atari-home.de - Foren

Hardware => Hardware (Classic 16-/32-Bit) => Thema gestartet von: guest522 am So 07.06.2015, 13:03:18

Titel: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest522 am So 07.06.2015, 13:03:18
Hallo,

ich möchte gern eine Liste von TFTs erstellen, die für möglichst viele ATARI Auflösungen geeignet sind.   
Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs  eine pixelgenaue Darstellung  (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.
TT-high funktioniert dabei mit einem ECL->VGA Adapter (z.B. von Tenox)

Erklärung:
J - wird unterstützt
N - wird nicht unterstützt
? - unbekannt


TFT                   modus                  ST-low    ST-med    ST-high            TT-low    TT-med    TT-high
NEC 1980FXipixelgenau??J??J
NEC 1990SXipixelgenauNNJJJJ

NEC 1990FXinterpoliertJJJJJJ
NEC EA193MiinterpoliertJJJJJJ

Das (J) beim EA193Mi soll bedeuten, dass die Auflösung zwar funktioniert, aber mangels Pixelgenauigkeit nicht wirklich schön ist. :-\
Ich habe mich entschlossen das (J) wegzunehmen, da bei einem TFT mit Interpolation ja alle ATARI Auflösungen interpoliert werden. In der Regel sieht das bei PC kompatiblen Auflösungen (320x200, 640x480, ..) noch ganz gut aus. Bei anderen Auflösungen treten mehr oder weniger starke Moirè Effekte auf. Besonders unschön sind dann die S/W Auflösungen ST-high und TT-high.

Bitte ergänzt um Eure Informationen (möglichst im gleichen Format).
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: Burkhard Mankel am So 07.06.2015, 13:37:21
Ich habe hier folgende Monitore erfolgreich - aber skaliert - im Einsatz bzw. getestet:
Fujitsu Siemens L19W (17" 19x10 - ob das allerdings die Typenbezeichnung ist ...?) - Hochskaliertes Bild
Samsung SyncMaster 192N (19" 4x3) - Hochskaliert
Medion MD6155HD (17" 4x3) - Hochskaliert

edit: Bislang nur mit Monochrom zu VGA Adaption!
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: Lukas Frank am So 07.06.2015, 13:45:04
Ich meine mal gelesen zu haben das Alanh aus dem atari-forum.com auch einen günstigen ECL auf VGA Adapter für den Atari TT eventuell auf Anfrage herstellen kann ...
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: 1ST1 am Mo 08.06.2015, 13:58:13
Die Idee ist ja gut, aber es sollte für jeden genannten Monitor auch dabei stehen, welche Auflösungen an welchem Rechner getestet wurden. Das ist wichtig, weil sich z.B. "ST-Hoch" an einem TT und Falcon (per VGA-Adapter) anders verhalten als an einem ST oder Falcon (per ST-Buchsenadapter).
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest522 am Mo 08.06.2015, 16:38:00
Die Idee ist ja gut, aber es sollte für jeden genannten Monitor auch dabei stehen, welche Auflösungen an welchem Rechner getestet wurden. Das ist wichtig, weil sich z.B. "ST-Hoch" an einem TT und Falcon (per VGA-Adapter) anders verhalten als an einem ST oder Falcon (per ST-Buchsenadapter).

Da hast Du natürlich Recht. Ich werde das in meiner Liste nachtragen.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: atari-inside am Mo 08.06.2015, 17:00:53
Wie nennt man dieses Feature, wenn die Bildgröße nicht skaliert sonder pixelgenau dargestellt wird? english / deutsch - denn so einen Monitor suche ich auch... und scheitere bei google...
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest3680 am Mo 08.06.2015, 20:26:35
Wie nennt man dieses Feature, wenn die Bildgröße nicht skaliert sonder pixelgenau dargestellt wird? english / deutsch - denn so einen Monitor suche ich auch... und scheitere bei google...

Ich kenne das nur als Feature im Monitor-Menü. Da steht bei mir bei zwei Dell Monitoren z.B. "Wide Mode" und als Optionen "Fill", "Aspect Ratio" und "1:1"

Fill bläht alles auf, 1:1 zeigt pixelgenau (was bei einem 27" Monitor auf ein kleines Fesnterchen in der Mitte des Schirms rausläuft).

