atari-home.de - Foren

Hardware => Firebee => Thema gestartet von: Atari060 am Mi 30.09.2015, 15:33:15

Titel: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am Mi 30.09.2015, 15:33:15
Hab mal mit PAR CP USB versucht Dateien zwischen Firebee und PC zu tauschen. Wie befürchtet hat es nicht geklappt. Für eine Sekunde hat es so ausgesehen als wollte eine Kommunikation stattfinden, aber leider ging es nicht. Wo genau ist denn jetzt da das Problem? Liegt am PIC soweit ich weiß, aber was lief da schief?

VG,

Chris
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Mi 30.09.2015, 17:56:07
Hab mal mit PAR CP USB versucht Dateien zwischen Firebee und PC zu tauschen. Wie befürchtet hat es nicht geklappt. Für eine Sekunde hat es so ausgesehen als wollte eine Kommunikation stattfinden, aber leider ging es nicht. Wo genau ist denn jetzt da das Problem? Liegt am PIC soweit ich weiß, aber was lief da schief?

VG,

Chris

Das hat mit dem PIC nichts zu tun, der Fehler wurde kürzlich gefunden und liegt in der FPGA-Konfiguration. Da ist er mittlerweile auch gefixt.

Auch wenn wir damit schon einen deutlichen Schritt vorwärts gemacht haben: drucken kann man im FireTOS leider trotzdem nicht (deshalb wurde diese FPGA-Config auch noch nicht released).

Beim Drucken werden im FireTOS (noch) die originalen TOS 4.04-Routinen verwendet, die leider (bedingt durch den schnellen Prozessor) die Druckersignale nicht lange genug stabil halten, als daß normale Drucker damit zurecht kämen.

In EmuTOS wurden zum Test Warteschleifen eingebaut, mit dieser (noch nicht offiziell verfügbaren Version) hat Drucken dann prinzipiell funktioniert.

Ob die Kommunikation mit/über PAR CP jemals funktioniert oder nicht, hängt davon ab, ob es die (hoffentlich auch irgendwann mal im FireTOS gepatchten) Betriebssystem-Druckerroutinen benutzt oder nicht (also die I/O-Leitungen des Soundchips selber bedient). Dann wäre das nur im Kopierprogramm selbst zu fixen.


Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Börr am Mi 30.09.2015, 20:45:37
Also fehlt nur exaktes Timing im Singlecore oder?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Mi 30.09.2015, 20:59:48
Also fehlt nur exaktes Timing im Singlecore oder?

Was verstehst Du unter "exaktem Timing im Singlecore"?

Es ist schlicht so, daß TOS davon ausgeht, daß das (zweistufige) Umschalten der Soundchip-Register (es muß ja jeweils erst das Register ausgewählt werden, bevor es beschrieben werden kann) in jedem Fall länger dauert als die minimale Länge des Strobe-Signals (wenn ich mich richtig erinnere war's jenes). Das ist bei der Firebee eben nicht mehr der Fall und TOS müsste hier eine Pause einlegen.

Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am Mi 30.09.2015, 21:31:40
Verstehe. Also wäre es "Didier's" Arbeit das Firetos dahingehend zu Patchen...
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Börr am Mi 30.09.2015, 22:00:02
und TOS müsste hier eine Pause einlegen.

Dann hängt aber alles wenn es rausschreibt :(, aber am einfach umzusetzten.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Mi 30.09.2015, 22:19:59
wir reden hier von 750 ns, die so ein Strobe-Signal normgerecht dauern muß.

Reicht nicht wirklich, um zwischendurch eine zu rauchen oder 'nen Kaffee zu trinken ;)
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Börr am Mi 30.09.2015, 22:55:02
Aber um ein Getriebe zu fisten  :P
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: simonsunnyboy am Do 01.10.2015, 17:44:30
Im welchem Teil vom TOS liegt das denn? Vielleicht macht es mehr Sinn, das als nachladbaren Patch einer einzigen BIOS Routine zu realisieren, als das ganze TOS umzupatchen?

