (z.B. zimmers.net) und da kräht auch kein Hahn danach, obwohl noch diverse Firmen den Namen nutzen dürfen und auch teils noch im Homecomputergeschäft unterwegs sind (Vertrieb/Entwicklung Amiga-OS und theoretisch auch Amiga-Hardware).
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 25.11.2015, 13:45:58
Puh, dieses Paket ist für 112 Euro weggegangen:
http://www.ebay.de/itm/172000088856

Hier ein neues Angebot, sieht aber nicht interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/ca-60-Programmdisket-wbr-ten-Atari-ST-Kobold-Calamus-HDX-Technobox-NVDI-/281864161205
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 25.11.2015, 15:33:39
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen? Das wäre dann der erste Praxistest für meinen "neuen" Thinpad A31p mit XP und FloIMG. Das Buch werde ich aber nicht einscannen können, höchstens den Index.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Mi 25.11.2015, 16:18:07
Puh, dieses Paket ist für 112 Euro weggegangen:
http://www.ebay.de/itm/172000088856

Hier ein neues Angebot, sieht aber nicht interessant aus:
http://www.ebay.de/itm/ca-60-Programmdisket-wbr-ten-Atari-ST-Kobold-Calamus-HDX-Technobox-NVDI-/281864161205

Im ersten Ebay-Link sieht man Disketten von Intasoft, war das nich auch PD?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 25.11.2015, 16:36:29
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen?

Spricht meiner Meinung nach nichts dagegen - ich hatte Buch+Disketten damals auch (wir hatten einen Zweitausendeins in der Stadt). Einzigartige Programme oder Vollversionen bot die Bookware aber nicht.

Zitat
Im ersten Ebay-Link sieht man Disketten von Intasoft, war das nich auch PD?

Vermutlich eine von vielen unbekannten Händler-PD-Serien.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mi 25.11.2015, 17:09:49
112 Euro... wow... warum bietet auf meine Auktionen niemand soviel?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Do 26.11.2015, 09:09:21
Mir ist eingefallen, ich habe noch eine PD-Sammlung, die nennt sich "Kopier mich!" und war von dieser Buchladenkette Zweitausendeins. Das sind nur 10 oder 20 Disketten, plus Buch in dem alle Programme beschrieben sind. Soll ich die mal imagen und hochladen? Das wäre dann der erste Praxistest für meinen "neuen" Thinpad A31p mit XP und FloIMG. Das Buch werde ich aber nicht einscannen können, höchstens den Index.

Ja, das Buch "Kopier mich!" und die 10 Disketten habe ich auch.

Da gab es noch ein Folgebuch, das hat den Titel "Kopier mal wieder", auch mit 10 Disketten. Dieses Buch nebst Disketten habe ich mir damals auch gekauft. Die Disketteninhalte stelle ich gern zur Verfügung, falls benötigt.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.11.2015, 12:11:48
ich habe leider nur den ersten Teil, aber du kannst ja mal den 2. Teil imagen und entweder mir zukommen lassen dass ich es hochladen kann, oder selbst hochladen falls du einen Account hast.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Do 26.11.2015, 17:53:03
ich habe leider nur den ersten Teil, aber du kannst ja mal den 2. Teil imagen und entweder mir zukommen lassen dass ich es hochladen kann, oder selbst hochladen falls du einen Account hast.

