Neueste Beiträge

Seiten: [1] 2 3 ... 10
1
CosmosEx, UltraSatan & Co. / Re: Drei Fragen zu Gotek :) ?
« Letzter Beitrag von 1ST1 am Heute um 10:04:23 »
Vermutlich wird das Flashtool erst schauen, welche Firmware schon auf dem Gotek drauf ist.
2
Alternative Betriebssysteme / Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Letzter Beitrag von ari.tao am Heute um 01:49:48 »
Bei mir ist die Gesschwindigkeit beim Zugriff auf eine IDE CF Karte mit EmuTOS 0.99 nur 660kB/s. Unter TOS 2.06 ist es 1440kB/s auf dem gleichen Rechner mit gleicher CF Karte. Die 256MB CF ist eingerichtet mit HDDriver als 256MB BGM Partition.
Huch, das sollte doch nur vom Treiber abhängen. aber nicht vom TOS ?!

-------

Jetzt geht die gerade gestern erstellte emuicon.rsc nicht mehr  >:(
Ist das die ownicon.rsc aus dem anderen Thread? Was daran soll nicht funktionieren? Ein kurzer Test hier lief ohne Probleme.
Nein, die läuft auch noch bei mir. Sondern ich meine die 64k große .RSC, mit der der ScreenShot im anderen Thread hergestellt wurde (und die ~200 Icons enthält und nicht bloß ein Dutzend wie ownicon.rsc).

Zitat
[aber zum Ausgleich kann ich jetzt Thing laden  :) ,was vorher nicht ging.
Bei mir crashed Thing >= 1.29 immer noch beim beenden. Das liegt aber an Bugs in Thing, nicht EmuTOS.
Ich kann bei mir Thing ohne Crash beenden - & wieder starten - & wieder beenden ...
Einzig irritierend ist, daß der Desktop-Hintergrund anfangs grau ist, also nicht wie voreingestellt ein blaues Muster. Läßt sich dann aber einstellen.
3
CosmosEx, UltraSatan & Co. / Re: Drei Fragen zu Gotek :) ?
« Letzter Beitrag von ari.tao am Heute um 01:01:05 »
Da werden derzeit auf eBay zwei 1040FTFM angeboten, in die schon Goteks eingebaut sind:
   https://www.ebay.de/itm/Refurbished-Atari-1040-STFM-GOTEK-flash-drive-UK-TOS-1-04-UK-Keyboard/322880658069?hash=item4b2d2fda95:g:rAYAAOSwZaNaCeRr
   https://www.ebay.de/itm/Refurbished-Atari-1040-STFM-2MB-RAM-GOTEK-flash-drive-UK-TOS-1-04-UK-Keyboard/322879832203?hash=item4b2d23408b:g:kDsAAOSwyP5aCWsG
Allerdings mit UK-TOS.

-------

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, @RetroKid !

... ein Gotek-Laufwerk in meinen 1040 STF gebaut ...
Das sah dann wohl so aus wie auf dem Bild im Anhang?

Beim entfernen der Halteklammer ist bei dieser auch noch eine Nase abgebrochen.
Ja, diese Teile sind bei fast allen Ataris inzwischen altersschwach & bröselig.

... das Kabel auf einer Seite abgeschnitten und mit viel Schweiß das Kabel in die Messer gedrückt.
Das halte ich für eine sehr gefährliche Prozedur: Es könnte zu Haar-Rissen auf dem Board kommen!

... ebenfalls bei eBay gekauften USB-Flasher.
Was ist das für ein Teil? Gibt´s da Auswahl? Bisher weiß ich nur, daß er 3,3V liefern muß?

Aber Achtung der Flashvorgang kann nur einmal durchgeführt werden! Wer danach wieder mit anderer Firmware flasht muss wieder 10€ zahlen, um zu HxC zurückzukehren!
Kannst Du das bitte mal näher erläutern? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie dieser Kopierschutz funzt!?
4
Alternative Betriebssysteme / Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Letzter Beitrag von 1ST1 am Gestern um 22:50:25 »
Die diplomatischen Formulierungen überlasse ich gerne anderen.
5
Alternative Betriebssysteme / Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Letzter Beitrag von gh-baden am Gestern um 22:46:06 »
Ah, du hast meine Frage richtig verstanden! Danke, dann packe ich es mal auf meine STacy drauf. Das mit SCSI muss unbedingt mal eingebaut werden.

Die Wunschliste ist einfach zu verlängern, die Priorisierung der Wünsche ist schon schwierig, aber dann auch noch tatsächlich programmieren, das ist erst richtig hart …

Berliner Schnauze oder so? Ich fänd ja "es wäre prima, wenn das mal noch kommen würde" passender als "muss unbedingt eingebaut werden". Das klingt weniger hart fordernd.
6
CosmosEx, UltraSatan & Co. / Re: Drei Fragen zu Gotek :) ?
« Letzter Beitrag von Patrick STf am Gestern um 22:18:37 »
Vielen Dank mein lieber :) Genau ein 1040 ST. Ich besorg alles zum Jahresanfang :) Ich denke das ist eine super Alternative, anstatt jetzt wieder eine gebrauchte Floppy zu kaufen. Bietet natürlich auch viel mehr Möglichkeiten :)
Wenn du alle benötigten Teile hast, kann ich das machen. Es geht um einen 1040er? Dann brauche ich:

Floppykabelverlängerung - die muss schon fertig sein, denn auf der HomeCon habe ich keinen Schraubstock, in dem ich die Stecker aufpressen kann. Du kannst den Stecker verwenden, den @Lukas Frank gezeigt hat. plus ca. 10-15 cm von einem ungedrehten PC-Floppykabel.
Längere Befestigungsschrauben, @RetroKid - wie lange? Plus entsprechend viele Unterlegscheiben oder sowas.
Gotek fertig mit HxC Firmware geflasht (das geht nur wenn der PC online ist, ham wa auf HomeCon nicht!)
7
Alternative Betriebssysteme / Re: EmuTOS 0.9.9 released
« Letzter Beitrag von 1ST1 am Gestern um 22:17:28 »
Ah, du hast meine Frage richtig verstanden! Danke, dann packe ich es mal auf meine STacy drauf. Das mit SCSI muss unbedingt mal eingebaut werden.
8
ST-Computer / Re: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)
« Letzter Beitrag von Johannes am Gestern um 22:14:25 »
Hier auch angekommen! :)
9
ST-Computer / Re: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)
« Letzter Beitrag von gh-baden am Gestern um 22:07:32 »
Sind inzwischen noch mehr Hefte angekommen?

Wer wartet noch auf die Zustellung?

Vorgestern hier im Südwesten. Merci!
10
ST-Computer / Re: ST-Computer 04/2017 (ex 08/2016)
« Letzter Beitrag von dbsys am Gestern um 22:00:26 »
Habt ihr denn auch alle Aprilscherze gefunden? ;)

Aprilscherze im Dezember finde ich klasse!
Seiten: [1] 2 3 ... 10