Die Hardwareansteuerung muss wahrscheinlich in einem eigenen Thread/Zeitinterrupt laufen, wenn sie im bisheigen Zustand alles hinstellt.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Do 01.10.2015, 18:10:25
... wenn sie im bisheigen Zustand alles hinstellt...

Wie kommt Ihr denn auf das schmale Brett? Laßt mal die Kirche im Dorf.

Noch mal: das Strobe-Signal der parallelen Schnittstelle muß für 750 ns (das ist der 1,3 millionste Teil einer Sekunde) aktiv bleiben.

Daß das "Alles hinstellt" kann ich nun wirklich nicht erkennen. Ein einziger 8 MHz Taktzyklus eines normalen ST's beispielsweise dauert 125 ns. Würdet Ihr 6 Taktzyklen (also weniger, als ein typischer move.w Befehl braucht) beim ST als "alles hinstellen" bezeichnen? Ich wette, das würde keiner von Euch merken, selbst wenn man die Wartezeit verdoppeln oder gar verzehnfachen würde.

Im TOS gibt's auch sonst nur sehr wenig interrupt-gesteuerte Funktionalität.
Selbst die Funktionen, die Interrupts benutzen (DMA beispielsweise), machen das mit busy-waits (schicken also die CPU in eine Schleife), und pollen ein Interrupt-Register bis die Bedingung zutrifft. Insofern ist das Drucken da in guter Gesellschaft.

Btw.: was kann man mit einem Atari ohne MiNT machen, solange er druckt? Und was nutzt's, wenn man das, was man da machen kann, schneller machen kann?

Seht's doch mal andersrum: wenn man mit der Firebee in der Lage ist, den Druckerport so anzusteuern, daß er halb so lange (oder ein Zehntel so lange) Strobe-Impulse erzeugt als ein ST, Falcon oder TT, dann bedeutet das, daß man auch Übertragungsprotokolle am Parallelport einrichten kann, die doppelt (oder zehnmal) so schnell sind als am ST.

Ich persönlich find' das gar nicht so übel.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am Do 01.10.2015, 22:34:04
Der Vorteil erschließt sich mir aber nicht, so lange kein Drucker damit klarkommt. Die Firebee soll ja ein Falcon kompatibler Rechner sein, da hätte ich auch gerne eine kompatible Schnittstelle, sonst hätte man die gleich weglassen können, weil veraltet, etc... und da würden mir noch mehr Sachen einfallen (IKBD Port), die ja vorher gewünscht worden sind... ich hätte halt gerne, dass sie eines Tages ein vollwertiger Falcon "Ersatz" wird und dafür brauche ich eine Druckerlösung... Datenschaufeln wäre nur grad schön gewesen, weil ich es gebraucht hätte...  ::)
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Do 01.10.2015, 22:48:52
Der Vorteil erschließt sich mir aber nicht, so lange kein Drucker damit klarkommt.

Du hast ja oben schon geschrieben, was dazu passsieren muß ...
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Do 01.10.2015, 23:34:33
Ich wundere mich gerade ein bissl warum wir das in der Art nicht im Entwicklerforum besprechen? Find´ ich jetzt nicht besonders schlimm, aber ein bissl schräg, weil bis auf Simonsunnyboy sind wir ja alle dort, …

Und wenn wir momentan schon auf "Total Offen" machen; Roger Burrows hat eigentlich darum gebeten die Neuigkeiten bzgl. der Paralellen Schnittstelle erst zu veröffentlichen, sobald ein offizielles TOS fertig ist und damit umgehen kann. Das hätte auch den Vorteil gehabt, daß wir nicht vermittelt hätten "es ist zwar gefixt, aber drucken geht noch immer nicht" sondern daß wir dann halt sagen hätten können "Drucken geht jetzt auch, und den FPGA haben wir dafür auch gefixt". ;)