Könnte ich machen... Aber ich habe keine Ahnung, was mit "imagen" gemeint ist. Was muß da gemacht werden?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.11.2015, 17:55:33
Du brauchst entweder JayMSA auf einem ST und eine Übertragungsmöglichkeit der Images vom ST zum PC/Mac um sie ins Internet hochladen zu können oder einen PC mit Windows 2000 bis 10, installiertem FloIMG und einer richtigen Floppy (also kein USB-Dingens). Dann kannst di die Disketten als *.ST oder *.MSA Images einlesen und weitergeben.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.11.2015, 21:03:56
So jetzt weiß warum ich bei "Kopier mich" nicht so sicher war ob 10 oder 20 Disketten... Es sind 2x 10 Stück, ich habe beide, "Kopier mich" und "kopier mal wieder". Ich versuche jetzt mal mit dem Thinkapd und FloIMG Images davomn zu erstellen. Demnach müsste ich auch beide Bücher haben, mal sehen ob ich die finde.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 26.11.2015, 21:16:02
Das Buch zu "Kopier mich" steht noch in meinem Regal, habe ich 1992 zu Weihnachten bekommen. Ich kann bestätigen, daß die Disketteninhalte nicht aussergewöhnlich sind. Aber eine Archivierung ist sicherlich nicht verkehrt.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.11.2015, 21:32:10
5 Disketten habe ich schon geimaged, bisher klappst reibungslos, ohne Lesefehler.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Do 26.11.2015, 23:27:37
So, die Kopiermich-Diskettenimages sind auf dem Server (Serie_Zweitausendeins). Als Dateinamen habe ich jeweils die Disknummer und das Thema der Diskette genommen, so dass man schon ungefähr den Inhalt erahnen kann. Ich muss nur das mit FloIMG noch ein wenig üben... Es sind MSA-Images, aber FloIMG hat die nicht komprimiert. Wie ich gerade auf PPs Webseite las, muss dazu noch zusätzlich ein Häkchen im Programm gesetzt werden. Ich ging davon aus. dass wenn man als Dateiendung MSA verwendet, dass dann automatisch komprimiert wird. Aber macht nix, bei heutigen Plattenkapazitäten wird das sicherlich niemandem weh tun.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Fr 27.11.2015, 09:05:40
So jetzt weiß warum ich bei "Kopier mich" nicht so sicher war ob 10 oder 20 Disketten... Es sind 2x 10 Stück, ich habe beide, "Kopier mich" und "kopier mal wieder". Ich versuche jetzt mal mit dem Thinkapd und FloIMG Images davomn zu erstellen. Demnach müsste ich auch beide Bücher haben, mal sehen ob ich die finde.

Na gut, dann mache ich da erstmal nichts mit den Disketten des Buches "Kopier mal wieder".

Ich habe beide Bücher und kann, wenn nötig, die Inhaltsverzeichnisse scannen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 27.11.2015, 09:45:07
Könnte ich machen... Aber ich habe keine Ahnung, was mit "imagen" gemeint ist. Was muß da gemacht werden?
Das läßt mich aber doch ein bißchen verwundern - Du bist doch hier kein Neuling - und das WIE und WO führte doch schon an mehreren Stellen und in mehreren Threads hier im Forum zu Diskusionsbedarf und heißen Debatten! Mein Favorit ist dabei nach wie vor MSA.PRG, das aber leider aus "vor HD Zeiten" zu stammen scheint und nicht mit solchen kann - was aber kaum nen Beinbruch darstellt, weil solche Images eher selten in PD Schienen auftaucht! Und irgendwie auch mehrfach im Netz bereit stehen! Eine volle DD-Disk liegt damit in weniger als einer Minute auf der Festplatte bereit. Mit FloIMG kann ich mich nicht wirklich anfreunden, könnte es bei mir auch gar nicht anwenden, da es weder bei meinem PC mit dem über IDE angeschlossenen "SuperDiskDrive" (ersetzt Floppy und verwaltet nebenbei auf speziellen Disks ~120MB) noch einer USB Floppy arbeitet. Und JayMSA? Da habe ich bislang keinen Schalter gfunden, um ganze Disks zu (de)imagen! Das verwende ich darum auch nur, um einzelne Programme bzw. Archive aus Images herauszukopieren!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 27.11.2015, 11:06:51
Leute, es geht hier nicht um das beste - oder das zu einem persönlich am Besten passende - Imaging-Verfahren.

Burkhard: Du stellst hier auch manchmal für andere völlig logisch erklärbare Fragen, also bitte etwas Zurückhaltung!

Gruß
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Fr 27.11.2015, 11:43:21
Ja, die Formatfrage bringt nichts. Alles in jedem erdenklichem Format auf den Server laden erhöht den Speicherbedarf und den Arbeitsaufwand erheblich, da jedes Image entsprechend konvertiert werden muss. Einzige Ausnahme, wenn es ist mein Format wäre.  :D Aber Spaß beiseite. Ich Konvertiere meist über Steem. Und kopiere von dort in einen Ordner auf die Festplatte... und dann gehts übers Netzt oder eine Standard 720KB oder 1,44MB USB Disk zum Atari. Weniger ist halt manchmal mehr. Bevor ein Projekt wegen solcher Kleinigkeiten nicht umgesetzt wird. Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 27.11.2015, 13:14:36
Leute, es geht hier nicht um das beste - oder das zu einem persönlich am Besten passende - Imaging-Verfahren.