Wichtig ist Aspect-Ratio: Wenn das als Menü-Einstellung vorhanden ist, dann muss Dein Monitor noch ein ganzzahliges Vielfaches Deiner Atari-Auflösung aufweisen und Du solltest ein gutes Bild bekommen.

Bsp: für 640x400 zeigt ein 19" TFT dann 1280x800 mit schwarzem Rand unten und oben. (Spannend wird es dann noch, ob der Monitor sauber skaliert oder das Bild verwaschen wird.)

Auf meinem 20" TFT habe ich 1600x1200, da bekomme ich dann z.B. nie ein scharfes Bild, weil die 640er Auflösung da einfach nicht sauber reinpasst.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: atari-inside am Di 09.06.2015, 23:31:22

Ich kenne das nur als Feature im Monitor-Menü. Da steht bei mir bei zwei Dell Monitoren z.B. "Wide Mode" und als Optionen "Fill", "Aspect Ratio" und "1:1"

Fill bläht alles auf, 1:1 zeigt pixelgenau (was bei einem 27" Monitor auf ein kleines Fesnterchen in der Mitte des Schirms rausläuft).

Wichtig ist Aspect-Ratio: Wenn das als Menü-Einstellung vorhanden ist, dann muss Dein Monitor noch ein ganzzahliges Vielfaches Deiner Atari-Auflösung aufweisen und Du solltest ein gutes Bild bekommen.

Bsp: für 640x400 zeigt ein 19" TFT dann 1280x800 mit schwarzem Rand unten und oben. (Spannend wird es dann noch, ob der Monitor sauber skaliert oder das Bild verwaschen wird.)

Auf meinem 20" TFT habe ich 1600x1200, da bekomme ich dann z.B. nie ein scharfes Bild, weil die 640er Auflösung da einfach nicht sauber reinpasst.

Vielen Dank eto, magst du uns die Dell Monitore verraten?
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest3680 am Di 09.06.2015, 23:39:04
Dell UltraSharp 2007FPb
Dell u2711

Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: atari-inside am Sa 13.06.2015, 23:31:55
Keine weiteren TFTs für die Liste? Wäre sehr schön diese zu erweitern...
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest522 am Mo 13.11.2017, 19:40:21
Da ich gerade einen NEC193Mi auf dem Tisch habe, habe ich die Liste nochmal überarbeitet und ergänzt.

Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: gh-baden am Mo 13.11.2017, 22:10:49
Da ich gerade einen NEC193Mi auf dem Tisch habe, habe ich die Liste nochmal überarbeitet und ergänzt.

Super. Hat jemand auch Erfahrungen mit TFTs am Falcon, wenn man dort Screenblaster / BlowUp nutzt? Da kommen ja z.T. sehr krumme Auflösungen raus …
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: ari.tao am Di 14.11.2017, 02:45:14
Ja klar, alle meine ScreenShots in der Galerie sind mit BlowUp auf dem Falcon gemacht. Und meine(n) Monitor(e) findest Du hier in #3:
   http://forum.atari-home.de/index.php?topic=12352.0
Mit ScreenResolution hatte ich mal angefangen (eine Katastrophe!), bin dann zu ScreenBlaster gewechselt (der hat den besten VMG) und schließlich habe ich die großen Vorteile von BlowUp entdeckt. Die Settings von ScreenBlaster konnte ich glücklich übernehmen/anpassen.
Ich wollte den Videl nicht allzusehr strapazieren und habe mich deshalb auf 50MHz Clock beschränkt. Mit dem Medion-Monitor reicht das dann gerade, um zB. bei 48 fps noch Auflösungen von 1024x768x1, 1024x768x2, 1024x768x4, 800x608x8 und mit einem ´Guckloch´ auch HiColor zu fahren. Natürlich funzen auch die ST-Auflösungen noch super. Da der Medion SXGA ist, also 1280x1024,ist er wohl auch (mit kleinen schwarzen Balken) ´pixelgenau´. Leider scheint er kein ´interlaced´ zu können, sonst müßte auch volles SXGA möglich sein...