Die Diskussion um die 750 ns finde ich auch super :-) Ich denke mfro hat das optimal zusammengefasst. ;)
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: 1ST1 am Fr 02.10.2015, 07:54:38
TOS anpassen ist das eine, was ist mit Programmen oder Alternativbetriebssystemen, die möglicherweise eigene Druckroutinen mitbringen? MiNT?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 07:55:03
Und wenn wir momentan schon auf "Total Offen" machen; Roger Burrows hat eigentlich darum gebeten die Neuigkeiten bzgl. der Paralellen Schnittstelle erst zu veröffentlichen, sobald ein offizielles TOS fertig ist und damit umgehen kann. Das hätte auch den Vorteil gehabt, daß wir nicht vermittelt hätten "es ist zwar gefixt, aber drucken geht noch immer nicht" sondern daß wir dann halt sagen hätten können "Drucken geht jetzt auch, und den FPGA haben wir dafür auch gefixt". ;)

Die Diskussion um die 750 ns finde ich auch super :-) Ich denke mfro hat das optimal zusammengefasst. ;)

Hallo Mathias,

was an "total offen" "schräg" sein soll, erschließt sich mir nicht. Wir beide wissen, daß wir - was "Offenheit" (bei einem "freie Hardware"-Projekt) angeht, etwas unterschiedlicher Meinung sind. Das respektiere ich, aber einen Maulkorb laß' ich mir - mit Verlaub - auch nicht aufsetzen ;). Hier wurde anständig gefragt und ich habe anständig Antwort gegeben, soweit mir das vernünftig möglich ist.

Bevor der Eindruck entsteht, ich würde gegen den Willen Anderer "interne Geheimnisse" ausplaudern: Roger hat nicht darum gebeten, die Information zurückzuhalten, sondern das offizielle Release der gefixten FPGA-Config. Und zwar deswegen, um nicht außer dem - sowieso geplanten - EmuTOS 0.9.5-Release (das bereits aufwendig genug ist) noch ein Zwischenrelease für die Firebee rausbringen zu müssen. Was hoffentlich jeder nachvollziehen kann. Wer will und es besonders eilig hat, kann sich EmuTOS ja jederzeit selbst compilieren.

Gruß,
Markus
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Fr 02.10.2015, 08:27:32
Hallo Markus!

Hallo Mathias,

was an "total offen" "schräg" sein soll, erschließt sich mir nicht.
Nein, schräg war nicht auf "total offen" bezogen, sondern darauf, daß sich hier eigentlich nur Mitwirkende unterhalten wie wenn manche nichts mit dem Projekt zu tun hätten. ;)

Wir beide wissen, daß wir - was "Offenheit" (bei einem "freie Hardware"-Projekt) angeht, etwas unterschiedlicher Meinung sind. Das respektiere ich, aber einen Maulkorb laß' ich mir - mit Verlaub - auch nicht aufsetzen ;). Hier wurde anständig gefragt und ich habe anständig Antwort gegeben, soweit mir das vernünftig möglich ist.
Ich schreib´ ja daß ich es nicht schlimm finde, und nein, Maulkörbe verteilen liegt mir fern. Mir gehts darum daß wir als Team Freie Vereinbahrungen treffen die dann auch gemeinsam umgesetzt werden.
Du weißt ja, ich wollte die gefixte FPGA Konfig sehr gerne veröffentlichen und hätte gerne eine Newsmeldung dazu rausgebracht. Ich war aber unsicher und hab euch daher um Rat gefragt, und Roger und Du waren momentan noch gegen eine Veröffentlichung (Du weil Du noch ausführliche Tests angeregt hast, was ja sehr sinnvoll ist). Das habe ich wiederum respektiert und den Plan daher verschoben.