Burkhard: Du stellst hier auch manchmal für andere völlig logisch erklärbare Fragen, also bitte etwas Zurückhaltung!

Gruß
Johannes
Aber daß man sich über etwas wundert und das auch nicht unbedingt für sich behalten will wird doch wohl erlaubt sein und ich kriege ja auch immer von einigen Lesern bei meiner Logik übersteigenden Fragen entsprechende Komentare als Antwort - ich sehe in meinem Beitrag nicht unbedingt ein Fehlverhalten!
Ja, die Formatfrage bringt nichts. Alles in jedem erdenklichem Format auf den Server laden erhöht den Speicherbedarf und den Arbeitsaufwand erheblich, da jedes Image entsprechend konvertiert werden muss. Einzige Ausnahme, wenn es ist mein Format wäre.  :D Aber Spaß beiseite. Ich Konvertiere meist über Steem. Und kopiere von dort in einen Ordner auf die Festplatte... und dann gehts übers Netzt oder eine Standard 720KB oder 1,44MB USB Disk zum Atari. Weniger ist halt manchmal mehr. Bevor ein Projekt wegen solcher Kleinigkeiten nicht umgesetzt wird. Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.
Also - Speicherplatz hat man (zumindest ich) scheinbar nie genug, deshalb halte ich schon ein möglicht kompaktes Format für sinnvoll! Das würde dann wiederum für MSA Images sprechen, denn nach meinen Erfahrungen wird - zumindest am Atari - mit MSA.PRG auch gut komprimiert, denn ich erhalte bei der Abfrage über "Information" immer weniger Bytes ausgegeben als das Disketten Original. ST Images sind bei mir auch bei einseitigen Disks (fast) immer fast 800kB groß! Und MSA kann mit Ausnahme GOTEK (und evtl. HxC) jeder mir bekannte Emulator umgehen!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Fr 27.11.2015, 14:56:03
..... Ich finde die Idee ist sehr gut umgesetzt und danke allen die das verwirklicht haben.

Ja, das ist der wesentliche Punkt. Und auf den sollte man sich in diesem Thread konzentrieren.

Vielen Dank an Johannes für das Bereitstellen von Serverkapazitäten und an alle "PD Jäger und Sammler". Ich bin geplättet, was sich da schon an PD Serien angesammelt hat, allein wenn man sich die Ordnerstruktur anschaut.

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 27.11.2015, 16:23:56
Was uns eigentlich noch fehlt, ist eine Suchmöglichkeit... Oder zumindest eine Übersicht für jede Serie... ich habe das mal aus den Einzeldateien der CCE Serie automatisch gemacht:
http://downloads.atari-home.de/Public_Domain/Serie_CCE/CCE_FULL.txt

Leider ist die CCE SErie da eine Ausnaheme. Jemand eine Idee für die Serien, die keine Beschreibung zu den Images haben? So müsste man sich ja alles saugen und die .ST/.MSA/.ZIP DAteien öffnen und gucken was drin ist. Irgendwie umständlich.

VG
Johannes

@Burkhard: Konzentrieren wir uns bitte auf das Thema, Danke!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Fr 27.11.2015, 21:46:43
Hallo Johannes,

erstmal danke für den Serverspace!

Die fehlenden Listen kann ich problemlos erzeugen, dürfte die meisten in der Datenbank haben. Sind Downloadlinks von atariuptodate.de auf das PD-Archiv eigentlich ok?

Grüße,
Matthias
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 27.11.2015, 21:53:27
Aber sicher Matthias! ;-) Danke! Die Atariuptodate Liste hatte ich auch schon im Sinn :D
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 27.11.2015, 22:59:45
Habe noch eine Sammlung gefunden, nennt sich "Floppyshop Games". Ist das auch PD? Oder nicht?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Sa 28.11.2015, 08:57:39
Ich kann meine Atari Freeware/Shareware/PD Sammlung anbieten, die ich aus den Heft CDs der Zeitschriften Keyboards, Keys und Beat extrahiert habe.

