atari-home.de - Foren

Allgemeines => ST-Computer => Thema gestartet von: MJaap am Do 18.09.2014, 00:05:29

Titel: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Do 18.09.2014, 00:05:29
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, soll in der Ausgabe 10/14 der 25jährige Geburtstag des Atari STE gefeiert werden.

Dazu suche ich noch:

Artikel sollten mindestens 2000 Zeichen lang sein (entspricht 1/2 Seite)
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Burkhard Mankel am Fr 19.09.2014, 14:35:51
Mit STE - ist damit ausschließlich der 1040STE gemeint oder der Mega STE oder allgemein?
Bei letzterem hättest Du besser ausgeführt:
Dazu suche ich noch:
Andernfalls genauer auf die Typenbezeichnung eingehen ...

Bezüglich Platinen gibt es einen Haufen Fotos im Netz - sogar teilweise mit Bauteilbezeichnung. Darf man die verlinken oder möchtest Du daß man eigene STE stript und ...
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Fr 19.09.2014, 14:40:51
Der Mega STE wird dieses Jahr noch nicht 25. Das dauert noch 2 Jahre. Das sollte deine Frage beantworten. Nächstes Jahr werden übrigens die "lieben Kleinen" (260ST, 520ST, 520ST+) 30.
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: dbsys am Fr 19.09.2014, 16:31:56
Der 1040STE kam im Sommer 1989 in den Handel:
http://www.atari-computermuseum.de/ste.htm

Das ergibt ziemlich genau 25 Jahre.

Insofern sollte doch klar sein, um welchen STE es geht...  ;)
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Fr 19.09.2014, 19:32:40
Der 1040STE kam im Sommer 1989 in den Handel:
http://www.atari-computermuseum.de/ste.htm

Das ergibt ziemlich genau 25 Jahre.

Insofern sollte doch klar sein, um welchen STE es geht...  ;)

Eben. An diesem Geburtstag kommt man m.M.n. nicht vorbei, ebenso wenig wie am 30. des ST. MSTE bekommt keinen Kuchen, weder jetzt, noch in zwei Jahren (sollte es die st-c dann überhaupt noch geben). Totgeschwiegen wird er in dem Artikel natürlich nicht.
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Fr 19.09.2014, 21:06:19
Ok, Bildmaterial brauche ich wohl nicht mehr :)
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Börr am Fr 19.09.2014, 23:54:58
Was konnte der STE mehr als ein ST? Gab es STE only Spiele?
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Sa 20.09.2014, 07:36:29
Ganz grob: Hardwarescrolling, 4096 Farben, DMA-Sound in Stereo (DA-Wandler), seitliche Joystickports (Jaguar/Falcon-Kompatibel), leichte RAM-Erweiterung, Blitter serienmäßig.

Auf der Retrolution habe ich die originalen ATARI Cebit 1990 Messedemos dabei, insbesondere das von ATARI France entwickelte "Papillon" Demo zeigt die neuen Fähigkeiten ganz gut.
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: simonsunnyboy am Sa 20.09.2014, 12:30:39
Was konnte der STE mehr als ein ST? Gab es STE only Spiele?

Das Mehr wurde schon aufgezählt, ja es gab STE only Spiele, vielei davon insbesondere aus den späten Jahren laufen aber auch auf dem Falcon.

Obsession und Stardust sind bekannte STE only Titel. EInige Titel nutzen die STE Hardware wenn verfügbar, meist Farben und den Digisound.

Und natürlich gab es einige reine STE Spiele in den letzten Jahren: Roger, r0x, Pacmania STE
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Mo 22.09.2014, 07:29:01
Der 1040STE kam im Sommer 1989 in den Handel:
http://www.atari-computermuseum.de/ste.htm

Das  wäre eigenartig, da die Magazine damals von einer Auslieferung ein paar Wochen nach der Atari-Messe sprachen, also im Oktober.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Mo 22.09.2014, 12:22:30
Kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Angaben korrekt sind. Allerdings der STE soll angeblich schon einige Zeit fertig "in der Schublade" gelegen haben, bis er endlich verfügbar gemacht wurde. Typische Tramiel'sche Fehlentscheidung: dem normalen ST auf den ersten Blick zu ähnlich, viel teurer, kann man nicht verkaufen... (Jedenfalls lese ich diese Denkweise heraus, nachdem ich "Volkscomputer" gelesen habe.) Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Di 23.09.2014, 21:32:43
Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...

Stimmt, aber Ende 88 kursierten ja bereits Gerüchte um den TT - mit exakten technischen Daten.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Di 23.09.2014, 21:35:46
Oder eine Verwechslung mit den Gerüchten, die damals rund um den "E-ST" kursierten, "STE" klingt ja ähnlich...