Bevor der Eindruck entsteht, ich würde gegen den Willen Anderer "interne Geheimnisse" ausplaudern: Roger hat nicht darum gebeten, die Information zurückzuhalten, sondern das offizielle Release der gefixten FPGA-Config. Und zwar deswegen, um nicht außer dem - sowieso geplanten - EmuTOS 0.9.5-Release (das bereits aufwendig genug ist) noch ein Zwischenrelease für die Firebee rausbringen zu müssen. Was hoffentlich jeder nachvollziehen kann. Wer will und es besonders eilig hat, kann sich EmuTOS ja jederzeit selbst compilieren.
OK, wenn du das so verstanden hast, dann ist das natürlich auch für mich jetzt klarer. Ich habe es so wahrgenommen, daß Roger sich auch gegen eine Newsmeldung ausgesprochen hat. Ich habe ja im internen Posting explizit erwähnt daß es coole news wären. Ich kann mich aber auch irren, …
Naja ist alles halb so wild. Ich finde es nur ein bissl schade daß es jetzt so "zwischendurch" dasteht. Und bei manchen p.T. Atari-Usern kann ich mir in ein paar Wochen dann sicher anhören daß wir total veraltete News bringen wenn dann auf firebee.org eiin Artikel zum Druckerport kommt, oder daß wir geheimniskrämerisch wären, weil wir keinen täglichen Bericht über unsere Tätigkeiten abliefern. ;-)

Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 08:33:10
TOS anpassen ist das eine, was ist mit Programmen oder Alternativbetriebssystemen, die möglicherweise eigene Druckroutinen mitbringen? MiNT?

MiNT bringt seine eigenen Treiberroutinen für den Parallelport mit.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, wird dort zwischen dem Umschalten der PSG-Register zwei NOP's lang gewartet. Lustigerweise ist NOP beim Coldfire einer der langsamsten "normalen" Befehle im Befehlssatz (lustig, weil "nix machen" besonders lange dauert, was daran liegt, daß beim Coldfire NOP eben nicht nix, sondern gleich die Prozessor-Pipeline mit leer macht) und braucht 6 Taktzyklen.

Die zwei NOP's sind also nach etwa 50 ns rum, was für den Strobe nicht reichen wird, da werden noch ein paar dazukommen müssen. Das ist insofern kein Problem, als daß die Routine sowieso bereits einen eigenen Coldfire-Zweig hat, kann ich also leicht machen.
Bloß komm' ich in den nächsten drei Wochen leider nicht dazu, weil ich außer Landes bin.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Fr 02.10.2015, 08:37:07
MiNT bringt seine eigenen Treiberroutinen für den Parallelport mit.
(…) Das ist insofern kein Problem, als daß die Routine sowieso bereits einen eigenen Coldfire-Zweig hat, kann ich also leicht machen.
Wie, was, ….? Wir brauchen das FireTOS gar nicht zum Drucken aus MiNT heraus?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 08:39:30
MiNT bringt seine eigenen Treiberroutinen für den Parallelport mit.
(…) Das ist insofern kein Problem, als daß die Routine sowieso bereits einen eigenen Coldfire-Zweig hat, kann ich also leicht machen.
Wie, was, ….? Wir brauchen das FireTOS gar nicht zum Drucken aus MiNT heraus?

Jupp.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Fr 02.10.2015, 09:04:35
Sorry fürs nochmal blöd nachfragen, aber auch wenn FreeMiNT überm FireTOS läuft, und auch fürr die NVDI oder Papyrus Druckertreiber? Das wäre ja eine echte kurzfristige Perspektive!
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 09:47:42
Sorry fürs nochmal blöd nachfragen, aber auch wenn FreeMiNT überm FireTOS läuft, und auch fürr die NVDI oder Papyrus Druckertreiber? Das wäre ja eine echte kurzfristige Perspektive!