Pro Heft gibt es einen Ordner mit der auf der jeweiligen Heft-CD vorgefundenen Struktur.

Manches ist zwar doppelt, weil als grundsätzliches Toolkit auf jeder CD vorhanden, aber der Rest enthält einige interessante Audio- und MIDI-Applikationen, von denen einige sicherlich inzwischen anderswo verschwunden sind.

Das gesamte ZIP-Archiv ist etwa 120 MB groß.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 28.11.2015, 18:58:45
Interessant, lade mal hoch.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: dbsys am Sa 28.11.2015, 19:50:49
Ich kann meine Atari Freeware/Shareware/PD Sammlung anbieten, die ich aus den Heft CDs der Zeitschriften Keyboards, Keys und Beat extrahiert habe.

Pro Heft gibt es einen Ordner mit der auf der jeweiligen Heft-CD vorgefundenen Struktur.

Manches ist zwar doppelt, weil als grundsätzliches Toolkit auf jeder CD vorhanden, aber der Rest enthält einige interessante Audio- und MIDI-Applikationen, von denen einige sicherlich inzwischen anderswo verschwunden sind.

Das gesamte ZIP-Archiv ist etwa 120 MB groß.

Ich warte mal auf eine Einschätzung von Johannes. Wenn er sein OK zum Hochladen gibt, bitte ich ihn um eine Zugriffsberechtigung und lade die Sammlung anschließend hoch.

Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Sa 28.11.2015, 23:09:43
"Floppyshop Games" ist Public Domain, die Spiele tauchen zum Teil auch in anderen PD-Serien auf.

Zitat
Die Atariuptodate Liste hatte ich auch schon im Sinn

Ich bin mir bei der Implementierung noch nicht sicher - ich könnte nach einem Klick auf die Disk erstmal anzeigen lassen, was sonst noch so auf der Diskette ist, oder den Download direkt starten.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 29.11.2015, 07:52:58
Ok, die lade ich dann mal die Tage hoch.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 29.11.2015, 13:41:46
Hab leider das Ende verpennt heute morgen... hat das jemand von uns ersteigert?

http://www.ebay.de/itm/291619959768?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am So 29.11.2015, 14:34:21
Hab leider das Ende verpennt heute morgen... hat das jemand von uns ersteigert?

http://www.ebay.de/itm/291619959768?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Ach, du auch? :( Hatte sie zwar auf meiner Merkliste, aber dann doch verpasst.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 29.11.2015, 15:26:30
Ich hatte mitgeboten aber eben heute früh nicht mehr an das ende gedacht...

Ich habe soeben einige Karstadt PD disks hochgeladen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am So 29.11.2015, 21:00:17
So, Floppyshop Games ist "oben", und noch einiges mehr, und über Nacht kommen auch noch ein paar mehr PD-Serien. Auch eine ganze Reihe Magazin-Coverdisks sind dabei. Zu manchen PD-Serien habe ich sogar eine TXT-Datei mit Listen gefunden, auch die rauschen jetzt nach und nach in die Verzeichnisse rein... (Derzeit sind noch rund 1000 Dateien in der Warteschlange...)

Wenn mir jemand Namen weiterer vermisster PD-Serien nennen kann, werde ich vielleicht auch noch da fündig...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Mo 30.11.2015, 01:18:17
Fleißig wie die Bienen. Danke
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 30.11.2015, 01:23:31
Ich hatte mitgeboten aber eben heute früh nicht mehr an das ende gedacht...

Ich habe soeben einige Karstadt PD disks hochgeladen.