Stimmt, aber Ende 88 kursierten ja bereits Gerüchte um den TT - mit exakten technischen Daten.


Ich warte ja schon länger auf das neue Atari-Buch "Business is war", das wird vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen.

Aber so exakt konnten Die Informationen zum TT noch garnicht gewesen, sein, das mit den 32 Mhz wusste Atari ja auch erst selbst, als Commodore den A3000 mit 25 Mhz ankündigte. ;)
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.09.2014, 17:20:49
Der allererste Atari TT hatte eine 16Mhz CPU ...

Der ganze Rechner ist eine 32bit / 16Mhz Maschine, die 32Mhz CPU ist im Grunde eine Beschleunigerkarte, siehe DaughterBoard Rev.B Boards ...

Auf diese Rev. B Boards kann man einfach eine PGA MC68030 CPU in den CPU Sockel stecken und das ganze läuft dann mit 16Mhz ...


Und der Vorserien Rechner hatte ein Mega ST ähnliches Gehäuse mit MC68020 CPU ...
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.09.2014, 17:47:59
Das mit den 16 Mhz ist bekannt, das meinte ich ja in Bezug auf den Amiga 3000 mit seinen 25 Mhz. Denn da konnte Atari natürlich nicht zurückstecken!

Das was du als "Mega ST" ähnlich bezeichnest, ist der "E-ST". ---> http://www.atarimuseum.com/computers/16bits/est.html
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Lukas Frank am Mi 24.09.2014, 18:03:38
Ich meinte den ->   http://www.maedicke.de/atari/hardware/tt030_proto.htm

Allerdings wohl mit 030er CPU ...
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Mi 24.09.2014, 22:46:32
Die Aussage in dem Link mit dem TT-Prototypen im PC-artigen Gehäuse finde ich seltsam. Denn auf der CeBit 1990 wurde bereits der fertige Rechner, so wie wir ihn heute kennen, dem breiten Publikum vorgeführt. Ich habe damals selbst an so einem TT auf dem Stand ein paar Sachen ausprobiert. Und ich bin 100% sicher, dass das 1990 war. Dieser Prototyp kann eigentlich nur '89 auf der CeBit gewesen sein.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Mi 24.09.2014, 23:37:36
Die Aussage in dem Link mit dem TT-Prototypen im PC-artigen Gehäuse finde ich seltsam. Denn auf der CeBit 1990 wurde bereits der fertige Rechner, so wie wir ihn heute kennen, dem breiten Publikum vorgeführt. Ich habe damals selbst an so einem TT auf dem Stand ein paar Sachen ausprobiert. Und ich bin 100% sicher, dass das 1990 war. Dieser Prototyp kann eigentlich nur '89 auf der CeBit gewesen sein.

Der Prototyp war laut dem ST-Magazin auf der CeBIT '89 (8.-15.März) erstmals den Fachjournalisten präsentiert worden. In dem Artikel stand auch, dass nicht das endgültige Gehäuse gezeigt wurde. Auf der Comdex zuvor war der TT noch nicht zu sehen, allerdings hatte Atari schon einige Eckdaten des TTs genannt.

Vermutlich hat sich Bernd da einfach nur vertippt. Der TT wurde ja Ende August '89 schon im endgültigen Gehäuse gezeigt.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Skywalker am Do 25.09.2014, 08:08:47
Vermutlich hat sich Bernd da einfach nur vertippt. Der TT wurde ja Ende August '89 schon im endgültigen Gehäuse gezeigt.
Was? Wie? Wo hab ich mich vertippt?
Beim Proto Typ vom TT? Ich glaub, das Bild und die Infos hab ich von Michael Ruge. Kann mich aber auch irren. :-) Zumindest das Bild ist von ihm.
Wenn ihr andere Infos zum Prototyp habt, dann lasst es mich wissen. Dann ändere ich das. Ich überarbeite sowieso gerade meine Homepage :-)

Gruß, Bernd
Titel: Re: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: patjomki am Mo 29.09.2014, 22:45:34
Der 1040STE kam im Sommer 1989 in den Handel:
http://www.atari-computermuseum.de/ste.htm

Das  wäre eigenartig, da die Magazine damals von einer Auslieferung ein paar Wochen nach der Atari-Messe sprachen, also im Oktober.

Also wir, d.h. der ATARI-Händler bei dem ich damals gearbeitet habe, haben damals unsere ersten vier(!) 1040 STEs am 22. Dezember 1989 (ein Freitag) von ATARI geliefert bekommen, einer war leider defekt, bestellt war natürlich mehr.