Wenn die genannten Anwendungen über die entsprechenden Betriebssystemroutinen drucken (was ich annehme, aber nicht sicher weiß) und das MiNT lp-Device nutzen, ja.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Börr am Fr 02.10.2015, 11:08:59
Kann man das FireTOS patchen? Also nach dem Booten patches einspielen? Dann stellt sich die Frage lieber das TOS patchen oder MINT?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 11:58:54
Wenn Du bis hierhin aufmerksam gelesen hättest, wüsstest Du, daß sich die Frage "entweder oder" nicht stellt. Es läuft auf ein "sowohl als auch" hinaus.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Börr am Fr 02.10.2015, 13:06:02
Ok und was würdest Du machen?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 02.10.2015, 13:26:47
Das hab' ich oben schon geschrieben: ich kann (und werde) mich um die MiNT-Routinen kümmern. Kann aber ein paar Wochen dauern.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am Fr 02.10.2015, 15:33:16
Na das hört sich doch vielversprechend an ;) Ich nehme an, die wenigsten werden auf der Firebee ein nacktes TOS verwenden... ich arbeite damit ausschließlich unter MINT...

@Mathias: Ich wollte da auch keine Entwicklerdiskussion lostreten... hab nur gehofft, vielleicht hat ja schon ein USER die parallele Schnittstelle erfolgreich für irgendwas eingesetzt ;)

LG,

Chris
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Sa 03.10.2015, 23:34:07
Um das zum Abschluß zu bringen: gestern hat meine Firebee (MiNT + EmuTOS) zum ersten Mal am Parallelport gedruckt und heute ist der Patch raus.

Es gibt noch ein paar Einschränkungen (die ganze Geschichte könnt Ihr bestimmt bald auf firebee.org lesen), aber es geht vorwärts.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Nervengift am So 04.10.2015, 02:34:21
Zitat
[...] hab nur gehofft, vielleicht hat ja schon ein USER die parallele Schnittstelle erfolgreich für irgendwas eingesetzt ;)

Nur mal ganz so nebenbei, ich habe das jetzt nicht wirklich im Detail verfolgt, aber toast40 meinte letztens zu mir, dass er mit der firebee und Papyrus 8 ohne Probleme drucken kann.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am So 04.10.2015, 09:23:31
Zitat
[...] hab nur gehofft, vielleicht hat ja schon ein USER die parallele Schnittstelle erfolgreich für irgendwas eingesetzt ;)

Nur mal ganz so nebenbei, ich habe das jetzt nicht wirklich im Detail verfolgt, aber toast40 meinte letztens zu mir, dass er mit der firebee und Papyrus 8 ohne Probleme drucken kann.

Vermutlich über das Easyremoteprinter Tool ;) Also über´s Netzwerk. Alles andere kann ich mir unter diesen Umständen nicht vorstellen... Mit welchen Druckern das möglich ist würde mich interessieren... mein Epson Stylus Office BX305FW+ kann es jedenfalls nicht und gibt nur kryptische Zeichen aus. Würde den Ataris zu Liebe ja auch umsteigen, brauche aber ein All-in-One-Gerät, das erschwinglich ist und mit dem ich übers Netzwerk wenigstens PDFs von den Ataris aus drucken kann.

Aber super dass ein Fix für den Parallelport jetzt unterwegs ist!

LG,

Chris
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: tost40 am So 04.10.2015, 17:48:10
Hallo,

ja, ich benutze auch PHERP.
Mit Papyrus zusammen funktioniert das gut.

Ich drucke mit einem Kyocera FS 1010 sw Laserdrucker.

Demnächst will ich den Lexmark 504n Farblaser testen.

Gruß Martin
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Atari060 am So 04.10.2015, 19:12:52
Super Martin,

schreib mir mal wie es läuft. Evtl können wir ja mal eine Kompatiblitätsliste erstellen. Druckst Du dann in Papyrus als File? Schreib mir mal, was Du wo eingestellt hast.

LG,

Chris
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Mo 30.11.2015, 14:50:14
Um das zum Abschluß zu bringen: gestern hat meine Firebee (MiNT + EmuTOS) zum ersten Mal am Parallelport gedruckt und heute ist der Patch raus.