Ich war bei einer anderen Disketten-Sammlung erfolgreich, werde archivieren, was nicht archiviert wurde und sie dann wieder auf eBay verkaufen.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 30.11.2015, 18:16:52
Mjaap: Nice :) Du weisst ja... bitte infos über alle demos :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.11.2015, 18:56:01
@Lotek: Wenn es allgemeines Einverständnis gäbe, würde ich ja mal einen Demo-Ordner auf dem Server eröffnen und die Leitung glühen lassen, dass du mit den Ohren schlackerst. Denn ich war damals bis etwa '93 mittendrin und auch später noch fleißig gesammelt, sobald das Online gescheit ging...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 30.11.2015, 19:29:31
Also es gibt wenig das ich noch nicht habe... siehe FUJIOLOGY ftp vom Anfang des Threads :) Daher gibt es auch kaum noch was das mich beindrucken kann... das Archiv hat derzeit über 53000 Files. Ich könnte das aktuelle Excelsheet posten... darin sind auch die Sachen markiert von deren Existenz ich weiss aber die mir noch fehlen... ich denke das würde generell eine bessere Transparenz bringen :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.11.2015, 19:52:59
Hast du von der PaciDemo-Webseite alle Demos bei dir auch drin? Wenn ja, dann hast du alle, die ich etwa 1997 dem Betreiber mal auf CD in den Briefkasten geworfen habe. Ich werde auf der Seite sogar immer noch gegrüßt. :)

Ansonsten, dein FTP-Verzeichnis habe ich schon auf meinen Server rübergesynct (mache es aber gerade nochmal). Ich versuche dann mal eine Liste der Unterschiede zu machen... Hab ne Idee wie das gehen könnte....
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 30.11.2015, 20:15:31
Oh, neeeeiiiiiinnnn... Ich habe die Haaare schööön, ja ich habe die Haaare schööön... Habe gerade mal den Parties-Ordner durchgeschaut, da ist tatsächlich ein Bild wo ich mit drauf bin, ich verrate jetzt aber nicht welches... :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 30.11.2015, 22:04:10
Zitat
Bild wo ich mit drauf bin, ich verrate jetzt aber nicht welches...

ich bin vermutlich auf irgendeinem Foto der EIL 99 - und in einem Video (mit Atari-Shirt) einer bekannten deutschen Band ;)

Die Karstadt-PDs sollten noch in ein einheitliches Format gebracht werden, kann ich bei Gelegenheit mal machen. Das soll keine MSA/ST-Diskussion werden, aber die Nummerierung und Benennung, sowie die Dateiendung sollten innerhalb einer Serie einheitlich sein, ist dann einfacher zu verlinken...

Zitat
Daher gibt es auch kaum noch was das mich beindrucken kann... das Archiv hat derzeit über 53000 Files.

Wie viele Programme es insgesamt wohl für die ST-Familie gibt? Inklusive der Demos vermutlich über 20000, oder?

Ich werde jetzt erstmal nicht auf Disketten bieten, Atari-Budget für Dezember ist aufgebraucht ;)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 01.12.2015, 19:00:23
Mir entgeht nichts :) Also von PaciDemo hab ich natürlich alles... bin auch mit Brume (dem Betreiber) noch in Kontakt.

MJaap: Die Demos sind schon über 20.000 ;)

Das Excelsheet ist selbst gepackt zu gross um hier anzuhängen... 27 MB ungepackt.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Di 01.12.2015, 20:20:39
@lotek: Ich gebe dir nacher mal einen Robocopy-Sync-Report, da siehst du dann was ich noch zusätzlichhabe...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 02.12.2015, 18:40:00
Naive Frage, wie lautet die FTP URL, mit der man auf die hier gebunkerten Schätze einfach zugreifen kann? Danke!
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.12.2015, 19:53:05
Ist im Portal unter Downloads zu finden.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am Mi 02.12.2015, 20:05:39
Ist im Portal unter Downloads zu finden.

Geht es auch genauer? Oder hast Du simonsunnyboys Frage nicht richtig gelesen?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: simonsunnyboy am Mi 02.12.2015, 20:13:22
Ist im Portal unter Downloads zu finden.