Krumm wird das nur, wenn der Monitor die niedriegen 48fps nicht schafft. Dann Abhilfe mit höherer Clock - aber ich weiß nicht, wie viel der Videl wirklich aushält. Meiner ist gut gekühlt (6cm-Lüfter anstelle des Quäkers) und läuft auf 50MHz schon seit vielen Jahren klaglos.

PS: Nicht vergessen, daß für Blowup ´intern´ der VGA-Adapter präpariert werden muß!
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: 1ST1 am Di 14.11.2017, 07:26:07
Da ich gerade einen NEC193Mi auf dem Tisch habe, habe ich die Liste nochmal überarbeitet und ergänzt.

Super. Hat jemand auch Erfahrungen mit TFTs am Falcon, wenn man dort Screenblaster / BlowUp nutzt? Da kommen ja z.T. sehr krumme Auflösungen raus …

Mein 1990nxp schafft etwa 70-80% der Screenblaster-Auflösungen. Die nicht funktionierenden 120Hz Auflösungen sind da aber nicht reingerechnet, die gehen prinzipbedingt nicht. Benutze ihn aber in 99% in 800x608. Interlace mag mein TFT nicht, weder am Falcon noch am Amiga.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: gh-baden am Di 14.11.2017, 20:58:36
Ja klar, alle meine ScreenShots in der Galerie sind mit BlowUp auf dem Falcon gemacht. Und meine(n) Monitor(e) findest Du hier in #3:

Zitat
MEDION ´FlatPro´ MD32119PR

Danke! Dann schau ich da mal. Merci für den Hinweis wg. VGA-Adapter, aber trifft mich hier nicht. An meinem originalen Falcon habe ich den Screenblaster II extern; am Zweitvogel den neuen Multifulti-VGA-Adapter-und-BlowUp-extern-in-einem aus Atari-Forum.com.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: ari.tao am Mi 15.11.2017, 06:10:49
... am Zweitvogel den neuen Multifulti-VGA-Adapter-und-BlowUp-extern-in-einem aus Atari-Forum.com.
Du meinst den hier?:
   http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?t=31453&start=25
Könntest Du mal ein Bild davon machen?
Die externen Lösungen haben für mein Empfinden den Nachteil, daß sie dazu verleiten, den Videl ungekühlt zu lassen, aber wie schon gesagt, ich weiß nicht wie viel der wirklich aushält... Aber lieber nix riskieren,,,

PS: Man kann wohl auch 52 fps fahren. Ich bin bewußt an die Grenze des Medion gegangen, um die Bus-Belastung so klein wie möglich zu halten. Der F30 soll ja auch noch ein bißchen mehr tun (können) als nur gut aussehen.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: tuxie am Mi 15.11.2017, 08:26:39
TT-High funktioniert mit keinem TFT, er kann zwar ein Bild darstellen aber das Bild was hinten raus kommt hat 1280x960 und dieses Format kann keiner ohne Interpolation darstellen. Nur eine Anpassung der entsprechenden Signale macht es möglich ein sauberes Bild pixelgenaue darzustellen. Dazu ist es Notwendig oben und unten einen Schwarzen Rand einzublenden damit das Bild auf 1280x1024 Punkte kommt. Nach dieser Modifikation funktioniert es auch einwandfrei auf jedem TFT der die Frequenzen mitmachen kann. Generell hat man ein Bild, aber du hast halt geschrieben

Zitat:
Zitat
Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs  eine pixelgenaue Darstellung  (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.

Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest522 am Mi 15.11.2017, 08:35:58
TT-High funktioniert mit keinem TFT, er kann zwar ein Bild darstellen aber das Bild was hinten raus kommt hat 1280x960 und dieses Format kann keiner ohne Interpolation darstellen. Nur eine Anpassung der entsprechenden Signale macht es möglich ein sauberes Bild pixelgenaue darzustellen. Dazu ist es Notwendig oben und unten einen Schwarzen Rand einzublenden damit das Bild auf 1280x1024 Punkte kommt. Nach dieser Modifikation funktioniert es auch einwandfrei auf jedem TFT der die Frequenzen mitmachen kann. Generell hat man ein Bild, aber du hast halt geschrieben

Zitat:
Zitat
Besonders interessant ist die Frage, ob die TFTs  eine pixelgenaue Darstellung  (d.h. ohne Expansion/Interpolation) erlauben.
Das stimmt so nicht.
Es gibt einige wenige TFTs bei denen man die Interpolation deaktivieren kann. Dann wird das Bild pixelgenau dargestellt, die nicht genutzten Pixel sind dann halt schwarz bzw. aus.
Auch die Aussage, dass es nach der Modifikation einwandfrei funktioniert ist imho nicht richtig. Es kommt in der Regel zu Artefakten (Verzerrungen bzw. Linien) durch die Interpolation. Zumindest für mich ist ein solches Bild nicht akzeptabel.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: dbsys am Mi 15.11.2017, 08:47:03
Ich betreibe an meinem TT den ECL-VGA Adapter von Tenox und den NEC 1990SXi.

Damit bekomme ich ein astreines Bild in 1280x960 (der Monitor blendet diese Auflösung sogar richtig in seinem Übersichtsmenü ein). Keine Artefakte, kein Moirée oder sonstige Schlieren. Dazu habe ich im NEC 1990SXi die Interpolation einfach abgeschaltet.

Hier sind die Infos zum Tenox ECL-VGA Adapater:
http://tenoxvga.tenox.net/

Die Darstellung sieht bei mir exakt so aus, wie auf diesem Foto:
(http://tenoxvga.tenox.net/tt-big.jpg)
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: Johannes am Mi 15.11.2017, 09:27:32
Wow, das sieht mal gut aus! Danke für die Infos mit dem Adapter.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: Johannes am Mi 15.11.2017, 09:30:57
Wow, das sieht mal gut aus! Danke für die Infos mit dem Adapter.

Gerade den Preis gesehen :-O Da findet man ja fast schon eine VME Grafikkarte für. Trotzdem eine schöne Lösung.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: dbsys am Mi 15.11.2017, 09:40:16
Ja, der Preis für den Tenox VGA Adapter ist hoch. Das Teil ist dennoch sein Geld wert.

Cubase und Co kommen mit Grafikkarten nicht klar, das wäre für mich somit keine Option.

Obacht: Es gab einen vereinfachten (und deutlich preisgünstigeren) Nachbau des Tenox VGA Adapters, der aber lange nicht so ein gutes Bild liefert.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: 1ST1 am Mi 15.11.2017, 10:32:23
Ja der Tenox-Adapter ist gut, kann ich bestätigen. Dazu hatten wir hier im Forum vor langer Zeit doch mal eine längere Diskussion, und im englischen Forum gibts auch noch mal nen Kilometer. Wolfgang Förster wollte auch mal einen Adapter bauen, ich wurde damals per PN gefragt ob ich einen will. Leider habe ich verneint, inzwischen geht ja der Trend zum Zweit-TT, und für den hab ich jetzt keinen. Aber in beiden TT ist ja auch noch eine Grafikkrte drin (Nova und CoCo).