Es gibt noch ein paar Einschränkungen (die ganze Geschichte könnt Ihr bestimmt bald auf firebee.org lesen), aber es geht vorwärts.

So, heute haben wir die neue FPGA-Konfiguration veröffentlicht. Sowie Markus´ xdd für FreeMiNT. Das neue EmuTOS is ja Ende Oktober schon rausgekommen. Wie versprochen also jetzt die ganze Geschichte inklusive allen Updates zum Runterladen auf firebee.org : http://firebee.org/fb-bin/news?&lng=DE
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Lukas Frank am Mo 30.11.2015, 15:02:35
Schöne Neuigkeiten aber ich muss warten bis Drucken auch unter FireTOS möglich sein wird ...
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Mo 30.11.2015, 15:10:43
Ja, das kann leider nur von Didier selber gelöst werden. Und der hat grade super-viel anderes Zeugs um die Ohren. Aber er hats am Schirm soweit.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Nervengift am Mo 30.11.2015, 20:21:54
Ich wollte gerade die Meldung auf der Firebee-Homepage kommentieren, aber unter Firefox 42 will das jetzt irgendwie nicht. Dann poste ich das mal eben hier, was ich schreiben wollte:

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Fix für echt notwendig gehalten habe, finde ich's echt erstaunlich, was da alles dranhängt. Es ist auch interessant zu erfahren, wer alles an so einem Fix arbeitet und Dinge möglich macht. Auf jeden Fall freue ich mich aber auch über den Fix und vielen Dank an alle Beteiligten dafür!

Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Meldung. ;) Wenn die zweite Serie in Produktion ist, macht doch mal einen kleinen Film darüber wie eine Firebeeplatine produziert wird. Das hätte irgendwie was, finde ich.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Mo 30.11.2015, 22:10:55
Ich wollte gerade die Meldung auf der Firebee-Homepage kommentieren, aber unter Firefox 42 will das jetzt irgendwie nicht. Dann poste ich das mal eben hier, was ich schreiben wollte:
Was will nicht? Kannst Du das genauer beschreiben. Denn eigentlich sollte es auf jedem Webbrowser wollen! ;)

Mal abgesehen davon, dass ich diesen Fix für echt notwendig gehalten habe, finde ich's echt erstaunlich, was da alles dranhängt. Es ist auch interessant zu erfahren, wer alles an so einem Fix arbeitet und Dinge möglich macht. Auf jeden Fall freue ich mich aber auch über den Fix und vielen Dank an alle Beteiligten dafür!
Ja, das ist ja die Sache. Solche Fixes sind nicht ganz trivial. Also wenn man mal einen Plan hat wo das Problem liegt, gehts eh flott, aber den mal zu bekommen heißt halt echt mühsame Fehlersuche. Roger hat da super Arbeit geleistet damit Markus den Bug finden konnte.

Dann bin ich mal gespannt auf die nächste Meldung. ;) Wenn die zweite Serie in Produktion ist, macht doch mal einen kleinen Film darüber wie eine Firebeeplatine produziert wird. Das hätte irgendwie was, finde ich.
Wie jetzt, so ein Film vom Bestücker wie die Roboter BGAs auflöten und so? Das machen ja nicht wir. Oder wie Fredi vorm Rechner sitzt und der Schaltplan aus seinem Hirn rausplöppelt? :-p
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Nervengift am Di 01.12.2015, 16:50:26
Zitat
Was will nicht? Kannst Du das genauer beschreiben. Denn eigentlich sollte es auf jedem Webbrowser wollen! ;)