Da gibt es nur ein Webinterface. Meine Frage bezieht sich auf FTP. ftp://downloads.atari.home/ fragt mich nach User und Passwort und akzeptiert kein anonymes Login.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mi 02.12.2015, 20:18:43
FTP-Zugang rückt Johannes raus. Ich schätze aber mal, da der monatliche Traffic begrenzt ist, dass er Anonymous per FTP nicht zulassen wird.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 02.12.2015, 23:22:29
Würde Johannes ein Anonymous-Login zulassen, würde es sicherlich Personen geben, die sich gleich mehrere Serien auf einmal runterladen, obwohl ein Großteil z.B. im TOSEC-Archiv enthalten ist.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Do 03.12.2015, 00:39:26
Hallo zusammen,

Einen lesenden anonymen FTP Zugriff wird es erstmal nicht geben können. Der Traffic des Servers ist begrenzt und es brauch sicherlich niemand alles auf einmal runterladen. Deshalb wäre eine Suchfunktion ja auch noch sinnvoll. Vielleicht bekommen wir da ja was mit der atariuptodate Liste hin.

Vg
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 03.12.2015, 20:51:30
Wird jemand das Archiv spiegeln?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 04.12.2015, 19:41:11
SSB: Hmmm wir könnten die Jungs von ftp.pigwa.pl fragen.

Genereller Vorschlag... es würde sicher Sinn machen einen "Upload" Ordner zu machen und jemand sortiert das dann richtig.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 04.12.2015, 20:54:15
btw... "toller" neuer Fund auf den 800 disks:

http://demozoo.org/productions/151251/

dazu kommen demnächst noch einige ST Computer/Atari Inside Coverdisks :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Johannes am Fr 04.12.2015, 21:15:18
Es haben bisher 3 Leute Zugang zum FTP Server. 1ST1 hat die Kappe auf was die Sortierung angeht. Bitte stimmt euch doch untereinander ab. Vielleicht erklärt er sich ja bereit die Sachen einzusortieren, die hochgeladen werden.

VG
Johannes
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Fr 04.12.2015, 22:01:20
Klar, gerne... Nur her damit...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Sa 05.12.2015, 08:47:21
btw... "toller" neuer Fund auf den 800 disks:

http://demozoo.org/productions/151251/

dazu kommen demnächst noch einige ST Computer/Atari Inside Coverdisks :)

Sind das Disketten nach 1999? Die davor sind ja schon archiviert...

Ich habe inzwischen mein Diskettenpaket bekommen, leider sind dort keine Demos dabei.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 06.12.2015, 18:19:21
Nein 96/97... aber auch "Spezial" und "Sonder" disks... sind die alle schon archiviert?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am So 06.12.2015, 19:06:17
Nein 96/97... aber auch "Spezial" und "Sonder" disks... sind die alle schon archiviert?

Bis 7/99 sind sie im TOSEC-Archiv (unter Atari Inside sortiert). Da hört auch die "Complete Spezial"-CD auf.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Fr 11.12.2015, 18:19:04
Wieder ne neue Auktion. Bietet jemand mit?

http://www.ebay.de/itm/Atari-ST-150-Disketten-inkl-Diskbox-/172022408630?hash=item280d55a5b6:g:V2EAAOSw7FRWZgWu
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: tuxie am Fr 11.12.2015, 22:04:38
Ich könnte einen Spiegel anbieten, Traffic ist nicht so das Problem und Plattenplatz auch kein Problem. Einfach Kurze PN und los gehts,
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Sa 12.12.2015, 12:08:31
Tuxie: Meiner Meinung nach brauchst Du da keine Erlaubnis... es ist PD Software also hau rein :)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Sa 12.12.2015, 14:36:40
Wieder ne neue Auktion. Bietet jemand mit?

http://www.ebay.de/itm/Atari-ST-150-Disketten-inkl-Diskbox-/172022408630?hash=item280d55a5b6:g:V2EAAOSw7FRWZgWu

Von der Masse her interessant, leider kann man auf den Fotos kaum etwas erkennen :(
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Do 24.12.2015, 10:43:59
Hab mich mal im Ausland umgeschaut:

http://www.ebay.de/itm/80-Atari-520-1040-ST-STFM-STE-Mega-computer-Amiga-720K-DS-DD-games-Floppy-Disks-/161906034383?hash=item25b25a06cf:g:6RkAAOSw14xWQ5-G
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Do 31.12.2015, 12:02:20
So und wer's noch nicht gesehen hat *tusch*:

http://www.tscc.de/wp/
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: eiz am So 03.01.2016, 11:49:10
Na hallo...das ist ja cool...werd ich mir die tage mal durchstöbern :D

mfg eiz
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: laufkopf am So 03.01.2016, 15:33:45
wahnsinn!!

nur download?