Die großen Kaufhäuser haben zwar unter Umständen etwas früher und auch mehr Ware erhalten aber das Weihnachtsgeschäft war - wie leider in so manchem Jahr - gelaufen.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Johannes am Di 30.09.2014, 11:22:16
Typisches Atari Verhalten, oder? Immer zur falschen Zeit, immer zu spät dran.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Di 30.09.2014, 14:02:01
Zu spät oder zu früh! Fürs Weihnachtsgeschäft zu spät, Tablets viel zu früh...
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: guest867 am Mi 08.10.2014, 12:59:56
Der 1040 STE war mein erster Computer. Was ihn im Gegensatz zum herkömmlichen ST besonders machte war neben den schon oben genannten Grafik- und Soundeigenschaften das einfache Aufrüsten des Arbeitsspeichers und das ebenfalls einfache Nachrüten von TOS 2.06, ohne irgendwelche Platienen aufzulöten....
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: patjomki am Mi 08.10.2014, 13:24:46
Typisches Atari Verhalten, oder? Immer zur falschen Zeit, immer zu spät dran.

Ein Schiff wird kommen...

Also ATARI hat es den Händlern wirklich nicht leicht gemacht. Naja, nach dem STE-Debakel wurde der MSTE dann von uns schon nicht mehr geordert und ATARI war dann als Geschäftspartner Geschichte. Wird wohl einigen Händlern so gegangen sein und diejenigen, die bis zuletzt die ATARI-Fahne hochgehalten haben, sind dann ja selbst oft unter die Räder gekommen.

Schade, der STE war ein guter Ansatz. Hatte selbst einen. Nur so wahnsinning halbherzig supportet.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: guest867 am Mi 08.10.2014, 14:07:57
Irgendwie war doch seit dem ST fast jede Hardware von Atari nur halbherzig supported......Atari 7800, (M)STE, TT und nicht zuletzt der Falcon.
Ein Wunder das die Firma eigentlich so lange existieren konnte.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: 1ST1 am Mi 08.10.2014, 16:26:16
Was fehlte denn den Händlern an Support? Soweit ich das weiß, gab es in Raunheim Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing und es gab eine Abteilung Händler-Hardwaresupport und einen Softwaresupport und auch eine Endkunden-Hotline. Oder war das Problem einfach die Lieferbarkeit der Hardware?
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Mi 08.10.2014, 18:30:57
Was fehlte denn den Händlern an Support? Soweit ich das weiß, gab es in Raunheim Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing und es gab eine Abteilung Händler-Hardwaresupport und einen Softwaresupport und auch eine Endkunden-Hotline. Oder war das Problem einfach die Lieferbarkeit der Hardware?

Also mir hatte einmal ein Atari-Händler aus Hamburg über Lieferprobleme geklagt. Speziell für das ST Book hätten sie jede Menge Interessenten gehabt, aber Atari konnte/wollte nicht liefern. Über das berühmte "Schiff" voll mit Atari-Computern machte sich damals auch die ST-Computer lustig.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Skywalker am Mi 08.10.2014, 19:43:00
und auch eine Endkunden-Hotline.

Stimmt, von denen hab ich sogar noch einen Brief hier liegen. :-)
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Lynxman am Do 09.10.2014, 00:02:08
Der Atari-Händler in Stuttgart klagte auch manchmal über Lieferprobleme.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Skywalker am Do 09.10.2014, 06:47:33
Der Atari-Händler in Stuttgart klagte auch manchmal über Lieferprobleme.
Lieferprobleme dürften wohl zum Schluss das größte Manko bei Atari gewesen sein. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie lange ich auf meinen Falcon warten musste.
Was meines Erachtens noch ein Todesstoß war:
Atari hat seine 16/32 Bit Rechner viel zu lange nicht überarbeitet sondern sich auf den vorhandenen Modellen ausgeruht.
Die 1040er Reihe zum Beispiel war grafik- und soundtechnisch schon lange nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Da half auch der STE nichts mehr.
Der Falcon kam dann einfach zu spät mit einem Preis, der schon jenseits von gut und böse war.
Auch das TOS als Betriebssystem war unter aller Sau.
Ich bin gerade dabei, den Amiga zu entdecken und ehrlich gesagt hat es mich doch ziemlich erstaunt, wie weit das Amiga OS dem TOS voraus war.
So etwas hätte Atari gebraucht. MultiTOS kann man auf den normalen STs getrost vergessen. MagiC war damals die einzig echte und schnelle Alternative. Atari hätte es einfach aufkaufen sollen. :-)
Dann hätten sie ein verdammt gutes Betriebsystem gehabt.
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: Johannes am Do 09.10.2014, 09:06:17
Ich glaube wir driften ein wenig ab. ;-)
Titel: Re: ST-Computer 10/2014: STE-Schwerpunkt
Beitrag von: MJaap am Fr 10.10.2014, 22:33:32
Das Thema kann gerne geschlossen werden, mein STE-Artikel ist ohnehin fertig  8)