Ganz kurz, nicht viel Zeit: Nach dem Drücken auf den Posten-Button bleibt die Seite, die geladen wird weiß bzw. es wird nichts weiter geladen. Insofern passiert nichts mehr. War gestern aber nicht nur mit dem Firefox so, auch mit iCab.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Mi 02.12.2015, 19:26:28
Hmm, solltte eigentlich alles funktiionieren Serverseitig. Ich habs gestern nochmal getestet - keine Probleme hier. Wenn Du mir den Text schickst den, dann schaut Uros sich das Skript nochmal an.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Nervengift am Mi 02.12.2015, 20:01:05
@Mathias: Hast eine PM. Ansonsten wohl mal weiter im Firebee-Homepage-Thread. ;D
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Fr 11.12.2015, 12:00:06
Mich würde interessieren, wieviele Seiten Papier mittlerweile - seit es den Fix gibt - mit Firebee's bedruckt wurden.

Mit anderen Worten: hat hier schon mal jemand ausprobiert, ob's für ihn auch wirklich funktioniert?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Sa 12.12.2015, 19:26:20
Mich würde interessieren, wieviele Seiten Papier mittlerweile - seit es den Fix gibt - mit Firebee's bedruckt wurden.

Mit anderen Worten: hat hier schon mal jemand ausprobiert, ob's für ihn auch wirklich funktioniert?
Also es hat sich jedenfalls eine mittlere zweistellige Anzahl an Leuten den xdd für MiNT runtergeladen. Ich frage mcih halt ob jetzt wieder nur niemand was sagt, oder tatsächlich so wenig Leute MiNT auf EmuTOS laufen haben? Warum sind es dann aber doch recht viele Downloads gewesen?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Do 24.12.2015, 07:46:46
... also keiner.

Unnötig Arbeit reingesteckt.
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Arthur am Do 24.12.2015, 10:56:58
... also keiner.

Unnötig Arbeit reingesteckt.

Denke ich nicht. Auch wenn es bisher vielleicht noch keiner getestet hat ist es sicherlich ein Kaufargument. Früher oder später wird sie bestimmt genutzt werden. Mich würde noch interessieren was sonst noch so damit möglich ist? Würde evtl. ein Soundsampler darüber wohl funktionieren?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Lukas Frank am Do 24.12.2015, 11:11:20
Kann es vielleicht sein das viele Leute Ihre FireBee ausschliesslich mit FireTOS und MiNT nutzen und das geht die Schnittstelle ja noch nicht ?
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: Mathias am Do 24.12.2015, 14:39:58
... also keiner.

Unnötig Arbeit reingesteckt.
Du darfst Dich von fehlendem Feedback nicht demotivieren lassen. Du kennst doch unsere p.T. User; schnell mit Forderungen zur Hand, und dann nichts mehr zurückmelden. ;)
Ich glaube zwar auch, daß Viele noch auf einen Patch für FireTOS warten (der ja ohne Deiner ganzen Arbeit auch nicht möglich wäre), da aber wie gesagt schon recht viele xdds, die ja definitiv nur auf FreeMiNT über EmuTOS laufen, runtergeladen wurden, werden es schon einige im Einsatz haben.
Ist alles ein bissl wie im Radio. Ein eingehender Anruf im Studio sind rund 120 HörerInnen. ;-)
Titel: Re: Firebee - Parallele Schnittstelle
Beitrag von: mfro am Do 24.12.2015, 15:36:53
Du darfst Dich von fehlendem Feedback nicht demotivieren lassen

Keine Angst, so einfach geht das nicht ;)

Mir geht's nicht so sehr um Motivation als darum, was man auf Umfragen in Foren, was denn nun für die Firebee am dringendsten zu machen sei, geben kann (Du erinnerst dich?). Drucken über die Parallelschnittstelle war ziemlich oben auf der Liste (ich unterstelle, daß die meisten Antworten sowieso von den Usern kamen, die zwar keine Firebee haben, aber bei jeder Umfrage mitmachen), ich habe behauptet: "braucht keiner".

Henry Ford (den ich aus anderen Gründen nicht besonders schätze, aber das passt hier halt so gut) soll mal gesagt haben: If I had asked people what they wanted, they would have said 'faster horses'.