So und wer's noch nicht gesehen hat *tusch*:

http://www.tscc.de/wp/
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 03.01.2016, 17:08:49
Link ist auch dort... single download gibts aber noch keinen:

ftp://fujiology.untergrund.net/users/ltk_tscc/fujiology/
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: Arthur am So 03.01.2016, 19:23:08
So und wer's noch nicht gesehen hat *tusch*:

http://www.tscc.de/wp/

Wenn ich auf den Home Link klicke erhalte ich eine Fehlermeldung...
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 03.01.2016, 20:22:28
Stimmt... warum auch immer... ich gebs mal an den Admin weiter.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 11.01.2016, 17:02:27
Ich habe hier ein Paket mit über 660 Disketten... ca 80 % davon mit ST und Falcon Anwendersoftware... der Rest mit Spielen. Bevor ich das ganze auf eBay stelle frage ich hier mal ob jemand interesse hat?
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 11.01.2016, 19:10:47
Ich habe hier ein Paket mit über 660 Disketten... ca 80 % davon mit ST und Falcon Anwendersoftware... der Rest mit Spielen. Bevor ich das ganze auf eBay stelle frage ich hier mal ob jemand interesse hat?

Kommt drauf an, ob es sich hauptsächlich um Software handelt, die schon archiviert wurde... Ich wäre noch auf der Suche nach 2nd Word.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 11.01.2016, 19:56:17
Das hab ich da nicht gesehen... aber habs auch nur überflogen... ob die ganzen Anwendersachen schon archiviert sind kann ich nicht sagen da ich mich darauf nicht konzentriere.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Mo 11.01.2016, 20:51:10
Dann sollten wir jemanden finden, der das macht.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 12.01.2016, 11:13:43
Milan Kovac (Calimero) macht hier was in der Richtung:

http://milan.kovac.cc/atari/software/

Dann gibt es noch Atarimania... aber in der Tat ist das alles noch
sehr fragmentarisch.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am So 24.01.2016, 16:29:46
Hier was in England... sieht aber nicht wirklich spannend aus:

http://www.ebay.de/itm/80-Atari-520-1040-ST-STFM-STE-Mega-computer-Amiga-720K-DS-DD-spiele-/161935224849?hash=item25b4177011:g:6RkAAOSw14xWQ5-G
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 24.10.2016, 17:47:25
Junge Junge... bietet da jemand von uns mit?

http://www.ebay.de/itm/192005959484?ul_noapp=true

Leider nur Abholung.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Di 21.02.2017, 13:40:50
Kauft derzeit überhaupt noch jemand Disketten auf bei eBay? Bei den letzten paar Auktionen hatte ich leider immer Pech.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mi 22.02.2017, 06:15:19
Kauft derzeit überhaupt noch jemand Disketten auf bei eBay? Bei den letzten paar Auktionen hatte ich leider immer Pech.

Bei meinem letzten Kauf gab es nur Disketten aus den bekannten PD-Serien, einige Grafiken und den Postleitzahlenkonverter.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Mo 12.06.2017, 10:06:11
Hat das zufällig jemand von uns hier ersteigert? :)

http://www.ebay.de/itm/112432499110?_trksid=p2471758.m4703&autorefresh=true
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Di 13.06.2017, 19:39:41
Hat das zufällig jemand von uns hier ersteigert? :)

http://www.ebay.de/itm/112432499110?_trksid=p2471758.m4703&autorefresh=true

Leider nein, aber ich suche meist ohnehin eher nach obskuren Büchern und Magazinen ;)
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: guest491 am Sa 17.06.2017, 14:13:16
Ich denke mir halt immer die Leute die das Zeug ersteigern müssen doch auch irgendwo zu finden sein... wenn nicht auch hier im Forum.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: 1ST1 am Sa 17.06.2017, 22:31:48
Nein, die machen hier nicht, weil wir uns alle so doll lieb haben.
Titel: Re: Disketten Tauschring?
Beitrag von: MJaap am Mo 19.06.2017, 21:45:58
Entweder werden diese Leute die Disketten tatsächlich als Leerdisketten verwenden, oder die wandern nach ein paar Wochen erneut in die Bucht.