Hier meine Erfahrungen mit dem Screenblaster und dem NEC 1990nxp: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=10837
Alte Tenox-ECL Diskussionen: http://forum.atari-home.de/index.php?topic=3507 http://forum.atari-home.de/index.php?topic=2891
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: guest522 am Mi 15.11.2017, 20:35:11
Ich habe neben dem Tenox Adapter auch den von CodeKiller.
http://www.atari-forum.com/viewtopic.php?f=27&t=30157
So richtig nen Qualitätsunterschied habe ich aber bisher nicht feststellen können.
Der hohe Preis von Tenox Adapter hängt ja unter anderem daran, dass er den Adapter nicht selbst entwickelt, sondern als Projekt beauftragt hat.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: pakman am Do 16.11.2017, 01:54:52
Das stimmt so nicht.
Es gibt einige wenige TFTs bei denen man die Interpolation deaktivieren kann. Dann wird das Bild pixelgenau dargestellt, die nicht genutzten Pixel sind dann halt schwarz bzw. aus.
Auch die Aussage, dass es nach der Modifikation einwandfrei funktioniert ist imho nicht richtig. Es kommt in der Regel zu Artefakten (Verzerrungen bzw. Linien) durch die Interpolation. Zumindest für mich ist ein solches Bild nicht akzeptabel.
"Das stimmt so nicht" stimmt so nicht..
Ich habe hier einen Samsung SyncMaster 913v, bei dem die Interpolation NICHT abschaltbar ist.
Meinen TT habe ich so modifiziert, dass er trotzdem TT-High 1280x960 pixelgenau auf die 1280x1024 Pixel des Monitors abbildet.
Klar, dass dabei oben und/oder unten insgesamt 64 Zeilen schwarz bleiben.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: ari.tao am Do 16.11.2017, 03:07:36
Meinen TT habe ich so modifiziert, dass er trotzdem TT-High 1280x960 pixelgenau auf die 1280x1024 Pixel des Monitors abbildet.
Verrätst Du uns auch, wie? (Hervorhebung von mir)
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: pakman am Fr 17.11.2017, 01:20:15
Verrätst Du uns auch, wie?
Warum nicht?
HSYNC, VSYNC und DE werden mit Hilfe eines CPLD modifiziert.
Ist also leider nichts, was man einfach außen anschliessen kann..
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: tuxie am Mi 22.11.2017, 13:37:36
Genau dieses Problem mit dem Tenox Adapter wurde im Englishen Forum mehr als reichlich Diskutiert... Wahrscheinlich haben nur sehr sehr sehr wenige die Möglichkeit das Skalieren zu deaktivieren. Der Unterschied ist gigantisch, Qualität Besser als auf einem echten ECL monitor. Und @dbsys wenn du denkst das dieses Bild korrekt ist dann kann ich das nicht glauben. Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist, dann kann es einfach nicht scharf und sauber sein. Natürlich sieht es besser aus als das normale TT-Mittel Bild aber mit dem Was Holger hinten raus bekommt nicht zu vergleichen. Vielleicht hat Holger ja mal 5Min um ein Bild zu Posten ;)
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.11.2017, 13:43:39
@tuxi: Das ist ja der Witz... Es wird nicht auf 1280x1024 aufgezogen, sondern es bleibt auf 1280x960, mit unten einem schmalen Rand, 64 Pixelzeilen nachtschwarz, schwarz wie eine pechschwarze Katze bei Nacht ohne Mond und Sterne in einem komplett unbeleuchteten Tunnel, vorne und hinten Tür zu und geschlossenen, mit ebenso schwarzem Tuch verbundenden Augen. Schwärzer geht nicht. Das ist die Interpolationseinstellung die man bei so manchem Monitor ausschalten kann.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: dbsys am Mi 22.11.2017, 14:04:56
Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist....

Isses ja nicht. Man beachte die beiden schwarzen Balken oben und unten. Die Auflösung bei mir ist exakt 1280x960. Und gestochen scharf und extrem sauber ist das Bild auch. Ich habe auf keinem meiner Atari Rechner jemals ein bessere Darstellung gehabt, wie jetzt auf dem TT.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: tuxie am Mi 22.11.2017, 14:23:44
Wenn ein schwarzer Rand oben und/oder Unten ist, dann ist ja alles gut dann passt das Display das selbst an und es sollte auch sauber sein.
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: dbsys am Mi 22.11.2017, 14:39:00
Wenn ein schwarzer Rand oben und/oder Unten ist....

Im Foto eindeutig zu erkennen....
Titel: Re: TFT ohne Expansion - ATARI geeignet
Beitrag von: 1ST1 am Mi 22.11.2017, 14:54:59
Wenn das Bild auf 1280x1024 aufgezogen ist....

Isses ja nicht. Man beachte die beiden schwarzen Balken oben und unten.

Ah, das ist wohl der Unterschied zwischen nxp und sxi. Bei meinen nxp ist das Bild oben, und unten 64 Pixelzeilen schwarz. Bei dir wird der schwarze Rand wohl 32/32 oben und unten aufgeteilt. Das ist wahrscheinlich geringfügig angenehmer.